Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Frage zu den Fernbedienungen

Hallo,

mein Name ist Michael.

Ich habe mittlerweile mehrere der Chinadrachen bei Freunden und Verwandten im Wowa und Womo eingebaut und habe auch eine 8kw in meinem Bastelraum.

Nun habe ich eine weitere Heizung geschenkt bekommen und sie im ehem. kleinen Kuh/Schweinestall installiert. Auch mit dem alten schwarzen Display, 5 Tasten und dem Zahnradsymbol für Setup.

Mit längerer Fehlersuche (Kabel der Pumpe, eine Ader, war angeschnitten und funktionierte nur noch digital (mal ja, mal nicht).

Dann hat das Display wohl etwas gelitten, manche Einstellungen gehen, manche nicht.

Die Umstellung auf Temperaturregelung klappte nur einmal.

Jetzt habe ich ein neues Display bestellt und da ist eine Fernbedienung dabei. Diese Variante habe ich auch im Bastelraum (ehemaliger Kornboden) darüber in Betrieb.

Nun meine Frage: Sind die Fernbedienungen, einmal gekoppelt, nur auf eine Heizung "geeicht", oder gibt das ein Durcheinander, wenn beide Heizungen mit Fernbedienung in direkter Nähe betrieben werden? Wenn die sich stören, koppele ich die neue Bedienung erst gar nicht. Ich brauche sie nicht unbedingt.

Danke und Grüße

Michael

chris@25u hat auf diesen Beitrag reagiert.
chris@25u

Hallo Michael,

Du könntest das Bedienteil mal zerlegen und die Taster mit "Kontakt 60" fluten, wahrscheinlich funktionieren sie dann wieder. Oder erneuern, das sind alles Standard Teile wo ne ganze Tüte voll zwei Euro kostet.

Die Funk Fernbedienungen arbeiten digital im 433 Mhz Bereich, wenn ich mich richtig erinnere. Sie können immer wieder neu angelernt / neu verbunden werden. Weil die Verbindung digital ist können "ziemlich viele" Fernbedienungen im gleichen Frequenzband unterwegs sein.

Selbst auf vollgepackten Campingplätzen funktioniert das ziemlich gut und ich weiss von keinen Berichten dass sich die Heizungen gegenseitig gestört oder eingeschaltet hätten.

LG chris

PGR 156 hat auf diesen Beitrag reagiert.
PGR 156

Hallo Chris,

danke, das hat meine Frage schon geklärt.

Ich habe jetzt das ursprüngliche Display bestellt, es kann aber sein, daß die Heizung tatsächlich das hat, was genauso aussieht, aber die neuere Variante ohne Uhr und vollem Timer ist. Läßt sich halt nicht so genau sagen, weil es weder so wie das Alte, noch so wie das Neuere richtig funktioniert. Wenn es nicht an der Heizung geht, paßt es auf meine andere und ich lege es als Ersatz hin.

Es sind nicht nur die Tasten, das Display selber ist auch in manchen Bereichen nicht in Ordnung.

Die Heizung selber funktioniert einwandfrei mit der "H1-H6"-Einstellweise.

Viele Grüße Michael