Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

2KW Vevor Heizung, geht aus, Display schwarz

Hallo zusammen,

 

ich hoffe das dieses Problem nocht nicht hier besprochen wurde, hab nix dazu gefunden.

Ich benutze die blaue Vevor 2KW Heizung ( https://images.app.goo.gl/vyeQbs1Yq1mAoZCi9 )  und bis jetzt lief sie immer ohne weitere Probleme.

Letztens ging sie im laufenden Betrieb aus. Also auch Display schwarz und ging auch nicht anzustellen. Das Display bleibt auch aus und ohne Funktion, nach einigen Stunden ist es auf einmal wieder an. Bei weiteren Testläufen verhält sich das immer gleich. Auch das mit dem Display, immer aus und nach einigen Stunden geht es wieder an. Mal nach zwei Stunden Heizdauer, mal nach 20 Minuten...Batterie ist eine 120AH Batterie und auch voll. Bei Landstrom verhält es sich auch gleich (ach ja, nutze die Heizung im Camper). Kabelquerschnitte sollten auch passen, lief ja bis jetzt ohne Probleme. Problem mit dem zu kleinem Kabelquerschnitt und nicht anspringen hatte ich schon 😉

Also hab ich mir ein neues Display gekauft, angeschlossen und lief auch gut 1 Stunde ohne auszuhgehen. Bei ausschalten kam der gleiche Fehler wieder. Nach ca.30 Sekunden Ausschaltphase wieder alles aus, Display schwarz und keine Funktion und wieder nicht einschaltbar. Erst nach einigen Stunden schaltet es sich dann wieder ein...

Hatte das jemand schon einmal und hat nen Tipp für mich ? Hoffe ich konnte das Problem einigermaßen gut beschreiben.

Vielen Dank, beste Grüße aus dem schönen Sauerland, Olli

chris@25u hat auf diesen Beitrag reagiert.
chris@25u

Moin Olli,

mit dem Displaytausch hast du schon Mal eine Fehler Möglichkeit eliminiert, bleiben noch zwei Sachen die du überprüfen solltest.

Das wäre zum einen die Verkabelung, ob sich dort eine Verschraubung oder eine Klemme gelöst hat. Öffne Mal den dicken Stecker im Kabelbaum, wie es dort drinnen aussieht. Grünspan oder Salze oder irgend welche Ablagerungen wären oberverdächtig.

Ansonsten hätte ich die Hauptplatine in der Heizung in Verdacht. Auch hier müsstest du die Anschlüsse auf der Platine prüfen, wie die aussehen. Die Heizung erwärmt sich und kühlt sich ab, kann schon sein dass da im Laufe der Zeit irgendwas oxidiert ist. Da die Anschlüsse dort aber meistens (nicht immer) verlötet sind müsste dann eventuell die ganze Platine neu.

Sind jetzt eher so allgemeine Tips, hoffe es bringt dich auf die richtige Spur.

LG chris

Hi Chris,

 

danke für die Tips. Habe schon sämtliche Verbindungen kontrolliert, soweit alles gut. Kein Grünspan oder Gammel.  Das mit der Platine hatte ich noch nicht geprüft. Muss mich mal schlau machen wie man da dran kommt. Bin nicht so der Technikfreak 🙂

 

Gruß Olli

Ich persönlich (!) würde auf der hauptplatine alles nachlöten.
Klingt nach nem typischen wärmefehler, der auf eine kalte lötstelle schließen lässt.
Ggf. kann das auch jemand für dich machen.

Gruß, Stefan

Hallo zusammen,

 

ich habe nochmals die ganze Elektrik überprüft und ich habe eine schlecht angebundene Masseverbindung gefunden. Das war noch so meine letzte Idee bevor ich an die Platine beigehe. Da hat sich jemand wohl nicht so viel Mühe beim festmachen gegeben *örgs*.

Jedenfalls läuft sie jetzt und ich hoffe das war der Fehler. Aber trotzdem Danke für Eure Antworten...

Gruß Olli

Danke für die rückmeldung.
Manchmal ist es ganz einfach...

Gruß, Stefan

freut mich für dich, welche gehäusetemperatur bekommst du husammen, ich hab nur ca. 120°C bei meiner und ich finde sie heizt zu schlecht, welches display hast du dabei und welche pumpe, bei mir ist leider eine 22er dabei bei 2kw, und ich kann leider nix einstellen, weniger lüfterdrehzahl oder so,.