5KW Chinaheizung startet immer gleich schlecht läuft dann aber prima
Zitat von Frank Schorb am 23. August 2025, 15:05 UhrHallo, habe auf dem Boot eine 5KW-Heizung verbaut. Der Start verläuft IMMER so: Vorglühen - langsam pumpen - Startet und läuft ein paar Sekunden rund und sauber - Stottert dann aber und bleibt stehen - pumpt langsam immer schneller - ein paar Fehlzündungen und ggf. auch leichter Geruch und etwas Qualm - Fehlzündungen werden lauter, Bollern - Pumpe pumpt immer weiter und irgendwann zündet sie dann durch läuft dann über Stunden auf allen Leistungsstufen absolut sauber.
Das hab ich bei jedem Start so. Ich habe mal die untere Pumpfrequenz leicht geändert aber da wurde es eher schlimmer als besser egal wie ich das angepasst habe.
Aktuelle untere Frequenz 1.4 und 1500 UpM und auch getestet bei 1.6/1680.Im Hafen gerade morgens in der Früh wenn ich die Kiste anschmeissen will stört das dann eben durch die kleinen Explosionen und das Stottern die Nachbarboote und da muss ich eine Lösung finden.
Vielleicht hat jemand eine Idee ?
LG Frank
Hallo, habe auf dem Boot eine 5KW-Heizung verbaut. Der Start verläuft IMMER so: Vorglühen - langsam pumpen - Startet und läuft ein paar Sekunden rund und sauber - Stottert dann aber und bleibt stehen - pumpt langsam immer schneller - ein paar Fehlzündungen und ggf. auch leichter Geruch und etwas Qualm - Fehlzündungen werden lauter, Bollern - Pumpe pumpt immer weiter und irgendwann zündet sie dann durch läuft dann über Stunden auf allen Leistungsstufen absolut sauber.
Das hab ich bei jedem Start so. Ich habe mal die untere Pumpfrequenz leicht geändert aber da wurde es eher schlimmer als besser egal wie ich das angepasst habe.
Aktuelle untere Frequenz 1.4 und 1500 UpM und auch getestet bei 1.6/1680.
Im Hafen gerade morgens in der Früh wenn ich die Kiste anschmeissen will stört das dann eben durch die kleinen Explosionen und das Stottern die Nachbarboote und da muss ich eine Lösung finden.
Vielleicht hat jemand eine Idee ?
LG Frank
Zitat von chris@25u am 23. August 2025, 17:54 UhrMoin Frank,
erst Frage wär, um den Fehler einzugrenzen: macht die Heizung das schon immer so oder erst seit kurzem ? Zum Beispiel nach einer längeren Liegezeit vom Boot im Hafen.
LG Chris
Moin Frank,
erst Frage wär, um den Fehler einzugrenzen: macht die Heizung das schon immer so oder erst seit kurzem ? Zum Beispiel nach einer längeren Liegezeit vom Boot im Hafen.
LG Chris
Zitat von Frank Schorb am 23. August 2025, 19:06 UhrHi Chris,
Immer, jederzeit, seit dem ersten Tag wo sie noch neu war. Egal ob lange Liegezeit oder kurz.
LG Frank
Hi Chris,
Immer, jederzeit, seit dem ersten Tag wo sie noch neu war. Egal ob lange Liegezeit oder kurz.
LG Frank
Zitat von chris@25u am 24. August 2025, 17:51 UhrOkay,
das würde Probleme mit der Treibstoff Zufuhr ausschliessen. Eigentlich kommt dann nur der Brenner in der Heizung selbst in Frage oder eventuell die Glühkerze. Der Brenner besteht aus einem simplen Rohr, hat aber meist ein Metallfliess drin. Dort verdampft der Diesel, wenn alles heiss genug ist. Das mag in kaltem Zustand in deinem Fall nicht optimal funktionieren und dann entstehen Fehlzündungen / kleine Verpuffungen.
Noch eine Idee wäre es, ob die Einbauposition irgendwie ungewöhnlich ist. Guck mal in meine Master Beschreibungen rein, die Heizung darf nur in zwei Positionen eingebaut werden. Optimal ist: Abgasrohr nach unten.
Guck bitte nochmal in das Menü rein, wie die Glühkerze eingestellt ist. Das ist der PF Wert, dieser sollte auf PF-5 stehen = 85 Watt.
Experimentieren könntest du mit der Drehzahl vom Lüfter. Dreh den mal etwas hoch, um für mehr Sauerstoff zu sorgen. Typisch ist 1680 RPM / 4500 RPM für die unterste / höchste Drehzahl. Du könntest mal alles etwas raufsetzen, z.B. auf 1800 / 4600.
Sorry falls ich falsch geraten haben sollte, mit allem. Eventuell ist eine komplett neue Heizung die Lösung, falls Änderungen der Einstellungen nichts bewirken.
LG chris
Okay,
das würde Probleme mit der Treibstoff Zufuhr ausschliessen. Eigentlich kommt dann nur der Brenner in der Heizung selbst in Frage oder eventuell die Glühkerze. Der Brenner besteht aus einem simplen Rohr, hat aber meist ein Metallfliess drin. Dort verdampft der Diesel, wenn alles heiss genug ist. Das mag in kaltem Zustand in deinem Fall nicht optimal funktionieren und dann entstehen Fehlzündungen / kleine Verpuffungen.
Noch eine Idee wäre es, ob die Einbauposition irgendwie ungewöhnlich ist. Guck mal in meine Master Beschreibungen rein, die Heizung darf nur in zwei Positionen eingebaut werden. Optimal ist: Abgasrohr nach unten.
Guck bitte nochmal in das Menü rein, wie die Glühkerze eingestellt ist. Das ist der PF Wert, dieser sollte auf PF-5 stehen = 85 Watt.
Experimentieren könntest du mit der Drehzahl vom Lüfter. Dreh den mal etwas hoch, um für mehr Sauerstoff zu sorgen. Typisch ist 1680 RPM / 4500 RPM für die unterste / höchste Drehzahl. Du könntest mal alles etwas raufsetzen, z.B. auf 1800 / 4600.
Sorry falls ich falsch geraten haben sollte, mit allem. Eventuell ist eine komplett neue Heizung die Lösung, falls Änderungen der Einstellungen nichts bewirken.
LG chris
Zitat von Frank Schorb am 25. August 2025, 6:09 UhrHi Chris,
die Einbauposition ist schon optimal: Abgasrohr ist unten, recht kurzes Abgasrohr zur Aussenwand, Luftansaugung ist an völlig anderer Stelle und saugt kein Abgas an, Pumpe 2m entfernt.
Die Glühkerze steht auf PF-5. Ich versuch es nochmal mit den Lüfter-Drehzahlen ob sich überhaupt etwas ändert, egal ob in positiver oder negativer Richtung. Ich bin in 2 Wochen wieder auf dem Boot, dann prüf ich das mal. So langsam wird es ja kälter und bis zum Herbst muß ich eine Lösung gefunden haben.Danke und LG, Frank
Hi Chris,
die Einbauposition ist schon optimal: Abgasrohr ist unten, recht kurzes Abgasrohr zur Aussenwand, Luftansaugung ist an völlig anderer Stelle und saugt kein Abgas an, Pumpe 2m entfernt.
Die Glühkerze steht auf PF-5. Ich versuch es nochmal mit den Lüfter-Drehzahlen ob sich überhaupt etwas ändert, egal ob in positiver oder negativer Richtung. Ich bin in 2 Wochen wieder auf dem Boot, dann prüf ich das mal. So langsam wird es ja kälter und bis zum Herbst muß ich eine Lösung gefunden haben.
Danke und LG, Frank
Zitat von Tomjet am 16. September 2025, 14:37 UhrHört sich an als wäre dein Pumpe einen Defekt hat und beim Starten nicht genug Sprit am Anfang fördert
Hört sich an als wäre dein Pumpe einen Defekt hat und beim Starten nicht genug Sprit am Anfang fördert