Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

8 kW Dieselheizung mit SIM-Karte zuverlässig steuern (?)

Hallo miteinander, Ich bin neu hier, heiße Martin und komme aus dem weinfränkischen...

 

Ich plane ein kleines Projekt und stoße bei einem vermeintlich kleinen Detail auf Widerstand.

Worum geht es : Ich wohne zeitweise aber unregelmäßig in einem Wohnwagen auf einem Campingplatz. Bisher lief meine Heizung, eine standard Trumaheizung, im Winter wenn ich nicht am Platz war damit der Wohnwagen nicht auskühlt immer auf kleinster Stellung durch.

Meine Idee ist, eine china- Dieselheizung unter dem Wohnwagen zu platzieren um per Händy ca. eine Stunde bevor ich auf dem Campingplatz komme, mit dieser den Wohnwagen vorzuheizen. Wenn ich dann am Wohnwagen bin, schalte ich diese aus, und die Truma Heizung im Wohnwagen an. Damit möchte ich bezwecken, die Heizung nicht über viele Tage (wenn auch nur auf kleinster Stufe) durchlaufen lassen zu müssen. Ich werde sicherlich nicht viel Gas dabei sparen, aber der Komfort würde sich erhöhen. Ich denke dass so eine Dieselheizung den Wohnwagen in einer Stunde schon mollig warm machen würde.

 

Jetzt zu meinem Problem: Ich finde nichts adäquates oder sagen wir, ich fand bis jetzt keine China Dieselheizung die ab Werk schon eine sim-kartensteuerung hat. Man liest im Internet einiges über Leute die sich in der Elektronik verstehen, und sich so etwas zusammen löten. Das ist nicht meine Welt, das kann ich nicht. Natürlich gibt es solche Heizungen, (so eine habe ich im Wohnmobil), mit der ich über SIM-Karte steuern kann, nur, solche Heizungs-versionen liegen zusammen bei fast 3000 €. Das ist mir eindeutig zu viel für diese Geschichte.

Kennt ihr euch aus ob es kompatible Lösungen für bezahlbares Geld zum kaufen gibt? Oder bietet jemand von euch eine funktionierende Unterstützung an?

Das wäre erstmal mein Anliegen,

Beste Grüße Martin

chris@25u hat auf diesen Beitrag reagiert.
chris@25u

Moin Martin,

grundsätzlich würde ich für das Vorhaben nur eine 2KW einplanen, alles andere erzeugt auf dem kleinen Raum zu viel Hitze.

Heizungen mit SIM-Karten Steuerung gibt es so noch nicht zu kaufen, dafür muss immer etwas gebastelt werden. Hier im Forum wurden aber durchaus Projekte portraitiert, wo das gelungen ist. Schwer ist das nicht, da nur ein Kontakt in der Funkfernbedienung für eine Sekunde geschlossen werden muss.

Viel naheliegernder wären für mich aber zwei andere Lösungen:

Entweder die Truma auf Fernsteuerung umbauen - oder - eine kleine Elektroheizung mit Thermostat verwenden. In meinem LKW ist ein elektrische Fussbodenheizung drin. Die Kabine hängt in kalten Gegenden daher an der Steckdose und ist auf 10 Grad Frostschutz eingestellt. Strom hast du auf dem Campingplatz ja.

LG chris

Hallo Chris, erstmal Danke für deine Antwort.

Zunächst, 2 kW wären mir irgendwie zu wenig, da ich die Heizung so schalten wollte, dass sie ca. eine Stunde läuft, bevor ich am C-Platz bin. Da heizt eine 8 oder 5 kW Heizung schon mächtig vor. Ich habe im Wohnwagen eine 3,5 kW Heizung, die braucht bei einem ausgekühlten Wohnwagen im Winter 3 bis 4 Stunden bis es halbwegs an die 20 Grad geht. Aber, ob fünf oder acht kW ist ja jetzt noch nicht sooo maßgebend.

Im Wohnwagen habe ich eine herkömmliche Truma Wohnwagenheizung. Ohne elektronischen Firlefanz. Ich liebe sie, weil sie halt einfach immer funktioniert. Im Wohnmobil habe ich eine Truma Combi 6 mit Warmwasseraufbereitung und Fernbedienung über die Inet Box. Das ist natürlich eine andere Nummer, aber diese Nummer kostet mir einfach für dieses Vorhaben zu viel Geld. Ich habe es mir halt wie üblich zu einfach vorgestellt. 🥴  Heizung kaufen, anschließen und los geht's. Tja...

Eine Elektroheizung wollte ich eigentlich vermeiden, sie sind halt nicht so effektiv. Diese wären natürlich auch einfacher zu steuern. Ich habe jetzt noch drei bis vier Jahre zur Rente und da lohnt sich für mich eine große Truma nicht mehr. Wenn ich jemand finden würde, der mir das zusammen tüddeln könnte, würde ich das Projekt umsetzen. Kennst du jemanden der jemanden kennt? 😉

Danke und Gruß Martin

ich hab in meinem HDK (Renault Rapid) eine 5kW, und steuere die mit einem GSM schalter https://www.google.com/search?client=opera&q=rtu+5024&sourceid=opera&ie=UTF-8&oe=UTF-8

das einzig anspruchsvolle ist das anlöten von 2 drähtchen im bedienteil der heizung, und das programmieren des funkschalters.

das anlöten kann ich gerne für dich übernehmen....

das funktioniert einwandfrei. ich guck morgens aufs thermometer am küchenfenster, wenns mir zu kalt ist, ruf ich rechtzeitig vorher mein auto an 😉

der beste RTU ist der von Waverstar. ich hatte schon ein paar andere, die haben alle nicht lang funktioniert (die automotiveanwendung gibt denen vermutlich ordentlich zu tun, dafür sind die nicht gemacht)

 

gruß, stefan

hier der link zu waferstar (ohne v): http://www.waferstar.com/en/GSM-gate-opener.html

 

gruß, stefan

Hallo Stefan

Ich finde deine Lösung sehr interessant und hätte da eine Frage, wo lötest du die beiden Kabel an ( Foto )

Wenn man deinen Link ein gibt kommt man nicht auf die Seite von waferstar

Über eine Antwort von dir, würde ich mich freuen.

 

Gruß Winni

Servus Stefan,

welches Teil genau hast du verwendet? Dein Link zu waferstar führt ja zu mehreren Geräten.
Und auch mich würde interessieren, wo genau das dann am Steuerteil angelötet werden muss.

 

Gruß hot-rod

Oh, sorry, jetzt erst wieder reingeguckt.

Hab Ali nach den Waferstargeräten durchsucht, wurde leider nicht mehr fündig.

Die Anbieter kommen und gehen dort mit hoher Schlagzahl, verlinken ist müßig.

Ich hab in meinem Auto den Waterresistant- der erschien mir sinnig wg. dichtes Gehäuse- und der hat nen Backup-akku.

Unter 9V Betriebsspannung schickt der eine Warn SMS.

Hat mir schon den Axx  gerettet, Licht vergessen auszumachen....

Das Bedienteil muss man aufschrauben (vorsichtig die Schalterfolie ablösen, in den Ecken sind 4 Schrauben), und dann mit sehr dünnem Kabel an die Lötpins vom On/Off schalter ran. Eigentlich selbsterklärend.

 

Gruß, Stefan

Hallo Stefan

 

Danke für die Antwort.

Gruß Winni

Ich frag mal andersrum: es gibt ja diese Heizungen inzwischen mit Wlan. Wenn ich jetzt am Campingplatz nen Wlan-router hab, dann sollte es möglich sein, die Heizung in mein Wlannetz einzubinden und dann diese von unterwegs aus, übers Handy, ansteuern zu können, oder?

 

Gruß hot-rod