Ölwechsel mit Öl Filter für den Cummins Motor im DAF T244

Alle 15.000 – spätestens jedoch nach 20.000 Kilometern – sollte beim DAF T244 das Motoröl und der Ölfilter erneuert werden. Diesen Service kann man prima selbst machen. An die Öl Ablass Schraube kommt man sehr gut ran und der Ölfilter ist ein preiswertes Standard Teil.

Bereit zum Ölwechsel mit grüner Öl Auffangwanne, neuem Ölfilter und 20 Liter Motoröl in einer blauen Tonne

Folgendes sollte man bereit halten:

Ölfilter MANN W950/18 oder einen Fleetguard LF3349 (Cummins Part 3932217)

15 Liter 15w40 Motoröl. Oder: etwas dünnflüssiger 10w40

Ölwanne, um das Altöl aufzufangen

17mm Schlüssel oder Ratsche mit 17mm Nuss

Werkzeug, um den Ölfilter zu lösen

Dieses Tool ist bei mir ein Hazet 2170 Ölfilterschlüssel. Leider ziemlich teuer, hat aber den Vorteil dass es universell einsetzbar ist. So auch für den Lufttrockner im DAF T244 oder anderen Reparaturen unterwegs.

Nahaufnahme von einem eingebauten Ölfilter W950/18
Ein MANN Filter vom Typ W950/18. Er sitzt auf der Beifahrerseite, seitlich am Motorblock

Der Ölfilter ist ein ziemliches Universalteil und kostet um die 15€

Als Motoröl kommt 15w40 oder 10w40 zum Einsatz. Benötigt werden (mit Filter) ca 14,3 Liter. Der Cummins Block ist nicht besonders wählerisch, aber ein gutes Markenöl sollte man ihm schon gönnen.

Der fällige Ölwechsel ist eine der leichtesten Wartungen beim DAF T244. Es muss der Umwelt zu liebe nur sicher gestellt werden, Altöl in einer grossen Wanne aufzufangen, ohne dass etwas daneben geht. Ausserdem muss der Motor auf Betriebstemperatur sein. Unmittelbar vor dem fälligen Ölwechsel sollte man daher etwas mit dem Truck herumgekurvt sein.

Unter der Ölwanne ist das Gestänge von der Lenkung, was etwas stört. Ich bastle mir dafür immer aus einer verbrauchten Plastikflasche so etwas wie einen Trichter. Damit plättschert wirklich nichts daneben. Unter den Truck gehört bei der Aktion ausserdem ein grosser, zerschnittener Pappkarton. Eine bereit gestellte Rolle Klopapier für eventuelle Tropfen oder verschmierte Pfoten kann auch nicht schaden.

Die Ölablassschraube (17er Schlüssel) hat als Dichtung noch einen Kupferring, dieser sollte wenn möglich getauscht werden. Durchmesser: 2,4 cm, Innendurchmesser: 1,8 cm.

Bei der rausgedrehten Ölablassschraube sollte der eingebaute Magnet kontrolliert werden: falls dort Metallspäne oder viel Metallstaub sitzt, hat man ein Riesenproblem.

Nun noch den Ölfilter tauschen und dabei nicht vergessen, die Gummidichtung fein mit Öl einzuschmieren: dann geht er beim nächsten Mal leicht raus. Als nächstes mindestens 14 Liter Öl auffüllen, Motor kurz laufen lassen, eine Minute warten und den Ölstand mit dem Ölmessstab kontrollieren.

Ölpeilstab und Öl Einfüllstutzen DAF T244
Oben Links im Bild ist der Öleinfüllstutzen.

Dazu zieht man den Ölmessstab raus, macht ihn mit einem Taschentuch sauber und steckt ihn wieder rein. Der Messstab hat zwei Kerben: eine für den minimalen Level, eine für das Maximum. Wenn man den Ölstab wieder raus zieht, sollte er bis zur Maximum Kerbe mit Öl bedeckt sein.

Auf dem Bild oben ^^ ist leider helles Öl, nach dem Ölwechsel. Schwarz und klebrig wär besser zu sehen gewesen, aber so ist es realistisch.

Zu wenig Öl schadet dem Motor: er hat dann nicht genug Schmierung. Zu viel Öl schadet dem Motor auch, Wikipedia nennt in dem Fall einen zu hohen Öldruck und verbranntes Öl.

Es kann nicht schaden, Ölstand immer Mal wieder zu kontrollieren, wenn das Fahrzeug gerade Mal auf ebener Erde steht. Falls sich nach 1000 bis 2000 km das Öl auf wundersame Weise vermehrt, ist beim DAF T244 eine Überholung der Dieseleinspritzpumpe (+nochmaliger Ölwechsel) fällig: es wird dann Diesel ins Motoröl gedrückt, was nicht gut ist und eine ganz typische Standschaden Macke bei lange nicht gewarteten T244 darstellt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.