Erneuerung der Kassettendichtringe (1203258) der Hinterachse (und der Vorderachse)

Mein Nachbar steht vor der Tür: „Dein Truck ist leider inkontinent geworden, da läuft etwas aus …“ Leider hat er Recht: an der Hinterachse läuft tatsächlich Öl aus. Die kleine Pfütze ist zwar bereits geronnen, schnell abgestreut und konnte keinen Umweltschaden anrichten – aber es ist klar, dass mit der Hinterachse ganz erheblich etwas nicht stimmt …

Das Öl ist an der rot markierten Stelle ausgetreten, es stammt aus der Achse. Ein paar wenige Kilometer kann man damit noch fahren, da die Achse ja nicht sofort trocken ist. Eine sofortige Reparatur ist trotzdem unumgänglich.

Kaputt / undicht geworden ist in dem Fall der Achswellendichtring. Der Austausch ist leider ein Fall für die Werkstatt und es ist betrüblicherweise auch so, dass man für die Hinterachse ein spezielles Werkzeug von DAF benötigt. Getauscht werden sollte bei der Gelegenheit auch die Dichtung der gegenüber liegenden Seite, weil ein baldiger Ausfall wahrscheinlich ist. DAF Truckports in Hannover wollte zusätzlich noch einen Metallring ersetzen, der in der Achse sitzt. Dieser, so meinten sie, läuft in der Regel ein oder wird beim Ausbau beschädigt. Von DAF ist der aber schon lange nicht mehr lieferbar, so dass DAF Truckports die Reparatur zunächst für unmöglich hielt.

Gemeint ist der spacer ring mit der Bezeichnung MZK9054. Wenn alle vier Achsdichtungen gemacht werden sollen, wird 4x ein Dichtring mit der Teilenummer 1203258 fällig, gebaut von Stemco.

Original im DAF T244 verbaut: ein Stemco Achswellendichtring mit der DAF Teilenummer 1203258
Spacer Ring MZK9054

Repariert wurde die Achse dann von Geisendorf in Lehrte Hämelerwald – einem kleinen, aber zuverlässigen Reparaturbetrieb unter anderem für Landmaschinen und Trucks wie meinem. Das Team von Geisendorf hat sich das benötigte Werkzeug dann einfach selber gebaut.

Selbst gebautes Werkzeug für die Hinterachse

Die benötigten Teile für die Hinterachse sind:

  • 2x Kassettendichtring 1203258 / 5330-99-251-5120 (selten)
  • 2x Seal Ring MZK9054 – nur falls erforderlich
  • Werkzeug zum öffnen / ziehen der Achse (selber bauen)
  • Öl Hinterachsen Differentialgetriebe 5,7 Liter Typ 85W90

Das war natürlich die Gelegenheit, sich auch Mal die Vorderachse anzuschauen. Das zerlegen der Vorderachse soll unkomplizierter sein, daher ohne spezielles Werkzeug. Dort sind ebenfalls zwei Dichtringe vom Typ 1203258 verbaut, ausserdem zwei kleinere Dichringe und eine ringförmige Gummilippe, die auf den sogenannten bear nuckles sitzt. (Ich war allerdings nicht dabei bzw hab es nicht selbst gemacht).

Wenn ich es noch richtig weiss, kann man das Öl aus den Kugelgelenken auch nicht einfach so ablassen. Es muss da wie auch immer rausgenuckelt / abgesaugt werden.

Die benötigten Teile für die Vorderachse sind:

  • 2x Kassettendichtring 1203258 / 5330-99-251-5120
  • 2x kleiner Kassettendichtring CN658510NBR / ACU8694 / 5330-99-168-5573
  • 2x Wiper ACU8678 / MZK9055
  • Öl Vorderachsen Differentialgetriebe 5,7 Liter 85W90
  • Öl in den beiden Kugelgelenken: jeweils 0,7 Liter 85W90

So, wie sich dann gezeigt hat wurde einer der Wiper (ACU8678) bei meinem Fahrzeug schon Mal ersetzt und zwar auf die ruppige Art. Anstatt die Achse auseinander zu bauen und den Wiper zu ersetzen wurde dieser einfach zerschnitten, um ihn dann (ohne zerlegen der Achse) da hastig wieder festzuschrauben. Echter Murks.

Dieser „heisse Tip“, den Wiper innerhalb von 5 Minuten durch zerschneiden zu wechseln findet sich in dem einen oder anderen Forum und ist natürlich totaler Pfusch. Und jeder, der hier mitgelesen hat, um zu erfahren, was ich mit meinem Fahrzeug und dem damaligen Verkäufer schon so alles erlebt hab wird jetzt wahrscheinlich nicht überrascht sein wenn ich berichte, dass es eben dieser „Chefmechaniker“ (selbsternannt) ist, der diese „Chefmechaniker Schnellreparatur“ empfiehlt. Und die sich genau so auch an meinem Fahrzeug wieder gefunden hat.

Die ersetzten Teile. Deutlich zu sehen: der zerschnittene, alte Wiper. Dichtring mit Korrosion.

Der KFZ Meister dort bei Geisendorf hat jedenfalls ganz entschieden davon abgeraten, das so zu machen. Auch wenn es mehr Arbeit macht, die Achse zu zerlegen und in der Werkstatt höhere Kosten verursacht. Denn: im Gelände drückt sich in den Schnitt Dreck, Wasser und Salz rein und dann scheuert es dahinter und gammelt. So seine Aussage, nicht meine. Und die ist von jemanden, der beruflich Landmaschinen repariert und es einfach wissen muss.

Update August 2020:

Anbei zwei Bilder von weiteren, selbst gebauten Werkzeugen, um die Achse zu zerlegen:

Selbst gebautes Tool für die Achse, danke an Kristian aus der Whatsapp Gruppe
Weitere Ansicht vom einem selbst gebauten Tool. Auch hier mein ausdrücklicher Dank für die Bildrechte an Kristian aus der Whatsapp Gruppe
Dieses Tool wurde in der Englischen DAF Community in Kleinserie gebaut. Danke für das Bild an Marder aus der DAF T244 Whatsapp Gruppe.
Update 2023

Viele Teile wie der Stemco Dichtring sind original nicht mehr erhältlich. Es gibt aber Vergleichstypen. Kritisch war bis vor kurzem der ACU8678 Wiper. Bei dem ist Thomas aber inzwischen die Nachproduktion gelungen, ich hab 75 Euro für einen bezahlt.

Für den Stemco Achswellendichtring gibt es zwei Ersatz Typen. Ich hab sie hier bereits liegen und stell sie gern kurz vor, hab sie aber nicht persönlich eingebaut. Meine Achsen sind schliesslich gemacht. Zu einer pre-Brexit Zeit, als es den Stemco aus UK für 18 Euro gab.

Oben links der Stemco 1203258, oben rechts ein National 370025A, unten ein Corteco 12018944B / 82018944 EAN 3358960144829
Die drei Kassettendichtringe haben innen wie aussen exakt die gleichen Abmessungen wie der original verbaute Stemco.
Stemco, National und Corteco im Vergleich, hier ein Foto der Innenseite. National und Corteco sind innen gummiert, der Stemco ist innen blank.
Blick von der Seite aus: die Typen von national und Corteco sind ca 5 mm höher als der Stemco. Angeblich soll es aber passen.

Die vier Natrional Achwellendichtringe hab ich bei rockauto.com bestellt, mit Zoll und Steuern waren es 100 Euro. Hergestellt 2017, die Corteco sind 2019 gebaut worden.

Restbestände von Stemco würde ich nicht mehr kaufen, denn die haben zwangsläufig 20 Jahre auf dem Buckel.

DAF ACU8678 Nachbau
Von Dichtring ACU8678 gibt es inzwischen einen Nachbau. Passgenau ! Unten das Original, oben der Nachbau.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.