Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Maximal sinnvolle Länge des Warmluftschlauches

Hallo.
Aus Notwehr gegen die kalten Nächte auf meinem 10m Boot habe ich nun eine dieser sagenumwobenen 2kw Vevor Dieselheizungen in meine Richtung senden lassen und freue mich schon auf warme und vor allem Kondenswasser freie Nächte.
Nun ist die Installation im Boot aus einigen Gründen etwas problematischer als in Staatskarossen, da die Aussenseite schon mal mit Salzwasser gespült wird.
Der einzige halbwegs sinnvolle Ausgangsort des Auspusschlauches ist das Heck ( der Spiegel ).
Das würde bei mir dann bedeuten, daß ich entweder die Heizung im Salon in der Mitte einbaue, was einen ca 3m langen Auspuffschlauch bedeutet, oder ich das Ding gleich auch ins heck verbanne und dann muss ich allerdings den Warmluftschlauch mindestens 3m lang machen.
Was ist denn hier zu empfehlen? Kommt das Gebläse mit 3m klar, oder wird der Lüfter dann müde? Und kommt da dann überhaupt noch warme Luft an?
Sollte vllt noch erwähnen, da die zu erwartend kälteste Temperatur hier so bei 6-7° liegt.

Vielen Dank für alle Hinweise!

chris@25u hat auf diesen Beitrag reagiert.
chris@25u

Hi Peter,

die Abgasleitung würde ich nicht verlängern, sondern möglichst kurz halten. Oder man trifft konstruktive Massnahmen wie ein vertikales Schornsteinrohr, um einen Kamineffekt durch die heissen Abgase zu erzeugen. Bei einer langen, horizontalen Abgasleitung wird sich in der Heizung schnell Russ bilden.

Nachteil bei dem 3 Meter Schlauch für die warme Lust wird sein, dass du nicht die schon erwärmte Raumluft weiter aufheizen kannst. Ist weniger effizient, wenn kalte Luft da angesaugt wird wo die Heizung sitzt um sie heiss zu machen. Einen Kreislauf bekommt man auf dem Boot vermutlich eher schlecht hin.

LG chris

Ah, Ok.
Nun konstruktionsbedingt wäre eine vertikale Abgasleitung dann etwas 2M lang ...
Wie sieht es denn da mit dem Luftdruck aus? Kommt der Ventilator da im Zweifel gegen an?