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5KW in der Kiste (Vorstellung)

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Da ich auch immer froh bin über Bauanleitungen im Netz, will ich euch meinen Eigenbau nicht vorenthalten. Ich hab leider nicht von allen Arbeitsschritten Fotos gemacht, aber beantworte euch gerne Fragen und die Fotos erklären hoffentlich das Meiste selbst.

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Der Auspuff verschwindet rechts unter einem 0,3 mm Alublech (so dünn, dass man es mit einer Schere schneiden kann), macht dann einen Knick nach vorne, dann kommt der Schalldämpfer und die Durchführung durch die Kistenwand. Als Durchführung hab ich ein Teil aus der Wasserleitungsabteilung genommen. Unter dem Blech ist alles mit Keramikfasermatten ausgefüllt und das Blech am Rand mit Alu-Klebeband staubdicht verklebt, sodass die gesundheitsschädlichen Fasern nicht überall rumschwirren. Leider habe ich kein Foto vom Auspuff selbst - das war nicht einfach, weil man das mitgelieferte Rohr, wenn man es kürzt, nicht einfach auf den Schalldäpfer stecken kann - ich musste es durch Dengeln weiten. Alle Übergänge wurden mit Auspuffdichtpaste abgedichtet und mit Schellen verschraubt.

Die Heizung wird mit dem mitgelieferte Halteblech, dass ich an einer Seite einfach abgekantet habe, mit der Kistenwand und mit dem Aluprofil in der Mitte verschraubt. Allerdings wird das Blech zuerst an der Heizung montiert und die Heizung dann mit Blech in die Kiste gesetzt. Sie muss etwas hakelig auf den Auspuff gesetzt werden und dann nach rechts durch das große Loch geschoben werden, sodass die Warmluftseite aus der Kiste ragt. Erst dann wird das Halteblech mit 4 Schrauben mit der Kiste verschraubt.

Auf die Warmluftseite kann dann von außen einfach ein 60mm Warmluftschlauch aufgesteckt werden. Als Steckverbindung eignen sich die Adapter von 75mm Stutzen auf 60mm Schlauch perfekt und halten auch ohne zusätzliche Fixierung an der Heizung.

Die Kaltluftansaugung geht über den mitgelieferten Ausströmer, auf den ein aufgebohrter Deckel für Abwasserrohre aus dem Baumarkt gesteckt wird. Dieser Deckel passt über den Ansaugstutzen der Heizung, den ich mit Klebeband etwas dicker gemacht habe. Dadurch kann ich die Kaltluftansaugung einfach demontieren, um die Heizung dann bei Bedarf einfach öffnen zu können.

Die Dieselpumpe sitzt mit dem Gummihalter an der Kistenwand verschraubt unter der Kaltluftansaugung. Von der Pumpe zur Heizung habe ich vorsichtshalber eine hitzebeständige Dieselleitung (schwarz mit Gewebeummantellung) genommen. Der Schlauch zum Kanister ist so lang, dass man den Kanister zum Tanken aus der Kiste nehmen kann - falls beim Tanken was daneben geht, landet es nicht in der Kiste.

Viel Spaß beim Nachbauen!

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So sieht das dann am Bus aus - Strom kommt aus dem Bus und die Steuerung hat ein langes Kabel bis nach hinten zum Wohnraum.

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Inspiriert haben mich vor allem diese beiden sehr guten Umsetzungen (hier wird allerdings die kleinere und teurere Planar verwendet):

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Vielen Dank dafür!

 

Find ich gut, sieht echt sauber aus und mit einer irgend einer Autobatterie versorgt wäre das abgesetzt komplett so wie es ist im Zelt, Boot, Waldhütte, Jurte verwendbar. Das ist der Vorteil einer nicht fest verbauten Lösung. Dürfte so wie es ist auch sehr leise im Dachzelt sein und Diesel Geruch hast du im Fahrzeug auch nicht !

Den einzigen Nachteil seh ich darin, daß die Heizung stehts kalte Luft ansaugen muss. Da sind in der Kabine verbaute Heizungen, welche die Innenluft weiter erwärmen im Vorteil. Dürfte auch Sprit sparen, weil die Heizung dann eher bzw von alleine runter regelt.

Bei Regen oder Schnee must du das Ansaugende abdecken. Hab den Betreff gerade um den Zusatz "Vorstellung" erweitert + den Hinweis zum Forum, das Vorstellungen der eigenen Anlage von mir gern gesehen sind.

Der Energieverbrauch ist natürlich höher, aber die Ansaugung von Frischluft hat vor allem in einem schlecht isoliertem Bus aus Blech mit 4 Personen auch Vorteile... 🙂

Hallo, bin auch gerade neuer Besitzer dieser 5 KW Dieselheizung und habe auch vor, sie in einer Alubox einzubauen.

Der Kalt bzw. Warmluftausgang ist aber 75mm, zumindest bei meiner Heizung, du hast ihn reduziert auf 60mm? Gibt das auf Dauer keine Probleme? Bei Tigerexped gibt es so einen Reduzierflansch von 75 auf 60mm mit dem Hinweis, dass man das beim Warmluftstrom nicht von 75 auf 60 verringern soll...?

Hier mal der Hinweis dazu:

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Darüber hatte ich auch nachgedacht, aber der Kaltlufteinlass wird ja mit einem Gitter geschützt und der effektive Querschnitt durch das Gitter ist sicher kleiner als der 60mm Schlauch. Es gibt für die Chinaheizungen mit Plastikgehäuse übrigens auch Luftauslässe mit 60 mm. Bei mir läuft die Heizung mit Schlauch auf höchster Stufe konstant mit ca. 200°C ohne Probleme, aber alles was du mit deiner Heizung machst und bastelst tust du natürlich auf eigene Gefahr.

Ich hab die Heizung inzwischen bei Temperaturen um den Gefrierpunkt getestet und das Ansaugen von kalter Außenluft ist tatsächlich nicht optimal bzw. Ist mein Bus (Transit L2 H3, überall standard Fenster) zu groß und zu schlecht isoliert. Ich bekomme ihn so nicht warm. Ich hab also ein zeites Loch gebohrt und einen 2. Schlauch besorgt. Ich sauge nun die Luft aus dem Bus an. Das ist besser, aber ich werde noch die Fenster isolieren müssen, damit das wirklich praktikabel wird...das hatte ich mir einfacher vorgestellt...

Außerdem riecht die Warmluft immer noch nicht akzeptabel - ich vermute das sind die Schläuche, die noch einen Plastikgeruch ausdampfen - ich hoffe, das bekomme ich noch irgendwie gelöst...

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