Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

5KW Heizung startet erst beim zweiten Versuch

Hallo in die Runde.

Ich habe in miener kleinen Bastelbude eine 5KW China Standheizung verbaut und die lief letzten Winter einwandfrei (zuerst).

Seit einiger Zeit macht sie aber leider zicken...sie startet erst beim zweiten Versuch.

Das ganze läuft wie folgt ab:

Strom an, Heizung an.

Gebläse läuft, Glühkerze heizt auf.

Kraftstoff (Heizöl) wird gepumpt, Flamme zündet (ist hörbar).

Heizung wird etwas warm, Lüfer und Pumpe werden schneller.

Flamme noch vorhanden, allerdings schon leichte Rauchbildung am Endrohr.

Lüfter wird nochmal schneller, Pumpe pumpt dann häufiger, Heizung fängt an zu qualmen, Flammgeräusche werden leiser.

 

Schalte ich in diesem Zustand den Strom ab und danach sofort wieder an, kann man noch immer die Flammbildung innendrin hören, starte ich die Heizung dann erneut (Lüfter läuft auf niedriger Stufe weiter), beginnt der Vorgang von vorne und die Heitzung zieht schön durch bis zur vollen Drehzahl und läuft dann auch.

Ich vermute das beim ersten Start die Temperatur noch nicht ausreicht um die Flammbildung aufrecht erhalten zu können, kommt dann mehr Luft und Kraftstoff, läuft die Heizung zu fett und geht aus.

Ist sie leicht vorgeheizt (beim zweiten Versuch) klappt alles.

 

Dazu muss ich sagen, dass das am Anfang nicht so war, ich habe allerdings zwischendurch im betriebswarmen Zustand auf Altöl umgestellt was ja nicht gerade den besten Heizwert hat.

Ich habe also die Heizung eine Zeit lang mit Heizöl gestartet und dann im Betrieb auf Altöl umgestellt und vor dem ausschalten wieder auf Heizöl gewechselt.

Kann es sein das dadurch irgendwas verrußt ist?

Seit bestimmt 20-30 Betriebsstunden heize ich wieder mit Heizöl, das Phänomen ist aber geblieben.

Bevor ich nun alles auseinander baue, dachte ich, ich frage mal hier nach.

 

Würde ich so einschätzen, daß du die Heizung zerlegen und reinigen musst. Insbesondere den Brenner. Ich hab einer meiner Heizungen eine Zeit lang mit altem Heizöl betrieben. Bei meinem Papa wurde die Heizung auf Erdwärme umgestellt und er war froh, das bestimmt 10 Jahre alte Zeug loszuwerden.

Das ging eine Weile gut, dann hat die Heizung unwillig gestartet so wie bei dir - dann gar nicht mehr.

Denk daran, dir rechtzeitig die passenden Dichtungen zu bestellen. Die gehen beim Ausbau kaputt. Lad Fotos hoch, wenn Du Bock + Zeit hast, ich hab damals nicht dran gedacht bei der Aktion.

Hab ich mir schon gedacht, dass ich das Teil zerlegen muss 🙁

Hab sie fest verbaut, muss ich erst alles abschrauben.

Ersatzteile habe ich gleich mitgekauft, ist also alles da.

Bilder werd ich dann machen und posten

Moinsen,

 

habe die Heizung nun zerlegt und gereinigt. Da war einiges an Schnodder drin.

Ich habe Bilder gemacht und würde die gerne hochladen, allerdings sind es einige und die Menge sowie Dateigröße ist hier begrenzt.

@driver:

Kann ich Dir die Bilder direkt schicken?

 

Freut mich, daß du den Fehler offenbar gefunden hast.

Drei, vier Bilder im Format 1280 x 720 sollten eigentlich kein Problem sein, ein Bild hat dann 300 kb oder so. Das Forum hab ich ja gerade erst eingerichtet, daher ist hier an vielen Stellen noch die Handbremse drin. Es gibt leider kein Modul, was aus sehr großen Bildern automatisch handliche macht.

Du kannst mir deine Bilder aber gern schicken, dann bau ich sie hier ein. Einfach an die e-Mail aus dem Impressum ^^ oben.

Inzwischen hat mir Thitcher / Matthias die Bilder rauf geschickt. Hab das Limit Mal auf 7x ein Bild mit jeweils maximal 1MB erhöht.

Deine Dichtungen sehen ja noch erstaunlich gut aus. Du hast aber auch die schwarzen drin, diese grünen zerfelddern beim Ausbau.

Auf den Bildern ist zu sehen, daß jede Menge weißes Zeugs im Brenner sitzt, ich hab das auf den Fotos mal mit einem roten Pfeil markiert. Der Tip mit dem Sotin Brennkesselreiniger find ich super, die normalen Reinigungsmittel lösen Oxyd oder Kohlenstoff Rückstände kaum. Beim ausbrennen must du beachten, daß unten im Brenner noch ein rundes Sieb drin ist. Neben dem kleinen Sieb für die Glühkerze ist da noch ein zweites Sieb, an das man aber nicht rankommt. Wenn du den Brenner ausglühst, könnte das eventuell mit abfackeln. Aber bei dir scheint es ja überlebt zu haben.

(Bildrechte: Thitcher / Matthias)

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_20211112_163606.jpg
  • IMG_20211112_163609.jpg
  • IMG_20211112_164750.jpg
  • IMG_20211112_174147.jpg
  • IMG_20211112_164902.jpg
  • IMG_20211112_165326.jpg
  • IMG_20211112_171305.jpg