Keine richtige Flammenbildung
Zitat von benjaminrapp85 am 4. Januar 2025, 18:17 UhrHallo zusammen,
habe seit ein paar Wochen Probleme mit meiner 5/8 KW Heizung.
Es hört sich so an, als ob die Flamme nicht konstant brennt/an ist. Habe schon alles ausgetauscht, Brennkammer, Glühkerze, Temperatursensor, Mainbord, Dichtungen, Motor für Lüfter. Auspuff gereinigt und gesäubert, kein erfolg. sie kommt auch nicht auf die Temperatur wie davor. Auf P 6.0 gerade mal 200 Grad.
Betreibe die Heizung mit einem Netzteil( 220V/ 12V 30 A). 3 Jahre ohne Probleme, natürlich regelmässig gewartet und Teile erneuert.
Habe die Heizung mit 3 Tasten.
Danke schonmal.
Hallo zusammen,
habe seit ein paar Wochen Probleme mit meiner 5/8 KW Heizung.
Es hört sich so an, als ob die Flamme nicht konstant brennt/an ist. Habe schon alles ausgetauscht, Brennkammer, Glühkerze, Temperatursensor, Mainbord, Dichtungen, Motor für Lüfter. Auspuff gereinigt und gesäubert, kein erfolg. sie kommt auch nicht auf die Temperatur wie davor. Auf P 6.0 gerade mal 200 Grad.
Betreibe die Heizung mit einem Netzteil( 220V/ 12V 30 A). 3 Jahre ohne Probleme, natürlich regelmässig gewartet und Teile erneuert.
Habe die Heizung mit 3 Tasten.
Danke schonmal.
Zitat von der_chris_111 am 4. Januar 2025, 20:14 UhrHi Benjamin,
anhand deiner Schilderung käme ja nur noch das Netzteil in Frage… Ich weiß jetzt nicht genau, ob deine Version der Steuerung einen Fehlercode bei Unterspannung anzeigt. Bei meiner merke ich jedoch schon einen Unterschied, ob sie über die normale Batteriespannung betrieben wird, oder ob unser Camper am Landstrom hängt. Das macht tatsächlich einen Unterschied. 200 Grad Brennkammer Temperatur scheint mir aber per se erstmal in Ordnung zu sein. Mal sehen was Chris (Forumsersteller) oder andere dazu sagen. Dazu fehlt mir die Expertise.
Kannst du eine 12 Volt Autobatterie auftreiben und sie daran anschließen? Eventuell hast du dann schon deinen Fehler. Bei mir hatte ich mal Luft in der Leitung, weil das Gehäuse des Filters einen Riss hatte und dadurch Luft gezogen wurde. Allerdings war es bei mir so viel, dass sie gar nicht erst gezündet hat. Aber auch eine Luftblase in einer dichten Leitung (die eventuell in einer Biegung der Leitung hängt) könnte die Leistung schon mindern.
LG Chris
Hi Benjamin,
anhand deiner Schilderung käme ja nur noch das Netzteil in Frage… Ich weiß jetzt nicht genau, ob deine Version der Steuerung einen Fehlercode bei Unterspannung anzeigt. Bei meiner merke ich jedoch schon einen Unterschied, ob sie über die normale Batteriespannung betrieben wird, oder ob unser Camper am Landstrom hängt. Das macht tatsächlich einen Unterschied. 200 Grad Brennkammer Temperatur scheint mir aber per se erstmal in Ordnung zu sein. Mal sehen was Chris (Forumsersteller) oder andere dazu sagen. Dazu fehlt mir die Expertise.
Kannst du eine 12 Volt Autobatterie auftreiben und sie daran anschließen? Eventuell hast du dann schon deinen Fehler. Bei mir hatte ich mal Luft in der Leitung, weil das Gehäuse des Filters einen Riss hatte und dadurch Luft gezogen wurde. Allerdings war es bei mir so viel, dass sie gar nicht erst gezündet hat. Aber auch eine Luftblase in einer dichten Leitung (die eventuell in einer Biegung der Leitung hängt) könnte die Leistung schon mindern.
LG Chris
Zitat von benjaminrapp85 am 4. Januar 2025, 21:35 UhrHabe noch eine andere Pumpe mit 28Ml bestellt. Wenn es dann auch nicht funktioniert, bin ich mit meinem Latein am Ende! Mehr kann man nicht erneuern.....
Sehe jetzt keinen Sinn,eine 12 Volt Batterie anzuschliesen.......
Habe noch eine andere Pumpe mit 28Ml bestellt. Wenn es dann auch nicht funktioniert, bin ich mit meinem Latein am Ende! Mehr kann man nicht erneuern.....
Sehe jetzt keinen Sinn,eine 12 Volt Batterie anzuschliesen.......
Zitat von chris@25u am 5. Januar 2025, 14:14 UhrHi Benjamin,
ich find 200 Grad eigentlich nicht schlecht, mehr hat meine auch nicht.
Im Grunde hast du bereits einmal die ganze Heizung ausgetauscht - bis auf die Diesel Pumpe und die Diesel Zuleitung. Du könntest daher tatsächlich die Dosierpumpe nochmal tauschen. Am besten alles für Experimente aus einem Diesel Kanister betreiben, um Fehler auszuschliessen.
Falls bei dir eine 22er Pumpe verbaut war, wovon ich mal ausgehe solltest du jedoch nicht auf einer 28er wechseln. Die fördert zu viel und du hast dann mit ziemlicher Sicherheit Russbildung oder Überhitzung.
LG chris
Hi Benjamin,
ich find 200 Grad eigentlich nicht schlecht, mehr hat meine auch nicht.
Im Grunde hast du bereits einmal die ganze Heizung ausgetauscht - bis auf die Diesel Pumpe und die Diesel Zuleitung. Du könntest daher tatsächlich die Dosierpumpe nochmal tauschen. Am besten alles für Experimente aus einem Diesel Kanister betreiben, um Fehler auszuschliessen.
Falls bei dir eine 22er Pumpe verbaut war, wovon ich mal ausgehe solltest du jedoch nicht auf einer 28er wechseln. Die fördert zu viel und du hast dann mit ziemlicher Sicherheit Russbildung oder Überhitzung.
LG chris
Zitat von benjaminrapp85 am 5. Januar 2025, 14:30 UhrDie Heizung hatte davor 225 Grad. Betreibe die Heizung mit einem 20 Liter Kanister. Zuleitung habe ich auch überprüft, mit Druckluft aus geblasen.
Sie läuft einfach nicht richtig, man hört das die Flamme nicht konstant brennt. Lässt man die Heizung so laufen, rust sie nach ein paar Stunden total zu und sie geht aus!
Die Heizung hatte davor 225 Grad. Betreibe die Heizung mit einem 20 Liter Kanister. Zuleitung habe ich auch überprüft, mit Druckluft aus geblasen.
Sie läuft einfach nicht richtig, man hört das die Flamme nicht konstant brennt. Lässt man die Heizung so laufen, rust sie nach ein paar Stunden total zu und sie geht aus!
Zitat von der_chris_111 am 5. Januar 2025, 14:40 UhrHi Benjamin,
Mir ist gerade eingefallen, dass innerhalb der Brennkammer noch ein Sieb verbaut ist, dass man nur sehr schlecht sieht und man auch mit nix dran kommt. Da könntest du noch mal schauen, ob das nicht eventuell zugesetzt ist. Ich meine nicht das kleine, welches in der Öffnung für die Glühkerze sitzt, sonder ganz innen drin. Hast du das mal geprüft?
Hi Benjamin,
Mir ist gerade eingefallen, dass innerhalb der Brennkammer noch ein Sieb verbaut ist, dass man nur sehr schlecht sieht und man auch mit nix dran kommt. Da könntest du noch mal schauen, ob das nicht eventuell zugesetzt ist. Ich meine nicht das kleine, welches in der Öffnung für die Glühkerze sitzt, sonder ganz innen drin. Hast du das mal geprüft?
Zitat von der_chris_111 am 5. Januar 2025, 14:54 UhrDas sitzt da hinter diesem Ritzel, musst so schräg dahinter schauen.
Das sitzt da hinter diesem Ritzel, musst so schräg dahinter schauen.
Hochgeladene Dateien:Zitat von benjaminrapp85 am 5. Januar 2025, 14:55 UhrDanke für den Tipp, ist aber eine neue Brennkammer. Da hab ich schon nachgeschaut, alles in Ordnung.
Danke für den Tipp, ist aber eine neue Brennkammer. Da hab ich schon nachgeschaut, alles in Ordnung.
Zitat von benjaminrapp85 am 8. Januar 2025, 15:49 UhrMorgen kommt das neue Netzteil, neue Pumpe und neue Dieselleitung mit Tankentnehmer inkl. Leitung zur Brennkammer.
Dann ist wirklich ALLES neu an der Heizung! Sollte sie dann nicht richtig funktionieren, weiß ich auch nicht mehr weiter.........
Ich werde berichten, ob ich erfolg hatte.
Morgen kommt das neue Netzteil, neue Pumpe und neue Dieselleitung mit Tankentnehmer inkl. Leitung zur Brennkammer.
Dann ist wirklich ALLES neu an der Heizung! Sollte sie dann nicht richtig funktionieren, weiß ich auch nicht mehr weiter.........
Ich werde berichten, ob ich erfolg hatte.
Zitat von benjaminrapp85 am 9. Januar 2025, 15:45 UhrSoooo, die Heizung läuft wieder Tip Top!!!!
Sie läuft auf P 3.5 mit 235 Grad !!
An was es jetzt genau lag, kann ich nicht sagen.
Soooo, die Heizung läuft wieder Tip Top!!!!
Sie läuft auf P 3.5 mit 235 Grad !!
An was es jetzt genau lag, kann ich nicht sagen.
