Fahrer Tür öffnet nicht mehr – Reparatur unter Feldbedingungen

Ich hatte auf meiner Tour in den Iran das Pech, dass die Fahrer Tür nicht mehr aufging. Innen war etwas abgerissen. Soweit ich es einschätzen würde, muss das Türschloss dann komplett erneuert werden – oder man bekommt es irgendwie hin.

Die Fahrertür. Von innen lässt sie sich hier noch öffnen. Aber beim Türgriff ist etwas abgerissen. Auf dem Foto sieht man, dass da ein riesen Spalt ist und etwas nicht mehr zusammen hängt.
Hier sieht man, dass der Winkel einfach abgerissen ist. Der Türgriff ist nur aus Alu Guss. Vermutlich war da auch nur eine einfache Niete aus Alu.
Das komplette Türschloss, ausgebaut. Es ist etwas fummelig und man muss etwas hin und her drücken, damit die Einheit raus geht.

Hier wurde der abgerissene Winkel mit zwei Schrauben neu befestigt. Der Kopf der Schraube schaut mit den Muttern allerdings etwas raus, so dass man das Türschloss selbst noch etwas bearbeiten muss. Die Schrauben waren zu lang und wurden bereits gekürzt.

Beim Türschloss muss ein wenig Material weggebohrt und gefeilt werden.
Das Türschloss ist wieder drin und der Griff tut wieder, was er soll. Die schwarze Farbe ist Rostschutz für die beiden einfachen Eisen Schrauben. Senkkopf wäre besser gewesen, aber die hatte ich nicht.

Ich musste im Iran mit dem arbeiten, was ich an Material dabei hatte und war schon froh über meinen Akkuschrauber und halbwegs passende Schrauben, die man absägen / kürzer feilen konnte.

Die Stange vom Schliessmechanismus muss ausgehakt werden, dann sind es ca 6 – 8 Schrauben. Man muss etwas fummeln und drücken, um die Einheit auszubauen und wieder einzubauen. So wie ich es gemacht hab, war es dann aber erfolgreich, es funktioniert alles wie zuvor.

Update 2021: die Türreparatur hält immer noch … als Ergänzung füge ich ein Bild von einer Beifahrertür an, wo mit zwei Nieten gearbeitet wurde.

Mit Nieten arbeite ich inzwischen gern. Wäre vermutlich schneller gewesen als die Lösung mit den Schrauben: ausbohren, nieten, fertig.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.