Hier ein paar schnelle Links, die das Reisen und die Reiseplanung erleichtern !

www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/laender

Aktuelle Reiseinfos vom Auswärtigen Amt, mit Gefahrenhinweisen und welche Visa Bedingungen vorhanden sind.

www.diplomatie.gouv.fr/fr/conseils-aux-voyageurs

Das gleiche aus Frankreich. Frankreich zeigt im Gegensatz zu Deutschland Karten von Gebieten, in die man besser keinen Fuss setzen sollte und informiert manchmal etwas genauer. Ich glaube, speziell in Afrika sind sie besser als alle anderen Nationen informiert. So ist für Mauretanien das militärische Sperrgebiet ab dem 10. Breitengrad eingezeichnet – Deutschland informiert da eher vage.

www.trash-tracker.com

Die Trash Tracker aus Braunschweig sind als Verein organisiert und organisieren Müll Sammel Aktionen in der Natur. Einfach aufheben anstatt wegschauen oder schlecht bewerten.

Ich mach das inzwischen regelmässig.

park4night.com

In Europa unverzichtbar bei der Reiseplanung. Gibts auch als App, was handlicher ist. Park4Night katalogisiert Parkplätze und sammelt Erfahrung damit. Insbesondere, wenn man keine Möglichkeit hat, in Ruhe bei Tageslicht einen Stellplatz zu suchen hilft die App sehr. Mit Park4Night kann man Fahren notfalls in die Nacht verlegen und damit praktisch blind einen vorher recherchierten Stellplatz ansteuern.

Alternative: bestimmte Reiserouten oder Stellplätze gezielt vermeiden. Entweder weil es dort schlechte Erfahrung gab oder in der Annahme, dass Räuber ebenfalls ein Handy mit Park4Night haben. Oder wenn man auf jeden Fall allein sein will.

Kehrseite: Park4Night katalogisiert traumhafte Stellplätze für Leute, die diesen als Hundeklo und zum kacken missbrauchen. Dank Park4Night reisst auf besonders oft besuchten Plätzen der Zustrom von Hundehaufen und der von menschlichen Haufen, die zur Abwechslung mit einem weissen Taschentuch markiert sind, nicht ab. Tür auf, Hund (Hunde) zum kacken raus, selber maximal 10 Meter in den Wald … bei den Vanlifern / Bulli / Kombischläfern – ohne Klo an board. Was ich nicht schön finde und inzwischen wehren sich Länder wie Portugal auch dagegen und verbieten komplett alles.

Bist du auch so einer ? Machs bitte besser. Sammle den Hundedreck ein, du weisst ganz genau wie oft dein Tier scheisst. Nimm für dich einen zusammenfaltbaren Kackstuhl mit. Inzwischen gibt es kompakte Trenntoiletten, die in jeden Van passen.

ioverlander.com

Das amerikanische Pendent zu Park4Night, würde ich ebenfalls als Handy App verwenden. Mit deutlich weniger Stellplätzen, aber dafür listen sie besser Einkaufsmöglichkeiten, Wasserstellen, Werkstätten, VISA Offices und Büros der Fährgesellschaften.

www.t244-forum.de

Wichtigstes Forum und Internet Heimat aller DAF T244 Besitzer, allerdings mit geschlossener Benutzergruppe. Umfangreiche Infos zum T244 und (nach Anmeldung) Downloadmöglichkeit von Technischen Manuals.

https://www.doandbe.de/doandbe-family

Das sind Eddy & Kristina mit ihren Kindern, ebenfalls im DAF T244 unterwegs. Sehr gute Fotos & von den Reisen wird lebendig erzählt.

www.recht-freundlich.de

Rechtliche Beratung in allen Rechts & Lebensfragen, das Internet betreffend. Für mich Thomas, für alle anderen:

Herr Rechtsanwalt Thomas Feil, Freundallee 23, 30173 Hannover