Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Schrilles "pfeifen" der Heizung ?

Hallo,

ich habe eine 5kw Heizung verbaut und diese heizt nun auch recht gut, allerdings gibt die Heizung ein wirklich schrilles pfeifen/kreischen von sich. Gefühlt würde ich sagen dass das Geräusch von der Seite der Luftansaugung kommt. Bevor ich die Heizung aufschraube daher meine Frage, gibt es da irgendwo einen Ventilator den man vielleicht mit etwas Nähmaschinen Öl Zuleibe rücken kann oder sollte ich mir so einen Telefonieschalldämpfer zulegen oder als letzte Möglichkeit ein Gehäuse um das Teil bauen und mit Dämmmatte auslegen ?

Vielen herzlichen Dank im voraus für Eure Hilfe

Liebe Grüße und ein schönes Osterfest wünscht Euch

"Da Oide"

chris@25u hat auf diesen Beitrag reagiert.
chris@25u

Moin Oide,

was passiert, wenn du im laufenden Betrieb leicht am Gehäuse drückst ? Eventuell schleift der Ventilator am Gehäuse. Meine Heizung macht das nach längerer Standzeit, mit etwas herumdrücken ist das weg.

Kaputte Lager wären noch eine Möglichkeit.

Achte mal darauf, ob das Geräusch abhängig von der Drehzahl ist. Wenn der Raum aufgeheizt ist dreht sie ja runter, eventuell ändert sich dann das Störgeräusch. Kann auch der Brenner sein. Schreib mal, was du rausgefunden hast.

LG chris

Hallo Chris,

also erstmal danke für deine Hilfe.

Am Gehäuse gerüttelt habe ich noch nicht, aber gefühlt würde ich sagen dass das Geräusch bei herunterfahren der Heizung vielleicht einen ticken lauter geworden ist.

Ich gehe heute noch zum Auto und lasse die Heizung ein bisschen laufen und gebe dann Bescheid.

LG - daOide

Zitat von chris@25u am 19. April 2025, 0:50 Uhr

Moin Oide,

was passiert, wenn du im laufenden Betrieb leicht am Gehäuse drückst ? Eventuell schleift der Ventilator am Gehäuse. Meine Heizung macht das nach längerer Standzeit, mit etwas herumdrücken ist das weg.

Also herumdrücken hat nichts gebracht

Kaputte Lager wären noch eine Möglichkeit.

Achte mal darauf, ob das Geräusch abhängig von der Drehzahl ist. Wenn der Raum aufgeheizt ist dreht sie ja runter, eventuell ändert sich dann das Störgeräusch. Kann auch der Brenner sein. Schreib mal, was du rausgefunden hast.

LG chris

Wenn die Heizung runterdreht ändert sich das Geräusch definitiv, es wird meiner Meinung nach intensiver.

Den Ansauglüfter kann ich ausschliessen, ich hab den Deckel runtergemacht und der Ventilator dreht sich ohne Störgeräusche. Ich werde morgen die Heizung noch laufen lassen, aber die Lüftungsschlauch runternehmen, damit ich das auch ausschliessen kann.

LG daOide