Zu Besuch bei den Menschen im Iran – April 2019 (Teil 3)

Ich bin im Iran unterwegs, einem der genialsten Reiseländer überhaupt. Folgende Fotos hab ich mitgebracht:

Abschleppaktion in den Bergen. Ich hab den kleinen Saipa den steilen Hang rechts hochgezogen. 25% Steigung waren dann doch etwas zuviel für dieses Fahrzeug. Für den DAF kein Problem, vorsichtshalber hatte ich noch die Geländeuntersetzung drin, damit hat er richtig Kraft.
Rot: meine LKW Abschlepp Seile . Die beiden Iraner waren heil froh, aus dieser Falle raus zu sein.
Gelb: das Abschleppseil der Iraner, mit dem hatten wir meine roten Abschleppseile noch etwas verlängert, so dass der DAF nicht von der Strasse runter mußte. Das war nur eine bessere Wäscheleine, hat für den Kleinwagen aber gereicht.
Schäfer Idyll in den Bergen
Nachtparkplatz in den Bergen, beim Frühstück war der DAF plötzlich von Ziegen eingeschlossen.
Izeh, in Stein gehauene Huldigung für einen längst vergessenen König
Die berühmte Berghöhe mit Relief, ebenfalls Izeh
In den Bergen
Im Iran selbstverständlich: Freilufthaltung der Tiere
Landschaftlich einmalig
Diese Muster werden von weidenden Ziegen angelegt
Unterwegs in Khuzestan
OK ich muss gestehen, dass ich wirklich sehr viele Schafe und Ziegen fotografiert habe. Mich hat das Bild der friedlich weidenden Tiere immer sehr berührt, um das einzufangen habe ich unzählige Male angehalten und fotografiert.
Ich hab im Iran abseits der Strassen oft Getreidefelder entdeckt, auf kleinen Plateaus mitten in den Bergen. Dabei habe ich mich immer gefragt: wie bekommen die eigentlich eine Erntemaschine hier rauf ? Nun, die Antwort ist ganz einfach: es wird per Hand geerntet, wie bei uns vor 200 Jahren.
Ich war sehr froh, die Arbeiter fotografieren zu dürfen und hab mich dann mit kalten Getränken aus dem Truck revanchiert. Hier sieht man das Getreide bereit zum Abtransport.
Kleine Bergeaktion, dieser Fels lag im Weg. Wenden ging nicht, dran vorbei fahren auch nicht. Geholfen haben die Abschleppseile, von denen kann man nicht genug dabei haben.
An dem Stein hier bin ich zum Glück auch so vorbei gekommen.
 Berge rund um Shiraz. Das Camping dort in der Natur war wunderschön. Koordinaten: 29.977167 / 51.701604
Schlagwörter:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.