Reparatur vom analogen Tacho (MZH 9199) – Zahnräder erneuern

Heute war ein cooler Tag, denn Maximilian hat mir Ersatz Zahnräder für den analogen Tacho vom T244 vorbei geschickt.

Wenn der Tacho nicht mehr geht, kann das zwei Ursachen haben:

  1. der Tachosensor ist kaputt, dieser sitzt am Verteilergetriebe
  2. die Zahnräder im Tacho haben sich abgenutzt und aufgelößt.

Verbaut ist im DAF ein VDO 12204, dieser hat die DAF Teilenummer MZH 9199.

Das der Tacho ausfällt, ist schon einigen DAF T244 Usern passiert. Insbesondere der Tageskilometerzähler fällt gerne aus. Maximilian hat sich rangesetzt, die defekten Zahnräder ausgemessen, das ganze in sein CAD Konstruktions Programm eingetippt und mit einem hochauflösenden 3D Drucker ausgedruckt. Respekt vor dieser Leistung !

Ich hoffe, er macht aus der Datei eines Tages open source, so daß auch Anwender, die überhaupt nicht in Europa sind, sich diese Ersatzteile nachdrucken können.

Der defekte Tacho, in dem das Zahnrad zerbröselt ist. Bildrechte: Maximilian Friedrich
Das erneuerte Zahnrad, eingebaut. Bildrechte: Maximilian Friedrich
Der zerlegte Tacho im secret lab. Bildrechte: Maximilian Friedrich

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.