Fehler e 06 Lüfter läuft nicht an Heizung startet nicht
Zitat von theo am 19. Januar 2026, 20:49 UhrHallo. Ich habe das Problem Fehler E06 und wenn ich auf ON drücke geht die Heizung in den Fehler E06 . Der Lüfter läuft nicht an . Hatte die Heizung zerlegt .. das Magnet am Lüfter Rad gereinigt mehrfach anders eingestellt . Problem bleibt . Habe den Stecker von der Platine entfernt und dem Lüfter 12 volt gegeben. Der Lüfter ist heil . Ich hoffe mir kann hier jemand helfen und mir sagen wie ich weiter verfahren soll .
Hallo. Ich habe das Problem Fehler E06 und wenn ich auf ON drücke geht die Heizung in den Fehler E06 . Der Lüfter läuft nicht an . Hatte die Heizung zerlegt .. das Magnet am Lüfter Rad gereinigt mehrfach anders eingestellt . Problem bleibt . Habe den Stecker von der Platine entfernt und dem Lüfter 12 volt gegeben. Der Lüfter ist heil . Ich hoffe mir kann hier jemand helfen und mir sagen wie ich weiter verfahren soll .
Zitat von chris@25u am 20. Januar 2026, 19:33 UhrMoin Theo,
E06 bedeutet: der Lüfter dreht sich nicht. Bitte probier, ob sich der Lüfter im - eingebauten - Zustand leicht drehen kann. Technisch scheint er ja soweit okay zu sein, wenn der Motor mit den 12 Volt anläuft.
Es ist ziemlich wahrscheinlich, dass der Lüfter irgendwo schleift oder im eingebauten Zustand fest sitzt. Ob er sich leicht dreht kann man prima von aussen prüfen. Die Kontakte vom Stecker würde ich mir ebenfalls anschauen, wenn alles schon mal auf ist.
Als weiterer Fehler bleibt dann nur die Hauptplatine.
LG Chris
Moin Theo,
E06 bedeutet: der Lüfter dreht sich nicht. Bitte probier, ob sich der Lüfter im - eingebauten - Zustand leicht drehen kann. Technisch scheint er ja soweit okay zu sein, wenn der Motor mit den 12 Volt anläuft.
Es ist ziemlich wahrscheinlich, dass der Lüfter irgendwo schleift oder im eingebauten Zustand fest sitzt. Ob er sich leicht dreht kann man prima von aussen prüfen. Die Kontakte vom Stecker würde ich mir ebenfalls anschauen, wenn alles schon mal auf ist.
Als weiterer Fehler bleibt dann nur die Hauptplatine.
LG Chris