Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Vevor 8KW Standheizung Probleme mit neuem Board und komischem Display

Hallo Zusammen!

Ich habe jetzt viel hier gelesen und gehofft, das jemand schomal mein problem hatte aber ich bin Ratlos und benötige eure Hilfe. Ich habe kürzlich eine "defekte" vevor standheizung von 2024 erstanden, welche Fehlercode 06 angezeigt hatte. Gedanke war: "Ach das ist nur der Lüfter, das haste schnell geregelt."

Okay, also den Kasten zerlegt, Mainboard runter gemacht, Lüfter optisch geprüft... Hmm. Der ist ok. Dann mal das Mainboard auf gemacht und festgestellt, dass eine Diode abgeraucht war und zusätzlich ein Kondensator geplatzt war. Okay, neues Board bestellt, das 1688er und eingesetzt.

Die Fehler waren weg, alles top. Dann über das 3-Tasten-Display vor dem ersten einschalten die "<" Taste gedrückt und den prime-modus gewählt.

So und hier beginnen die Probleme. Ich bin mir sicher, dass ich alles soweit korrekt angeschlossen habe, trotzdem läuft im prime modus erstens der Timer nicht los (300 sekunden) und zweitens läuft auch die Pumpe nicht an.

Ich habe den Post mit der potentiell festgerosteten Pumpe gelesen und werde das mal überprüfen. Weiterhin startet aber auch der Lüfter nicht und auch die Glühkerze macht nix. Habe das ganze Teil an einem 12V - 400W LED-Netzteil betrieben. Das display sagt aber 11V. Gemessen an den Pins stimmten die 11V auch.

Nun zu der ganzen Thematik: wie gehe ich hier systematisch vor? Ich brauche die Heizung dringend und möchte eigentlich weder eine neue kaufen, noch stumpf ersatzteile Tauschen, bis sie irgendwann wieder geht...

Ich hoffe auf eure Hilfe 🙂

Bis dahin,

LG, Mooswitz

chris@25u hat auf diesen Beitrag reagiert.
chris@25u

Hi,

die Spannungsversorgung ist zu niedrig, das Netzteil ist nicht das richtige. Mit 11 Volt laufen die Heizungen zwar auch, aber es kann dann schon sein dass die Heizung ausgeht wenn die Glühkerze auf voller Leistung ist. Falls du ein PC Netzteil hast: die sind eher auf 3,3 Volt und 5 Volt getrimmt und kommen mit einer reinen Last auf 12 Volt schlecht zurecht. Geht natürlich trotzdem - irgendwie.

Bei den Chinaheizung sollte immer Mainboard + Bedienteil gemeinsam gekauft und getauscht werden. Kostet so um die 25€.

Du hast den Beitrag auch bei 8KW reingestellt. Falls das eine 8 KW ist: die sind immer modifiziert worden, um auf maximaler Leistung zu laufen, bei denen kann man selten was ändern. Glaub das das Problem bei der Kombination aus neuem Mainbord und bisherigen Bedienteil liegt.

LG chris

mooswitz hat auf diesen Beitrag reagiert.
mooswitz

Ich habe mir jetzt ein Netzteil bestellt, was lt. Angaben auch für Standheizungen geeignet ist. Das ist soeins, was auch für 3D-Drucker genutzt wird. Man kann da die Ausgegebene Spannung auch zusätzlich noch um etwa +-10% regulieren. Mal sehen, vielleicht geht das damit jetzt.

Zusätzlich habe ich mir nun doch auch noch ein Set mit Mainboard und Display gekauft, werde das auch noch testen. Wenn Sensor, Lüfter und Pumpe nicht kaputt sein sollten, müsste die Kiste ja dann endlich mal laufen.

Das ist richtig, ich habe den Beitrag bei 8KW reingestellt, weil die Heizung als 8KW-Variante verkauft wurde. Der Wärmetauscher ist ja aber eh nur die 5KW-Version. Wenn ich das richtig verstanden habe, könnte es jetzt sein, dass ich dadurch jetzt ein "downgrade" auf 5KW machen werde, oder? Würde mich jetzt nicht stören.

LG, Mooswitz

Hi,

die Hardware bei den 5KW / 8KW Heizungen ist praktisch identisch, sie sind eher softwareseitig übertaktet. Dafür ist der Verbrauch höher und für typische Anwendungsfälle wie Garage, Camper, Van, LKW viel zu hoch.

Ich hoffe, das ganze rechnet sich für dich. Falls die defekte 10€ gekostet hat auf jeden Fall, ansonsten wär neu kaufen und Ersatzteile wie Pumpe oder Glowplug aufheben wahrscheinlich besser gewesen. Auf jeden Fall haste was gelernt, z.B. wie man was zerlegt im Defektfall.

LG chris

mooswitz hat auf diesen Beitrag reagiert.
mooswitz

Ich habe die Standheizung "gebraucht" als defekt wegen E006 gekauft... für ca. 65€.

Der Controller mit Mainboard nochmal knapp 20€

Jetzt läuft die Kiste wieder. Den ganzen anderen Rotz, den ich fälschlicherweise bestellt hatte, habe ich jetzt zurückgesendet. Das kriege ich glücklicherweise erstattet.

Also im prinzip ist es so, wie du gesagt hast. Controller ist/war übertaktet und läuft nicht mit dem Mainboard. Zudem war die Bedienung von dem Ding eine totale Katastrophe. Die 5-Knopf teile sind da schon deutlich bequemer.

Alles in allem hat mich die Reparatur, das umcrimpen der Kabel (weil der Standard-stecker natürlich auch nicht passte) und das austesten der Standheizung gut nerven und Zeit gekostet ABER jetzt läuft sie und mann macht die vielleicht warm...

Jetzt kann die Haussanierung das evtl. schlafen im WoMo weitergehen.

Danke für den tipp mit dem komplett-tausch. Das war die Lösung des Problems.

LG, Mooswitz

rapidicus hat auf diesen Beitrag reagiert.
rapidicus