Armaturenbrett im DAF T244

Sämtliche Details zum Armaturenbrett im DAF T244. In diesem Artikel erkläre ich genau, welche Funktionen die Schalter und Anzeigen haben. Dazu gibt es eine Beschreibung der Sicherungen und eine Liste welche Relais, Sicherungen und Glühlämpchen im Armaturenbrett verbaut sind.

Im letzten Teil von diesem Artikel werden die Funktionen der Mittelkonsole beschrieben.

Schalter im Armaturenbrett (rot)

1 – Infrarotschalter (muss auf off / aus stehen). Ist beim dem fotografierten Armaturenbrett bereits ausgebaut.

2 – Nebelschlussleuchte

3 – Warnblinklicht

4 – Armaturen Beleuchtung volle Hellingheit / halbe Hellingkeit

5 – Testschalter für die Warnlampen

6 – Lichtschalter. Auf dem Foto ist der Schalter in der Position 0 = Licht ist aus. Gegen den Uhrzeigersinn nach links auf die Position 9 Uhr drehen schaltet das Licht ein.

Der Lichtschalter lässt sich ziehen, um einen kleinen Widerstand zu überwinden. Dann kann er im Uhrzeigersinn nach rechts gedreht werden, um für militärische Konvois Lampen zu oder abzuschalten. Für den normalen Gebrauch hat das keine Funktion.

Verbaut ist Standard Technik von Hella. Der Warnblinker ist zum Beispiel ein überall erhältlicher Hella 4570.

Anzeigen im Armaturenbrett (grün)

1 – Drehzahl vom Motor RPM x100

2 – Tankanzeige

3 – Motor Temperatur

4 – Druckluftanzeige für Kreislauf 1 (rear brake) und 2 (front brake). Wird zuerst befüllt und ist direkt mit Druckluftsystem verbunden

5 – Druckluftanzeige Kreislauf 3, wird nach 1 & 2 gefüllt. Wird elektrisch angesteuert.

6 – Öldruck

Warnlampen und Statuslampen im Armaturenbrett (blau)

01 – Blinker links/rechts

02 – Blinker für Anhänger links/rechts

03 – Fernlicht, blau

04 – Anzeige für Seitenlichter

05 – Parkbremse / Handbremse eingelegt

06 – Alarm: wenig Druck im Druckluftsystem

07 – Power Take Off Indikator (nur bei Trucks mit einer Winde)

08 – Alarm: Batterie wird nicht geladen, Problem mit der Lichtmaschine

09 – Alarm: Verriegelung vom Führerhaus offen

10 – Alarm: Temperatur zu hoch, Motor ausstellen

11 – Alarm: Öldruck zu niedrig, Motor ausstellen

12 – Mitteldifferential Sperre eingelegt

13 – Winde eingeschaltet (nur bei Trucks mit einer Winde)

14 – Winde überlastet (nur bei Trucks mit einer Winde)

15 – Luftdruck im Anhänger Druckluftsystem zu niedrig

Sicherungen im Armaturenbrett (5A bis 20A)

Im Armaturenbrett sind drei Abdeckungen, hinter denen sich die Sicherungen befinden.

Sicherungen hinter der linken Abdeckung

1 – für eigene Erweiterungen im Armaturenbrett, 15A. Direkt mit der Batterie verbunden.

2 – für eigene Erweiterungen im Armaturenbrett, 15A. Wird mit dem Zündschloss eingeschaltet.

3 – DIM DIP (?)

4 – Nebelschlussleuchte + 24 Volt für den Anhänger 20A

5 – Blinker 5A

6 – Rückfahrlampe und Bremslichter 10A

Sicherungen hinter der mittleren Abdeckung

1 – Fernlicht 10A

2 – Abblendlicht 10A

3 – Instrumentenbeleuchtung 5A

4 – Hupe 5A

5 – Warnlichter 5A

6 – Inspektionssockel 10A (befindet sich in der Mittelkonsole, unten rechts. Da die ursprünglichen British Army Inspektionsgeräte vermutlich nicht mehr existieren spricht nichts dagegen, den Sockel z.B. gegen eine USB Ladebuchse oder ähnliches zu ersetzen)

Sicherungen hinter der rechten Abdeckung

1 – Luft Trockner (?)

2 – Ventilator, Scheibenwischer, Pumpe für den Scheibenwischer, 15A

3 – Konvoy Lampe (bei der Anhängerkupplung) 5A

4 – Warnblinkanlage und Lampe im Führerhaus 10A

5 – Seitenbeleuchtung vorne (?) 5A

6 – Seitenbeleuchtung hinten (?) 5A

Verwendet werden ganz gewöhnliche KFZ-Sicherungen von Typ 19 mm ATO mit 5 Ampere bis 20 Ampere.

Der Anlasser und die Lichtmaschine sind als einzige Komponenten nicht abgesichert.

Relais und Glühlämpchen im Armaturenbrett

1 – Blinker Geber Hella 4DB 009 123 (031) mit 24 Volt

2 – DIP DIM Relais Bosch 0332 204 206 (Frontscheinwerfer)

3 – Relais Nebelschlussleuchte Bosch 0332 204 206

4 – Summermodul bei Mitteldifferentialsperre (für leisen Summer) VDO MZH9132 DLS 1000-00 (24V)

5 – Alarm Summer / Buzzer

6 – Relais Fernlicht – Bosch 0332 204 206

Es gibt im Armaturenbrett zwei Sorten Lämpchen, die (zusammen mit Ersatz Sicherungen) als Ersatzteil an Board sein sollten:

  • W3W Tachobeleuchtung (3 Watt) Glassockellampe mit 24 Volt
  • BX8 Instrumentenbeleuchtung 24 Volt

Ein Summer, 3x das gleiche Relais und ein eher universeller Blinker Geber von Hella vereinfachen die Ersatzteil Logistik beim DAF T244 erheblich. Nur das Buzzermodul ist etwas spezieller, mehr dazu weiter unten.

Anstatt dem Hella 4DB 009123 scheint auch das 4DM 004639 zu funktionieren. Das Bosch 0332 204 206 kann man wohl auch durch das 0332 209 206 ersetzen. Gefunden hab ich ebenfalls einmal das Lucas SRB510 als einfaches Lastrelais.

Die Mittelkonsole

Bild der Mittelkonsole vom DAF T244 mit Zahlen Markierungen

1 – Druckknopf, um die Bremsen im Notfall zu lösen

Drücken und festhalten leitet Luft vom Kompressor direkt auf die Bremsen. Das ist gedacht, um das Fahrzeug mit leeren Drucklufttanks oder beschädigten Leitungen sofort zu bewegen. Zum Beispiel, wenn es unter Beschuss gerät, auf einem Bahnübergang stehen geblieben ist oder zum umparken. Mit Bedacht und nur in Notfällen nutzen. Wenn man loslässt, macht der Truck eine Vollbremsung.

2 – Mittel Differential Sperre, 50:50 Ausgleichsperre. Achtung: darf nur auf losem Grund wie Sand, gepflügtem Acker oder einer nassen Wiese verwendet werden. Der Knopf kann während der Fahrt eingelegt werden. Ausschalten: Knopf erneut drücken, Fahrzeug geradeaus rollen lassen und kurz auskuppeln.

Im Armaturenbrett leuchte eine gelbe Lampe, wenn die Sperre eingelegt ist, ausserdem ertönt ein leiser Summton.

3 – Thermische Sicherung für die Anhänger Elektrik. Kann durch drücken zurück gestellt werden, falls die Anhänger Elektrik einen Kurzschluss hat. Falls die Sicherung erneut auslöst muss zunächst der Kurzschluss Fehler im Anhänger repariert werden.

4 – Lüfter. Der Schalter für das Gebläse der Heizung hat die Stufen aus / halb / voll.

5 – Hebel um das Gebläse zu steuern

Wenn der Hebel ganz oben steht (nach oben zeigendes Dreieck) wird nur die grosse Öffnung der Mittelkonsole angesteuert. Das ist, um die Frontscheibe schnell zu enteisen.

In der mittleren Stellung (nach unten zeigendes Dreieck) kommt die Luft aus dem Auslass unten, im Fussraum.

In der untersten Stellung (flach liegende Null oder O als Zeichen) werden die Lüftungsschlitze im Armaturenbrett und auf der Beifahrerseite angesteuert.

Falls die Ansteuerung nicht mehr richtig funktioniert sollte der Seilzug mit WD40 behandelt werden. Dieser ist leicht zugänglich, er befindet sich hinter den dreieckigen Auslassdüsen im Fussraum.

6 – Hebel für die Heizung. Oben: warm. Unten: kalt. Damit die Heizung funktioniert muss die Heater Flap Klappe (8) geöffnet sein und das Gebläse (4) muss eingeschaltet sein.

7 – Pumpe für das Kaltstartmittel. Eine genaue Beschreibung der Anlage ist hier: DAF T244 Start Pilot Anlage (bei vielen Fahrzeugen sind die zwei Leitungen vertauscht und die Anlage ist ab Werk nicht funktionstüchtig)

8 – Heater Flap. Nach links drehen öffnet die Lüftungsklappe mit einem kleinen Seilzug. Nach rechts drehen schliesst sie.

Die Lüftungsklappe sitzt über der vorderen Anhängerkupplung. Sie kann immer geöffnet bleiben, sollte vor Wasserdurchfahrten / bei Furten jedoch geschlossen werden.

9 – Batterie Trennschalter – sofortige Notabschaltung der gesamten Elektrik

Der Knopf hat eine kleine Sperre, die runter geschoben werden muss und deaktiviert per Fernauslösung den Hauptschalter neben den Batterien. Unter dem Fahrzeug macht es „ping“ und damit ist der Truck sofort stromlos. Der Motor wird damit nicht aus geschaltet.

Reset: Hauptschalter manuell auf „aus“ drehen, dann auf „ein“.

10 – Masse Leck Testschalter

11 – Spare / Abdeckung, für Erweiterungen

12 – Inspektions Sockel

Dieser stellt Minus und 24 Volt bereit und hat im Armaturenbrett eine eigene Sicherung mit 10A. Gedacht war das für spezielle Messgeräte. Es spricht nichts dagegen, diesen zum Beispiel durch eine USB Buchse zum aufladen vom Handy zu ersetzen.

Danke an Reiner für das Bild (Bildrechte) der Mittelkonsole. Meine war schon zu sehr zerbastelt.

Ergänzung MZH9132

Das Summermodul MZH9132 lässt den Summer leise erklingen, wenn die Mitteldifferentialsperre eingelegt ist. Der Summer erinnert daran, die Sperre nicht auf der Strasse oder Pisten mit festem Untergrund zu verwenden. Innen ist folgende Platine:

Platine vom MZH9132

Das ist eine Bauplanliste von dem Summer Modul:

Bauteileplan MZH9132

Bei dem Tantal Elko war ich mir nicht sicher. Wird 33 Mikrofarad sein, kann aber auch 33 nF sein. Das Modul ist eher speziell und im Gegensatz zu allem anderen nicht mehr erhältlich. Eine Reparatur sollte mit Hilfe der Bauteileliste aber leicht möglich sein. Die Schaltung ist rund um einen NE555 Timer aufgebaut.

Tacho Anschluss

Im Armaturenbrett ist ein VDO Tacho mit 100mm verbaut. Entweder analog oder digital (Teilenummer 437-055). Die Anschlüsse sind wie folgt:

Anschluss Diagramm Zeichnung von einem VDO 437-055 Tacho

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.