Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Ansteuerung Umwälzpumpe & Leistungssteigerung

Hallo Zusammen,

ich hoffe, mir kann jemand hier in diesem tollen Forum ein paar Hilfreiche Tipps zu einer Diesel Standheizung.

Diese Standheizung betreibe ich in meinem Hobbyraum mit ca. 20qm und 3m Deckenhöhe.

zu meinen Fragen:

1. ich habe mir einen Wärmetauscher an den Abgasstrang gebaut. Durch die Abgase wird das Heizwasser aufgewärmt und über eine 12V Umwälzpumpe durch einen kleinen Heizkörper zirkuliert. Das funktioniert auch echt super und ich nutze zusätzlich die Abgastemperatur.

Allerdings muss ich die 12V Umwälzpumpe bisweilen separat anstellen. Daher meine Frage: gibt es einen Elektro-Schaltplan für diese China Diesel-Standheizungen oder hat jemand eine Idee, ob und wo ich die Pumpe mit der Standheizung direkt verbinden kann, so dass die Pumpe sich aktiviert, wenn ich die Standheizung einschalte?

2. Ich habe die 5 KW Standheizung und bei den aktuellen Temperaturen merke ich, dass die an ihre Grenzen kommt. Kann man die Leistung durch Anpassung der Werte im Service-Menü etwas steigern? Wenn ja, welche Werte? Ich möchte es etwas wärmer haben und auch etwas mehr Gebläseleistung.

Ich danke euch vielmals im Voraus für eure Antworten.

Liebe Grüße aus dem Emsland

Micha

chris@25u hat auf diesen Beitrag reagiert.
chris@25u

Hallo.

ich hab meine Dieselheizung hier im LKW um eine Schaltung erweitert, welche die Heizung einschaltet wenn die Temperatur unter einen Schwellwert fällt. Und abschaltet, wenn es warm genug geworden ist. Der Artikel dazu ist hier:

https://www.25u.de/steuerung-automatisierung-china-diesel-heizungen-nachrusten-shelly-plus-uni-wlan-bluetooth/

Diese Schaltung hat noch einen zweiten Ausgang den ich nicht verwendet habe und man kann weitere Temperaturfühler anschliessen. Der Shelly UNI hat abgesehen davon Eingänge wie I/O oder Analog, mit dem man messen kann ob die Heizung an ist oder aus. Mit dem Shelly könnte man daher zusätzlich noch eine Pumpe ansteuern oder ein Relais dazu schliessen.

Das ist - die komplizierte - Lösung.

Noch einfacher ist es, eine dieser simplen Schaltungen mit Temperatursensor zu verwenden. Ab einer bestimmten Temperatur schliessen sie ein Relais. Gibts zu Hauf bei ebay, Amazon, Alibaba & Co als fertige Platine oder Bausatz.

Diese Schaltungen waren stets der erste Ansatz, so eine Dieselheizung zu steuern. Da sie aber nur schliessen / öffnen können und der Taster der China Fernbedienungen einen 2 sec Taster druck + loslassen brauchen waren sie dafür nicht geeignet. Für dein Projekt wär so eine Schaltung aber genau das richtige. Du würdest den Temperatursensor am Warmluftschlauch befestigen und ab 40°C oder so zieht das Relais an um die Umwälzpumpe einzuschalten.

Hallo Chris,

zunächst besten Dank für deine ausführliche Antwort.

Deine Ausarbeitungen habe ich mit bereits durchgelesen, allerdings ist mir das zu kompliziert. Ich möchte im Endeffekt die Heizung per Fernbedienung (vorhanden) einschalten und gleichzeitig soll die Pumpe angehen. Die Pumpe möchte ich also direkt an die Heizung koppeln. Gibt es dazu eine Möglichkeit?

hast du auch evtl einen Rat, wie ich die Leistung der Heizung etwas steigern könnte?

chris@25u hat auf diesen Beitrag reagiert.
chris@25u

Hey Micha,

ohne speziell Werbung für diesen Händler machen zu wollen ... aber du brauchst in etwa so eine Platine:

Damit kannst du die Pumpe einschalten, wenn eine bestimmte Temperatur erreicht wird.

Die China Heizungen kann man durchaus etwas tunen, aber viel bringt das nicht. Die als 8KW bezeichneten Modelle sind am Werk übertaktet, aber da kann man aus dem Grund rein gar nichts mehr einstellen und der Diesel Verbrauch ist signifikant höher. Stell die Heizung auf 30°C ein, das erreicht sie nicht läuft aber auf voller Leistung.

Ich wäre eher dafür, bei Bedarf noch eine zweite 5KW Heizung einzusetzen. Oder die Hütte besser zu dämmen, einen einfachen Holz Schuppen wo es überall durch zieht oder ein Zelt kriegen die China Heizungen kaum warm.

LG chris

Ok, jetzt habe ich begriffen, was du meinst.

habe mir dazu mal die Bedienungsanleitung rausgesucht und da stehe ich etwas auf dem Schlauch.

ich habe an der China-Heizung einen Abgas-Wärmetauscher angeschlossen mit der Pumpe dran, die ich schalten möchte.

Die Pumpe soll anspringen, wenn der Sensor 40 Grad am Wärmetauscher misst und sich abschalten, wenn die Temperatur da drunter liegt.

da habe ich noch nicht so ganz verstanden, ob ich die Heating oder Cooling Funktion nutzen muss!?

nach meinem Verständnis müsste es ja die Cooling Funktion sein, oder?