undichte Pumpe bei LF Bros E2.0
Zitat von Mario am 16. November 2025, 10:17 UhrHallo, meine Heizung springt nicht an und ich habe dann mal die Dieselleitung überprüft und sie ist voller Luft. Habe dann die Entlüftungsfunktion der Heizung verwendet, um nach der längeren Standzeit das Problem zu beheben. Hinter der Pumpe kommen aber viele Luftblasen. Habe die Beobachtung während der 500 Takte gemacht. Die Pumpe scheint undicht zu sein und dadurch nicht nur Brennstoff aus dem Tank, sondern auch irgendwo angesaugte Luft zur Heizung zu fördern.. Nach der Entlüftungsfunktion (Polr) durch langen Druck auf den Druck-Drehschalter des Controllers und den anschließenden 500-maligen Pumptakten springt die Heizung auch nicht an. Sie macht auch keinen 2. Versuch, wie in der Anleitung geschrieben. Sie zeigt auf dem Display nun keine Fehlermeldung mehr, wie nach dem normalen Einschalten. Die Anzeige sieht nach der Entlüftungsaktion der Heizung genauso aus, wie im normalen Betrieb. Aber es passiert nichts. Die Pumpe scheint jetzt aber zu "denken", dass sie läuft. Auf jeden Fall habe ich während der Pumptakte die Pumpe beobachtet und auf der Tankseite bildete sich auch ein Tropfen unter dem Schlauch des Anschlussnippels. Der Rahmen des Wohnwagens ist auch total ölig und die Pumpe sehr rostig. Hat jemand schon einmal das Problem gehabt oder eine Ahnung ob die Pumpe wirklich undicht sein könnte? Vielleicht ist die Pumpe durchgerostet und zieht dadurch Luft, welche sie dann zur etwa 1 Meter entfernten Heizung schiebt. Die Pumpe ist unter dem Wohnwagen montiert und völlig verrostet. Ich hatte sie zur Schallisolierung in Glaswolle eingepackt und diese dann mit Panzerband umwickelt. Dadurch ist sie vielleicht schneller korrodiert. Ich habe nur die Idee, dass sie eventuell undicht ist und gewechselt werden muss. Wir wollen im Januar los und bis dahin brauche ich eine Lösung. Weshalb nach dem Einschalten ein Fehler angezeigt wird aber nach dem Einschalten mit Entlüftungsfunktion kein Fehler aber auch keine warme Luft, ist mir ein Rätsel. Ich würde mir jetzt einfach eine Pumpe besorgen und es dann damit versuchen. Bin ich da auf der richtigen Spur und gibt es vielleicht schon eine leisere Pumpe für die 2 kW Heizung? Der Verbrauch der Heizung soll laut Anleitung bei 0,1-0,22 L/h liegen. Ich füge mal ein Bild des Controllers an. Vielleicht ist aber auch noch etwas anderes faul. Die Pumpe ist auf jeden Fall irgendwo undicht.
Hallo, meine Heizung springt nicht an und ich habe dann mal die Dieselleitung überprüft und sie ist voller Luft. Habe dann die Entlüftungsfunktion der Heizung verwendet, um nach der längeren Standzeit das Problem zu beheben. Hinter der Pumpe kommen aber viele Luftblasen. Habe die Beobachtung während der 500 Takte gemacht. Die Pumpe scheint undicht zu sein und dadurch nicht nur Brennstoff aus dem Tank, sondern auch irgendwo angesaugte Luft zur Heizung zu fördern.. Nach der Entlüftungsfunktion (Polr) durch langen Druck auf den Druck-Drehschalter des Controllers und den anschließenden 500-maligen Pumptakten springt die Heizung auch nicht an. Sie macht auch keinen 2. Versuch, wie in der Anleitung geschrieben. Sie zeigt auf dem Display nun keine Fehlermeldung mehr, wie nach dem normalen Einschalten. Die Anzeige sieht nach der Entlüftungsaktion der Heizung genauso aus, wie im normalen Betrieb. Aber es passiert nichts. Die Pumpe scheint jetzt aber zu "denken", dass sie läuft. Auf jeden Fall habe ich während der Pumptakte die Pumpe beobachtet und auf der Tankseite bildete sich auch ein Tropfen unter dem Schlauch des Anschlussnippels. Der Rahmen des Wohnwagens ist auch total ölig und die Pumpe sehr rostig. Hat jemand schon einmal das Problem gehabt oder eine Ahnung ob die Pumpe wirklich undicht sein könnte? Vielleicht ist die Pumpe durchgerostet und zieht dadurch Luft, welche sie dann zur etwa 1 Meter entfernten Heizung schiebt. Die Pumpe ist unter dem Wohnwagen montiert und völlig verrostet. Ich hatte sie zur Schallisolierung in Glaswolle eingepackt und diese dann mit Panzerband umwickelt. Dadurch ist sie vielleicht schneller korrodiert. Ich habe nur die Idee, dass sie eventuell undicht ist und gewechselt werden muss. Wir wollen im Januar los und bis dahin brauche ich eine Lösung. Weshalb nach dem Einschalten ein Fehler angezeigt wird aber nach dem Einschalten mit Entlüftungsfunktion kein Fehler aber auch keine warme Luft, ist mir ein Rätsel. Ich würde mir jetzt einfach eine Pumpe besorgen und es dann damit versuchen. Bin ich da auf der richtigen Spur und gibt es vielleicht schon eine leisere Pumpe für die 2 kW Heizung? Der Verbrauch der Heizung soll laut Anleitung bei 0,1-0,22 L/h liegen. Ich füge mal ein Bild des Controllers an. Vielleicht ist aber auch noch etwas anderes faul. Die Pumpe ist auf jeden Fall irgendwo undicht.
Hochgeladene Dateien:Zitat von chris@25u am 16. November 2025, 23:24 UhrHi Mario,
bau dir eine von den "goldenen" Pumpen mit Schauglas ein, mit denen hab ich super Erfahrung gemacht. Sehr leise und mit 15 - 20€ auch nicht teuer. Die haben 22ml wie deine aktuelle Dosierpumpe.
Es kann durchaus passieren, dass die Pumpe nur noch klackert aber nicht mehr fördert. In dem Fall muss sie neu. Umbauen dauert nicht lang, das geht auch gut unterwegs.
LG chris
Hi Mario,
bau dir eine von den "goldenen" Pumpen mit Schauglas ein, mit denen hab ich super Erfahrung gemacht. Sehr leise und mit 15 - 20€ auch nicht teuer. Die haben 22ml wie deine aktuelle Dosierpumpe.
Es kann durchaus passieren, dass die Pumpe nur noch klackert aber nicht mehr fördert. In dem Fall muss sie neu. Umbauen dauert nicht lang, das geht auch gut unterwegs.
LG chris
Zitat von Mario am 17. November 2025, 11:22 UhrVielen Dank für die Antwort. KAnnst du mir bitte auch noch einen Link schicken? Ich möchte nicht aus Versehen die falsche Pumpe bestellen und dann die ganze Heizung versauen.
Vielen Dank für die Antwort. KAnnst du mir bitte auch noch einen Link schicken? Ich möchte nicht aus Versehen die falsche Pumpe bestellen und dann die ganze Heizung versauen.
Zitat von Mario am 17. November 2025, 13:01 UhrHallo noch einmal Chris,
ich habe gerade Kontakt mit LF Bros aufgenommen bzw. mit G:part Fahrzeugzubehör F. Gleisenberg als deren Händler. Also deine Angabe mit 22 ml ist richtig und bedeutet für die Pumpe die ich brauche, dass sie 22 ml pro 1000 Pumpstößen liefert. Ich habe mir nun die goldene Pumpe mit dem Schauglas bestellt. Wenn man sie direkt aus China mit langer Wartezeit bei Ebay nimmt, dann steht in der Beschreibung etwas von "sehr leise". Sie sind dann auch etwas günstiger. Wenn man es eilig hat und sie in 2-3 Tagen bekommen will, dann ist das Bild der Angebote aus Grolsheim mit der optisch identischen Pumpe, jedoch steht dort nichts von geringen Geräuschen. Das von dir erwähnte Schauglas ist ein Filter, wenn ich es richtig erkenne. Ich hoffe du hast das mit Schauglas (oder auch Filter) gemeint. Ich habe auch keine andere goldene Pumpe gefunden. Ich warte jetzt auf die Pumpe und werde nach dem Einbau noch Bescheid geben, ob das Problem gelöst ist. Ich hoffe das hilft anderen mit demselben Problem.
Ich habe auf jeden Fall die Heizung, die in diesem Video ausgepackt wird.: https://www.youtube.com/watch?v=rtsubaEimyg
Hallo noch einmal Chris,
ich habe gerade Kontakt mit LF Bros aufgenommen bzw. mit G:part Fahrzeugzubehör F. Gleisenberg als deren Händler. Also deine Angabe mit 22 ml ist richtig und bedeutet für die Pumpe die ich brauche, dass sie 22 ml pro 1000 Pumpstößen liefert. Ich habe mir nun die goldene Pumpe mit dem Schauglas bestellt. Wenn man sie direkt aus China mit langer Wartezeit bei Ebay nimmt, dann steht in der Beschreibung etwas von "sehr leise". Sie sind dann auch etwas günstiger. Wenn man es eilig hat und sie in 2-3 Tagen bekommen will, dann ist das Bild der Angebote aus Grolsheim mit der optisch identischen Pumpe, jedoch steht dort nichts von geringen Geräuschen. Das von dir erwähnte Schauglas ist ein Filter, wenn ich es richtig erkenne. Ich hoffe du hast das mit Schauglas (oder auch Filter) gemeint. Ich habe auch keine andere goldene Pumpe gefunden. Ich warte jetzt auf die Pumpe und werde nach dem Einbau noch Bescheid geben, ob das Problem gelöst ist. Ich hoffe das hilft anderen mit demselben Problem.
Ich habe auf jeden Fall die Heizung, die in diesem Video ausgepackt wird.: https://www.youtube.com/watch?v=rtsubaEimyg
Zitat von chris@25u am 20. November 2025, 23:21 UhrHey Mario,
Sorry, hätte gleich ein Bild anhängen sollen. Ich mein die hier:
Wird horizontal eingebaut, nicht im Winkel wie die anderen Pumpen. Sie entlüftet dann, wenn die im Bild zu sehende Bohrung oben ist.
Berichte mal, was du gekauft hast und ob es dein Problem lösen konnte.
LG chris
Hey Mario,
Sorry, hätte gleich ein Bild anhängen sollen. Ich mein die hier:

Wird horizontal eingebaut, nicht im Winkel wie die anderen Pumpen. Sie entlüftet dann, wenn die im Bild zu sehende Bohrung oben ist.
Berichte mal, was du gekauft hast und ob es dein Problem lösen konnte.
LG chris
Zitat von Mario am 22. November 2025, 9:44 UhrHallo,
so lange wollte ich jetzt auch nicht warten und habe aber genau diese Pumpe eingebaut. Die Heizung läuft wieder. Ich habe die Pumpe allerdings nicht gerade eingebaut. Hatte nur dieses Video zur Pumpe gefunden. https://www.youtube.com/watch?v=w0jnQetI5ws
Ich werde sie aber nach deinem Tipp noch anders befestigen. Ich hatte nur während des ersten Startvorgangs mit den 500 Takten das Loch nach oben gedreht. Ich habe auch noch den originalen chinesischen Schlauch dran. Der ist wenigstens transparent und auch immer noch sehr flexibel und auch dicht. So kann man wunderbar beobachten, ob und wo sich im Sytem Luftblasen befinden. Ich habe auch einen 2. Tank für Fahrten in kalte Gebiete. Dort passen 83 Liter rein und daher habe ich im Schlauch so ein Teil. https://moped-garage.net/benzinschlauch-schnell-verbinder-6mm/p-27289.html
Der "kleine" Tank unter dem Wohnwagen hat ja nur 10 Liter und würde nicht lange reichen, wenn man bei -20 Grad 4 Wochen unterwegs ist.
Ich danke für den 2. Tipp mit dem waagerechten Einbau und werde das auf jeden Fall noch ändern. Auch das Loch kommt dann nach oben. Die Pumpe ist auf jeden Fall ganz sicher nicht so anfällig für Rost. Der Stecker und auch der Gummihalter passen von der alten Pumpe. Ach ja, sie scheint ein wenig leiser zu sein als die alte. Genau kann ich das leider nicht angeben, da ich die alte komplett mit Glaswolle umwickelt hatte und diese nun frei unter dem Wohnwagen hängt. So kann ich durch das sehr nützliche Schauglas und den Filter auch gut sehen, ob eventuelle Luftblasen nach einem Tankwechsel dort ankommen oder nicht.
Wenn du mir jetzt vielleicht noch verraten könntest, wie man am Bedienteil die Einstellung für die Tankgröße vornimmt, damit man dann am Display den ungefähren Füllstand angezeigt bekommt, dann wäre es perfekt. Eine Anleitung dazu gibt es leider nicht und bei Meister Frickel und seinen Videos ist ja auch mehr Blabla als genaue Fakten.
Hallo,
so lange wollte ich jetzt auch nicht warten und habe aber genau diese Pumpe eingebaut. Die Heizung läuft wieder. Ich habe die Pumpe allerdings nicht gerade eingebaut. Hatte nur dieses Video zur Pumpe gefunden. https://www.youtube.com/watch?v=w0jnQetI5ws
Ich werde sie aber nach deinem Tipp noch anders befestigen. Ich hatte nur während des ersten Startvorgangs mit den 500 Takten das Loch nach oben gedreht. Ich habe auch noch den originalen chinesischen Schlauch dran. Der ist wenigstens transparent und auch immer noch sehr flexibel und auch dicht. So kann man wunderbar beobachten, ob und wo sich im Sytem Luftblasen befinden. Ich habe auch einen 2. Tank für Fahrten in kalte Gebiete. Dort passen 83 Liter rein und daher habe ich im Schlauch so ein Teil. https://moped-garage.net/benzinschlauch-schnell-verbinder-6mm/p-27289.html
Der "kleine" Tank unter dem Wohnwagen hat ja nur 10 Liter und würde nicht lange reichen, wenn man bei -20 Grad 4 Wochen unterwegs ist.
Ich danke für den 2. Tipp mit dem waagerechten Einbau und werde das auf jeden Fall noch ändern. Auch das Loch kommt dann nach oben. Die Pumpe ist auf jeden Fall ganz sicher nicht so anfällig für Rost. Der Stecker und auch der Gummihalter passen von der alten Pumpe. Ach ja, sie scheint ein wenig leiser zu sein als die alte. Genau kann ich das leider nicht angeben, da ich die alte komplett mit Glaswolle umwickelt hatte und diese nun frei unter dem Wohnwagen hängt. So kann ich durch das sehr nützliche Schauglas und den Filter auch gut sehen, ob eventuelle Luftblasen nach einem Tankwechsel dort ankommen oder nicht.
Wenn du mir jetzt vielleicht noch verraten könntest, wie man am Bedienteil die Einstellung für die Tankgröße vornimmt, damit man dann am Display den ungefähren Füllstand angezeigt bekommt, dann wäre es perfekt. Eine Anleitung dazu gibt es leider nicht und bei Meister Frickel und seinen Videos ist ja auch mehr Blabla als genaue Fakten.