Ersatz für den Gummi Faltenbalg / Manschette der Gangschaltung

Alles, was aus Gummi ist, leidet beim T244 – so auch die Gangschaltungsmanschette.

Diese gibt es von DAF nicht mehr im Original, meine hatte Risse und ich musste mir etwas überlegen. Denn da man beim T244 auf dem Motor sitzt, sorgt eine kaputte Manschette für deutlich mehr Lärm im Fahrzeug.

Kaputte Gummi Manschette der Gangschaltung mit Blick auf den Motor und der darunter liegende Strasse

Zum Glück passt die Manschette vom VW Bulli T3 aber ganz gut, wenn man sie etwas zurecht schneidet.

Hier eine original VW T3 Handschaltungsmanschette, im unzerbastelten Zustand. Dieses VW Ersatzteil kostet um die 22 bis 25 Euro und ist im Gegensatz zum ursprünglichen DAF Teil problemlos verfügbar.

Das Innenteil der DAF Manschette wird raus geschnitten. Bei der T3 Bulli Manschette muss man den unteren Rand abschneiden und das ganze dann etwas nach rechts versetzt auf die vorhandene Manschette aufkleben.

Kostenpunkt: rund 30 Euro mit Porto und am besten richtigen Gummi Kleber. Zeitaufwand: etwa 1 Stunde

Verwendet wurde eine Schalthebelmanschette vom Typ VW 251711115 A

Die eingeklebte Manschette „in situ“. Wie man sieht, muss ich vorne nochmal etwas nachkleben. Ich hatte unterwegs (die wichtigsten Reparaturen macht man natürlich unterwegs und wenn es eigentlich gerade gar nicht passt) nur Pattex dabei und keinen richtigen Gummikleber.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.