Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

3-stelliger Code neue Generation der Dieselheizungen

Seite 1 von 2Nächste

Hallo zusammen,

ich bin heute, auf der Suche nach der Möglichkeit ins Servicemenü meiner Chinastandheizung zu kommen, auf dieses Forum gestoßen. Vielen Dank an Chris, für die sehr hilfreichen Beiträge im Blog, und für das sich offensichtlich sehr schnell füllende Forum hier.

Ich habe mir vor einigen Monaten eine Vevor 5 KW Standheizung gekauft und in meinen Van geschraubt. Ich bin sehr zufrieden, die Heizung läuft zuverlässig. Bei Plusgraden aussen ist sie mir aber auf kleinster Stufe schon etwas zu warm, deswegen wollte ich schauen, ob ich Sie zu einer 3 KW Version "drosseln" kann.

Als ich also ein wenig wild auf meinem Display rumgedrückt habe um das Servicemenü zu suchen, hab ich nicht schlecht gestaunt, als dort nur "000" anstatt der erwarteten "0000" stand. Auch nach längerer Recherche konnte ich keine Hinweise auf ein Servicemenü dieser neuen Generation Heizungssteuerungen finden und bin aber letztlich heute hier in diesem Forum gelandet.

Da hier bisher auch noch keine Erkenntnisse bezüglich des Codes bekannt sind, hab ich mich gerade mal an eine (bei 3 Stellen ja überschaubaren) Bruteforce-Attacke am Display gemacht und konnte einen kleinen Teilerfolg verzeichnen:

Der Code "678" mit anschließendem Druck auf "OK" aus dem Ruhezustand aufgerufen zeigt mir die letzte Fehlermeldung (Bei mir Fehler 08, vermutlich von der Inbetriebnahme, als noch Luft in der Leitung war) an. Von hier aus kann ich aber nur mit der Einstellungstaste (Zahnrad) die Meldung wieder verlassen, und bin dann wieder im normalen Betriebsmodus.

Der Code "987" bewirkt, dass ich sofort wieder in den normalen Betriebsmodus springe. Ich habe vermutet, dass es sich evtl. um einen Reset/Werkseinstellungscode handeln könnte, aber da er z.B. die von mir veränderte Grundtemperatur von 20°C (als Standard war 16°C eingestellt bei Inbetriebnahme) auch nach Eingabe des Codes "987" angezeigt hat, bin ich mir da nicht mehr so sicher.

So weit meine Erkenntnisse heute. Vielleicht findet jemand von Euch ja noch etwas heraus beim spielen.

Wenn man die "678" übrigens bei laufender Heizung eingibt, springt die Steuerung sofort wieder in den Betriebsmodus, ohne Anzeige des letzten Fehlers. Es könnte also auch einen Unterschied machen, von welchem Betriebsmodus aus man das "Codemenü" aufruft.

Ich habe, meiner Meinung nach zumindest, alle möglichen Tastenkombinationen ausprobiert, um weitere Menüpunkte aufzurufen, aber nicht weiter mehr finden könne.

 

Viele Grüße

 

Harry

driver, Fluestermann und kalli87 haben auf diesen Beitrag reagiert.
driverFluestermannkalli87

Sehr gute Arbeit !

Die 678 scheint ja irgendwas zu bewirken, du springt offenbar in einen anderen Modus. Es ist richtig, daß man die Betriebsparameter nur ändern kann, wenn die Heizung im Standby ist.

Im Nachbarthread hatte ich ne kleine Belohnung ausgelobt, um der Sache mit dem Code etwas Schwung zu geben. Möglich, daß dir nun ein kleiner Bonus zusteht.

Vielen Dank!

 

Jetzt gilt es nur noch herauszufinden, ob es noch mehr gibt, als die letzte Fehlermeldung 😉

 

Den Nachbarthread hatte ich gelesen, war aber so frei, einen neuen ausschließlich für das Code-Thema zu eröffnen. Ggf. besser zu finden wenn man danach sucht, dachte ich mir. Ich hoffe das ist in Ordnung.

Wenn wir hier zusammen rausfinden können, wie man bei den neuen Geräten in ein Setupmenü kommen kann, ist das ja eine riesen Belohnung 😉

Zitat von sinusbrother am 23. Januar 2022, 14:06 Uhr

Hallo zusammen,

ich bin heute, auf der Suche nach der Möglichkeit ins Servicemenü meiner Chinastandheizung zu kommen, auf dieses Forum gestoßen. Vielen Dank an Chris, für die sehr hilfreichen Beiträge im Blog, und für das sich offensichtlich sehr schnell füllende Forum hier.

Ich habe mir vor einigen Monaten eine Vevor 5 KW Standheizung gekauft und in meinen Van geschraubt. Ich bin sehr zufrieden, die Heizung läuft zuverlässig. Bei Plusgraden aussen ist sie mir aber auf kleinster Stufe schon etwas zu warm, deswegen wollte ich schauen, ob ich Sie zu einer 3 KW Version "drosseln" kann.

Als ich also ein wenig wild auf meinem Display rumgedrückt habe um das Servicemenü zu suchen, hab ich nicht schlecht gestaunt, als dort nur "000" anstatt der erwarteten "0000" stand. Auch nach längerer Recherche konnte ich keine Hinweise auf ein Servicemenü dieser neuen Generation Heizungssteuerungen finden und bin aber letztlich heute hier in diesem Forum gelandet.

Da hier bisher auch noch keine Erkenntnisse bezüglich des Codes bekannt sind, hab ich mich gerade mal an eine (bei 3 Stellen ja überschaubaren) Bruteforce-Attacke am Display gemacht und konnte einen kleinen Teilerfolg verzeichnen:

Der Code "678" mit anschließendem Druck auf "OK" aus dem Ruhezustand aufgerufen zeigt mir die letzte Fehlermeldung (Bei mir Fehler 08, vermutlich von der Inbetriebnahme, als noch Luft in der Leitung war) an. Von hier aus kann ich aber nur mit der Einstellungstaste (Zahnrad) die Meldung wieder verlassen, und bin dann wieder im normalen Betriebsmodus.

Der Code "987" bewirkt, dass ich sofort wieder in den normalen Betriebsmodus springe. Ich habe vermutet, dass es sich evtl. um einen Reset/Werkseinstellungscode handeln könnte, aber da er z.B. die von mir veränderte Grundtemperatur von 20°C (als Standard war 16°C eingestellt bei Inbetriebnahme) auch nach Eingabe des Codes "987" angezeigt hat, bin ich mir da nicht mehr so sicher.

So weit meine Erkenntnisse heute. Vielleicht findet jemand von Euch ja noch etwas heraus beim spielen.

Wenn man die "678" übrigens bei laufender Heizung eingibt, springt die Steuerung sofort wieder in den Betriebsmodus, ohne Anzeige des letzten Fehlers. Es könnte also auch einen Unterschied machen, von welchem Betriebsmodus aus man das "Codemenü" aufruft.

Ich habe, meiner Meinung nach zumindest, alle möglichen Tastenkombinationen ausprobiert, um weitere Menüpunkte aufzurufen, aber nicht weiter mehr finden könne.

 

Viele Grüße

 

Harry

 

 

Moin Harry,

ich habe meine neue Heizung (im Metallgehäuse) auch in den letzten Tagen bekommen. Auch sie hat das Display/die Steuerplatine der neueren Generation.

Da ich diese Heizung in mein Kajütboot einbauen werde, wollte ich -ebenso wie du- ein wenig runterdrosseln. Bei meiner tragbaren (als Zeltheizung) geht das wunderbar. Sie schnurrt mit 1,0 Takten bei niedrigster Drehzahl ganz brav vor sich hin.

 

Ich habe mir jetzt beim Chinesen eine andere Steuerplatine mit dem Display der vorigen Generation bestellt (4 Tasten, 1688er Admin-Code). Erste Recherchen deuten darauf hin, dass hier eine Kompatibilität zur neuen Generation ist. Mit 45Euro war ich dabei. Ich bin gespannt.

Vielleicht wäre das für dich auch eine Option?

 

Liebe Grüße

 

Der Kalli

Hallo Kalli,

sehr gut zu wissen, dass es prinzipiell geht die Heizung noch zu drosseln. D.h. die Heizung rußt auch nicht übermäßig, wenn sie unterbeansprucht wird?

Das mit der "alten" Steuerplatine hatte ich auch schon überlegt, aber da kommt der Schwabe in mir durch. 😉

Nein, ernsthaft: So lange noch die Chance besteht, dass es bei den neuen Steuerungen auch ein "Endnutzersetupmenü" gibt, will ich es noch weiter versuchen. Wenn sich irgendwann herausstellt, dass es nicht möglich ist, hier Parameter selber zu wurschteln, dann werde ich wohl auf diese Lösung übergehen (müssen).

 

Vielen Dank für Deinen Beitrag! Nun kenn ich schon mal die Parameter, wenn ich das Menü gefunden habe.

 

Viele Grüße

Harry

Hey Harry,

ja, also meine neue, die Qualmt am Anfang richtig fett... Die Pumpe taktet auch recht "interessant" hoch. Vorglühen bei langsamer Drehzahl, 4-5 Pumphübe (ich nenn es mal Initialzündung), dann Drehzahl langsam rauf aber direkt volle Taktzahl... Also ich werde auf jeden Fall auf die vorige Generation "downgraden"! Hier weiß ich jedenfalls die werte gut zu bestimmen. Apropos Werte: Im Blog hier auf der Seite stehen ganz gute Werte. Aber sobald du diese Werte einstellen kannst, einfach ein wenig rumprobieren und testen. ABER (Zeigefinger heb'): Werte für Takt- und Drehzahl immer gemeinsam ändern!!!

 

Feinen Abend miteinander.

 

Liebe Grüße aus Rheine

 

Der Kalli

Fluestermann hat auf diesen Beitrag reagiert.
Fluestermann

Nachdem ich anscheinend einen totalen Zwitter erworben habe (Gehäuse schwarz, Cover mit Aussparungen für 5 Tasten, aber nur 4 Tastenknöpfe vorhanden mit Ein/Aus, Set Taste, Up und Down -somit ohne OK-Taste) habe ich bisher noch nicht so richtig rausgefunden wie ich diese zu bedienen habe.

Sinusbrother (hallo Namenskollege, siehe Signatur) hat mich aufmerksam gemacht, das ich unwissend diese 000 immer falsch interpretierte: da ich auch die Uhr habe,weiß auch wie On und OFF einzugeben ist, aber wie die dauerhafte Anzeige der Uhr zu bewerkstelligen ist, vermutete ich hinter diesen OOO (interpretierte ich als Nullen, da die Fernbedienung zum Einlernen auch diesen OC 1 Code hat), was anscheinend nicht einmal ganz so falsch war.

Werde nun mal nach 000 mit Eingabe der 678 probieren, was danach kommt. Muss nämlich auch die Heizung drosseln (Kabinenroller!), da im Stand auf Stufe 1 immerhalb von Minuten 40° in der Kabine anstehen!

 

Die Taktzahl 1.0 -danke an Kalli87- habe ich ja schon, stimmt dann die Drehzahl von 1680 von Chris dazu?

Übrigens Chris:

OC 1 ist tatsächlich für das Einlernen eines Handsenders, OC 2 für einen weiteren anderen Handsender (Obwohl diese überspielbar sind) usw bis zu OC 5 - schrieb ich bereits: habe eine Sonderausgabe und dies anscheinend exclusiv allein.

 

Bin schwer am Überlegen, ob ich eine Steuerplatine zusammen mit 5-Tasten Bedienteil neu kaufe!

 

lg

Flüstermann alias Harald (Harry für Freunde)

kalli87 hat auf diesen Beitrag reagiert.
kalli87

Moin Harry ( ich darf doch Harry sagen? 😉 ),

 

Ich denke, beim Drosseln kann man nichts falsch machen. Niedrigste Pumpfrequenz zu niedriegster Drehzahl. Damit fährst du ganz gut. Ich kann zwar bis 0,7 oder 0,8 Takte runter, aber der Monk in mir will 1,0 haha.

 

Wenn du dir eine neue Steuerplatine besorgen willst, schau nach, ob du den original Kabelbaum verwenden kannst. Ich benötige den Adapter für das Bedienteil, da der Anschluss nicht kompatibel ist. Zu dem Thema gibt es hier im Forum auch einige Beiträge.

 

Grüße aus Rheine

 

Euer Kalli

Fluestermann hat auf diesen Beitrag reagiert.
Fluestermann

Yep, Kalli87,

 

habe ich bereits "inhaliert", darum auch mein Entschluss:

  • ich kaufe jetzt diese Steuerplatine mit bedienteil!
  • (auch weil ich sage und schreibe 80,-€ Rückerstattung vom Lieferanten bekomme, nahcdem ich mit Wandlung drohte, als auch der driette Anlauf keine passende Bedienugsanleitung brachte -smiley, wo sind die?-, bin somit mehr als zufrieden

Werde jetzt mal suchen, wo diese am günstigsten zu kriegen sind.

Und dann weiter berichten, wie es läuft oder ....

 

lg

Flüstermann alias Harald (oder auch Harry)

 

kalli87 hat auf diesen Beitrag reagiert.
kalli87

Kennt jemand diesen 3-stelligen Code?

Seite 1 von 2Nächste