DAF T244 Ersatzteil – Anlasser DFJ020242 24 Volt 5,5KW für Butec GR45

Der original Anlasser ist schwer zu bekommen, aber ich hab über die Firma DFJ aus U.K. Ersatz bekommen.

Teilenummer: DFJ020242 

Link zum Shop von dfjauto in England ist hier:

http://www.dfjauto.com/product/dfj020242-starter-motor

Dort heißt er Prestolite starter motor MS4401.

Update im März 2021:

Unterwegs mitten in Frankreich ging mein Anlasser nicht mehr. Da sich der Ausfall angekündigt hat – das Zahnrad hat manchmal nicht mehr ins Schwungrad eingegriffen und es war nur ein siiiit Geräusch zu hören – hatte ich den neuen Anlasser aus UK vorsichtshalber dabei. Der wurde dann mitten auf der Wiese gewechselt.

Umbau vom Anlasser, der alte ist abgeschraubt und guckt bereits unter der Luftzuführung (im Bild links vom Stoßdämpfer) hervor. Das Luftrohr muss auch noch abgebaut werden.

Der Anlasser hat nur 3 Schrauben, dafür braucht man einen 10er Vielzahn. Das Luftrohr zum Turbolader muss ausgebaut werden, dafür braucht man eine 7er Nuss. Für die Kabel braucht man einen 19er und 8er Schlüssel / Nuss. Der neue Anlasser hat eine 17er Mutter für die Kabel. Also, ich hab es allein hinbekommen: daher ist der Umbau nicht besonders schwer und auch für Ungeübte gut zu schaffen.

Der neue Anlasser ist etwas größer und hat mehr Power. Der Motor startet praktisch sofort ohne gejuckel. Anlassen und versehentlich den Gang drin haben – sollte ab jetzt aber nicht mehr passieren !

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.