Der Neue hat ein Problem mit seiner 5KW-Standheizung
Zitat von MarcMarc am 30. November 2024, 18:14 UhrHallo allesamt!
Als Neuer User möchte ich mich kurz vorstellen: Marc, 53 Jahre alt, als Hobby-Samstagsschrauber aus NRW ausgezeichnet/ Ich habe mir für die Kalte Jahreszeit in meine Garage eine 5KW-Dieselheizung eingebaut.
Hier wurde die Heizung an einem schwenkbaren Arm an die Wand befestigt, der Abgasstrang geht durch die Wand nach draußen.
Unter der Heizung steht ein 10l-Tank (er war beim Kauf dabei). Ernergielieferant ist eine 12V 72Ah Batterie, welche parallel mit einem Ladegerät 8A versorgt wird.
Ansich hat die zweite Heizung gut funktioniert, sie ist seit etwa 2 Jahren montiert.
Die erste Heizung hat stark gequalmt und Diesel am Gehäuse herausgedrückt, weshalb ich die zweite geschickt bekam.
Bei der zweiten Heizung fiel im letzten Jahr das Bedienteil aus, weshalb ich ein neues gekauft habe. Danach funktionierte sie einwandfrei.
In diesem Jahr hat die Pumpe zum Beginn der Heizsaison nicht gefördert: ich habe eine gleiche mit 22ml neu bestellt und eingebaut, damit lief sie kurz.
Jetzt hat sie folgendes Problem: beim Kaltstart startet sie normal, säuft aber vom Übergang des Aufheizens (hier läuft sie normal an) bis zum Normalbetrieb (Einspritzmenge und Lüfterdrehzahl werden erhöht) ab. Ich habe die Brennkammer mit Bremsenreiniger durch die Zündkerzenbohrung gereinigt und mit Druckluft ausgepustet, eine neue Glühkerze samt Sieb eingebaut. Die Pumpe lief dann normal, fing dann aber an zu qualmen (aus dem Luftausgang).
Obwohl die Heizung wärmte qualmte die , da Dieselkraftstoff (wo auch immer) über die äüßeren Aluleitbleche in den Unterraum der Heizungsverkleidung lief.
Ich hab sie ausgemacht und stehe nun auf dem Schlauch....was ist denn nun schon wieder?
Hinter der Gummikappe der Glühkerze war Diesel, von oben oder seitlich tropfte irgendwo Diesel heraus?
Daher habe ich gegoogelt und bin auf Euer Forum gestoßen, hab grob gelesen, mich angemeldet und voila: da bin ich.
Hat ggf wohl jemand einen Tipp für mich?
Vile Dank vorab,
Marc
Hallo allesamt!
Als Neuer User möchte ich mich kurz vorstellen: Marc, 53 Jahre alt, als Hobby-Samstagsschrauber aus NRW ausgezeichnet/ Ich habe mir für die Kalte Jahreszeit in meine Garage eine 5KW-Dieselheizung eingebaut.
Hier wurde die Heizung an einem schwenkbaren Arm an die Wand befestigt, der Abgasstrang geht durch die Wand nach draußen.
Unter der Heizung steht ein 10l-Tank (er war beim Kauf dabei). Ernergielieferant ist eine 12V 72Ah Batterie, welche parallel mit einem Ladegerät 8A versorgt wird.
Ansich hat die zweite Heizung gut funktioniert, sie ist seit etwa 2 Jahren montiert.
Die erste Heizung hat stark gequalmt und Diesel am Gehäuse herausgedrückt, weshalb ich die zweite geschickt bekam.
Bei der zweiten Heizung fiel im letzten Jahr das Bedienteil aus, weshalb ich ein neues gekauft habe. Danach funktionierte sie einwandfrei.
In diesem Jahr hat die Pumpe zum Beginn der Heizsaison nicht gefördert: ich habe eine gleiche mit 22ml neu bestellt und eingebaut, damit lief sie kurz.
Jetzt hat sie folgendes Problem: beim Kaltstart startet sie normal, säuft aber vom Übergang des Aufheizens (hier läuft sie normal an) bis zum Normalbetrieb (Einspritzmenge und Lüfterdrehzahl werden erhöht) ab. Ich habe die Brennkammer mit Bremsenreiniger durch die Zündkerzenbohrung gereinigt und mit Druckluft ausgepustet, eine neue Glühkerze samt Sieb eingebaut. Die Pumpe lief dann normal, fing dann aber an zu qualmen (aus dem Luftausgang).
Obwohl die Heizung wärmte qualmte die , da Dieselkraftstoff (wo auch immer) über die äüßeren Aluleitbleche in den Unterraum der Heizungsverkleidung lief.
Ich hab sie ausgemacht und stehe nun auf dem Schlauch....was ist denn nun schon wieder?
Hinter der Gummikappe der Glühkerze war Diesel, von oben oder seitlich tropfte irgendwo Diesel heraus?
Daher habe ich gegoogelt und bin auf Euer Forum gestoßen, hab grob gelesen, mich angemeldet und voila: da bin ich.
Hat ggf wohl jemand einen Tipp für mich?
Vile Dank vorab,
Marc
Zitat von rapidicus am 2. Dezember 2024, 18:25 UhrDie Einbaulage ist Auspuff nach unten?
Hast du eine frei einstellbare Steuerung?
Wie lang ist die inzwischen gelaufen....könnte die innerlich schon völlig verrusselt sein?
Der Dichtsitz der (neuen?) Glühkerze ist oki?
Hast du einen Steckschlüssel für die Glühkerze?
Könnte mir vorstellen, das irgendwo "zu" ist, das Verbrennungsluftgebläse an der Gkühkerze das Diesel rausbläst.
Ich (!) würde mal das Gebläse ausbauen, den Brennraum inspizieren.
Bilder lassen sich mit TinyPic elegant verkleinern. Lass mal sehen, was da los ist.
Viel Erfolg.Gruß, Stefan
Die Einbaulage ist Auspuff nach unten?
Hast du eine frei einstellbare Steuerung?
Wie lang ist die inzwischen gelaufen....könnte die innerlich schon völlig verrusselt sein?
Der Dichtsitz der (neuen?) Glühkerze ist oki?
Hast du einen Steckschlüssel für die Glühkerze?
Könnte mir vorstellen, das irgendwo "zu" ist, das Verbrennungsluftgebläse an der Gkühkerze das Diesel rausbläst.
Ich (!) würde mal das Gebläse ausbauen, den Brennraum inspizieren.
Bilder lassen sich mit TinyPic elegant verkleinern. Lass mal sehen, was da los ist.
Viel Erfolg.
Gruß, Stefan
Zitat von chris@25u am 9. Dezember 2024, 14:35 UhrHey Marc,
Eigentlich hat Stefan schon alles genannt - die Einbaulage der Heizung würde mich ebenfalls als erstes interessieren. Normalerweise werden die China Heizungen mit den Abgas / Frischluft Leitungen NACH UNTEN betrieben. Das Röhrchen für den Diesel macht dann innen eine Schlaufe und spritzt seitlich ein.
Wenn da ne Lache ist hat du den Fehler eigentlich schon gefunden, könnte ich mir denken. Heizung falsch positioniert, vielleicht ist auch eine der Verschraubungen (Schellen welche die Dieselleitung festquetscht) lose.
LG chris
Hey Marc,
Eigentlich hat Stefan schon alles genannt - die Einbaulage der Heizung würde mich ebenfalls als erstes interessieren. Normalerweise werden die China Heizungen mit den Abgas / Frischluft Leitungen NACH UNTEN betrieben. Das Röhrchen für den Diesel macht dann innen eine Schlaufe und spritzt seitlich ein.
Wenn da ne Lache ist hat du den Fehler eigentlich schon gefunden, könnte ich mir denken. Heizung falsch positioniert, vielleicht ist auch eine der Verschraubungen (Schellen welche die Dieselleitung festquetscht) lose.
LG chris