Der Keilriemen treibt über den Cummins 5.9l Motor die Lichtmaschine und die Wasserpumpe an. Nach 100.000 Kilometern sollte er ausgetauscht werden. Oder wenn das Fahrzeug gerade übernommen wurde, der Keilriemen alt ist und noch nie getauscht wurde.
Original hat DAF einen CBU1716 verbaut. Der CBU1716 ist allerdings nicht mehr erhältlich und der statt dessen vorgeschlagene 8PK1460 (DAF 45) mit 1460mm passt nicht. Ich hab daraufhin einen den alten Keilriemen aufgeschnitten und nachgemessen.
Benötigt wird: 1445 mm, 8 Rippen
Exakt der richtige ist daher ein 8PK1445 Flachriemen / Keilriemen, wie er teilweise auch im Mercedes Atego 1-2 Axor 1-2 LK/LN verbaut wird.
Ermittelte Alternativen: DT Spare Parts 4.80720 8 PK L:1445mm 8PK1445 und CONTITECH 8PK1445


Der Wechsel ist denkbar einfach. Der Riemen wird um den Ventilator herumgeführt, dann wird die Spannrolle mit einem Vierkant entlastet und der Riemen aufgelegt.

Überraschend war, dass zum entlasten vom Spanner eine 3/8″ Ratsche oder ein entsprechender Schlüssel notwendig ist. In meinem arg strapazierten Werkzeugkasten finden sich aber nur 1/4″ und 1/2″ Werkzeuge. Es ist daher nicht verkehrt, passende Adapter dabei zu haben so wie abgebildet.