Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

8KW Chinaheizung nur 63°C Warmluft

Hallo Forum,

ich bin nun auch ein neuer Chinaheizungsbesitzer mit einem Problem, welches ich durch Suchen im www und auch hier im Forum nicht gelöst bekomme. Vielleicht hatte der ein oder andere schon das gleiche Problem... oder ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht...

Es handelt sich um die neue Version (H1-H6) mit dem 5 Tasten Display, ohne die Möglichkeit Zusatz- Einstellungen im Menü vornehmen zu können. Die Stromversorgung erfolgt über ein 12V 20A Netzteil. Die Heizung steht Außen, lediglich der Warmluftschlauch führt durch die Wand in die 15m² Garage. Ansaugschlauch sowie Abgasrohr sind original und gem. Beschreibung verlegt. Lediglich das Display habe ich in der Garage montiert, das Anschlusskabel einfach verlängert. Alle Tasten funktionieren, die Heizung reagiert entsprechend. Die Heizung wird mit ganz normalen Tankstellendiesel betrieben.

Nun, die Brennerkammer- Temperatur liegt auf höchster Stufe (H6) lt. Display bei 204°C, auch im Temperaturmodus. Am Ende des 0,5m langen Warmluftschlauch kommen grad mal 63°C an, und nicht wie erwartet und des Öfteren beschrieben, 95°C oder mehr. Somit bekomme ich gerade mal eine Temperaturerhöhung von 4 auf 11°C innerhalb von 4 Stunden hin. Im Dieselzuleitungsschlauch sind keine größeren Blasen, keine Undichtigkeiten o.ä. Ich habe die Heizung komplett zerlegt, keine Auffälligkeiten.

Nach dem Einschalten glüht sie vor, der Lüfter läuft, die Pumpe taktet, sie zündet. Nach ca. 10 min ist das Abgasrohr mächtig heiß. Kein Qualm, keine Fehlermeldungen.

Im Display sind Einstellungen möglich, die mir unbekannt sind und die nirgends beschrieben sind: Man kann zwischen EE1 bis EE7 umschalten. Was kann damit gesteuert werden? Ich konnte damit keine Veränderung feststellen. Ebenso erscheint beim durchdrücken im Ausgeschalteten Zustand die Anzeige 516 oder S16. was bedeutet das?

Sind meine Erwartungen zu hoch? 20°C in einer 15m² Garage sollten doch möglich sein.

Danke schon mal für eure Kommentare und Unterstützung...

Hochgeladene Dateien:
  • 2024-12-29-14_24_51-20241229_140455.jpg
  • 2024-12-29-14_25_57-20241229_140648.jpg
  • 2024-12-29-14_26_41-20241229_140656.jpg
  • 2024-12-29-14_27_42-Chinaheizung.jpg
chris@25u hat auf diesen Beitrag reagiert.
chris@25u

Hi Henne,

wie wäre es die Heizung in der Werkstatt zu betreiben und die Abgase nach draussen zu leiten ? Rund 60 Grad Warmluft am Ausgang sind völlig okay, 90 Grad würde ich eher heftig finden. Bei den Temperaturen fängt Plastik an zu verformen.

Du hast aktuell das Problem, dass deine Heizung Luft von 0 Grad auf 20 erwärmen muss. Besser und effizienter wäre es, die schon warme Luft innen zum Beispiel von 12 Grad auf 20 zu erwärmen. Daher immer wieder ansaugen lassen und weiter erhitzen.

Wahrscheinlich ist das der Grund, warum du die 15m² aktuell nicht warm bekommst, zumal Garagen meist keine gute Dämmung haben und rasch wieder auskühlen. Ich weiss natürlich nicht, wie es bei dir aussieht, hätte da aber gerade eine eine eher simple Garage mit ungedämmten Dach und Blechtor vor Augen.

LG chris

rapidicus und der_chris_111 haben auf diesen Beitrag reagiert.
rapidicusder_chris_111

Hallo Chris,

Danke für deine schnelle Antwort. Aber genau hier ergeben sich Fragen:

Die Ansaugluft gelangt direkt in die Brennkammer, die Temperatur in der Brennkammer wird ziemlich schnell mit 204°C angezeigt. Wäre die Ansaugluft zu kalt, dann wäre die Verbrennungstemperatur nicht so hoch. Die Wärme ist also da, wieso kommt sie an der Warmluftseite nicht an? Die ersten Tests fanden bei einer Außentemperatur von 12°C statt, das hatte das gleiche Ergebnis zur Folge.

Vielleicht habe ich wirklich falsche Vorstellungen zur Warmluftabgabe. In vielen Youtube Videos und anderen Kanälen wird von

• ballert wie sau
  • viel zu warm, wie kann ich drosseln
  • 95°C gemessen mit Infrarotthermometer
  • auf kleinster Stufe zu warm für mein kleines Gartenhaus
  • etc.

berichtet. Wie sind denn die tatsächlichen Warmlufttemperaturen bei euch? Welche Temperaturen kommen bei eurer Dieselheizung an der Warmluftseite an?

Grüße Henne

Hi,

diese etwas reisserischen Aussagen kommen durchaus hin, meine 5KW erwärmt die 6m2 Kabine innerhalb von einer halben Stunde von 5 auf 18 Grad. Dabei wird die Innenluft angesaugt, die vergleichsweise schnell warm wird. Dann dreht meine Heizung runter und pumpt weniger Energie in die Luft.

Lässt sich in etwa sagen, welche Luftmenge aus der Heizung kommt ? Vielleicht dreht bei dir der Lüfter ja nicht richtig oder schleift. Oder deine Heizung ist deutlich runter gedreht. Typisch ist etwa die Leistung von einem Fön auf halber Stufe, so ungefähr. Daher ein deutlich auf der Hand spürbarer Luftstrom, wenn die Heizung auf voller Leistung ist - aber es würde nicht zum frisieren reichen.

Sorry wüsste gerade nicht, wie ich es besser beschreiben kann, Messmethoden gibts vermutlich noch nicht.

LG chris

Moin Henne, die Austrittstemperatur der Luft direkt nach Ausgang ist auch brutal, bei mir im Camper sitzt die Heizung unter dem Beifahrersitz und der Ausgang für Luft ist etwa 5cm lang, da kannst du die Hand nicht dranhalten. Nicht mal kurz.
Hast du mal gemessen, wie die Temperatur direkt am Ausgang der Heizung ist, also vor deinem Luftschlauch? Und aus welchem Material ist der Schlauch?
LG Chris

Hallo Chris, die Temperatur direkt am Ausgang der Heizung beträgt tatsächlich 100°C - 110°C. Das Ding läuft also ganz vernünftig!! Ich hatte die Heizung 90° zur Wandöffnung aufgestellt, die warme Luft musste also durch einen 90° Bogen in die Garage. Der Schlauch ist ein Alu- Flexschlauch mit einer braunen (Papp-?) Beschichtung außen drum.

Die Heizung habe ich nun um 90° gedreht, so dass die warme Luft direkt und geradeaus in die Garage strömen kann, und siehe da, am Luftaustritt am Flexschlauch lagen 75°C an- bei 5°C Außentemperatur. Damit bin ich vorerst zufrieden, werde aber die nächsten Tage den Flexschlauch durch ein Dachrinnen- Fallrohr ersetzen. Die Strömungsgeschwindigkeit scheint i.O. zu sein. Zwischen den Leistungsstufen H6 und H3 konnte ich keine merklichen Temperaturunterschied feststellen, die lagen so zwischen 73 und 75°C.

Fazit: der Flexschlauch reduziert die Wärmeleistung durch seine Struktur und die dadurch entstehenden Verwirbelungen erheblich. Hätte ich so nicht vermutet!

Danke für deine moralische Unterstützung und den Tipp zum Schlauch, das Problem sehe ich somit als gelöst.

VG Henne, allen einen guten Rutsch und einen maximalen Wirkungsgrad im neuen Jahr!!

der_chris_111 hat auf diesen Beitrag reagiert.
der_chris_111

Hi, happy new yeqr!

Ich habe einen DS18B20 direkt hinter den Auslaß gehangen, und auch Einen vor den Lufteilaß.

Bei H6 beträgt die Luftemperatur im Auslaß erstaunlich glatt über die Luftstromgeschwindigkeit geregelt 69 °C,

Bei H3 oder H1 58 °C, geregelt über die Lüfterdrehzahl, unabhängig von der Einlasstemperatur.

LG Canis

P.S.: Möglicherweise mal ich mal ein kleines Anemometer, um den Luftstrom zu visualisieren, mir ist nur noch nicht klar, wie ich das eichen kann und ob es ein Heizdraht- oder Flügel- Anemometer werden soll ...