Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

8KW Vevor Stand-Alone wird nicht heiß

Moin liebe Leute,

habe mir vor 2 Wochen oben genannte Heizung gekauft (letztes Jahr schon mal eine mit 5KW fürs Boot, die tut einwandfrei…) - die Heizung springt einwandfrei an, läuft hoch, läßt sich regeln (Stufe H1 bis H6) - leider hat die Heizluft gefühlte 25 Grad (auf Stufe H6). Sprich, ich kann entspannt meine Hände vor den Luftaustritt halten.

Das hat meine ehemalige 5KW ganz anders gemacht, die musste ich immer sofort runter regeln damit es nicht zu heiß wird.

 

Jemand eine Idee???

chris@25u hat auf diesen Beitrag reagiert.
chris@25u

….keine eine Idee?

Bin verzweifelt und habe noch ein wenig herumprobiert - das Display zeigt bei Stufe H6 eine Brennertemperatur von 140 Grad, wenn ich den Warmluftschlauch teilweise zu halte bekomme ich die Temperatur auf 168 Grad. So wie ich das sehe, muß ich das Projekt

“Werkstattheizung“ canceln - schade.

Viele Grüße

Marina

chris@25u hat auf diesen Beitrag reagiert.
chris@25u

Hallo Marina,

wie ist die Heizung denn montiert?

Wenn du Luft ansaugst, sollte diese aus dem zu heizenden Raum sein.

Das Gerät in den Raum montieren, Abgas und Frischluft natürlich nach draußen.

Wenn die Luft mit Minus 4 Grad eingesaugt wird, und an der Brennkammer vorbeiströmt, kann sie nicht sehr heiß werden.

Ansonsten habe ich keine Erklärung

Gruß Ralf

chris@25u hat auf diesen Beitrag reagiert.
chris@25u

Hej Marina,

eventuell feuert die Heizung nicht genug. Sie spritzt möglicherweise nicht genug Diesel ein. Eigentlich sind die 8 KW Modelle dafür bekannt, eher zu viel Diesel zu verbrennen und viel zu warm zu werden.

Im Moment rate ich nur, einen richtig guten Rat hab ich gerade auch nicht.

Hallo Marina, meine 5kwHeizung hat das gleiche Problem und leider habe ich auch keine Ahnung woran das liegen könnte.

Die zu erwärmende Luft wird aus dem Innenraum gezogen und nicht von außen, Die Brennertemperatur liegt bei Volllast bei ca. 125 Grad, die Taktung der Pumpe ist sehr schnell und auch Abgasseitig sieht alles normal aus (keinerlei Qualm und Gestank).

Ich habe die Heizung vor einiger Zeit zerlegt und mit neuen Dichtungen versehen (das Problem mit der zu geringen Temperatur der zu erwärmenden Luft bestand da schon).

Ich habe die Heizung so vom Vorbesitzer übernommen.

Auch ich wäre fehlerbehebungsorientierter Hilfe zu Dank verpflichtet.

 

Ich habe rausgefunden das bei meiner 5kw Heizung im Bedienteil die Einstellungen für die 2kw Heizung eingestellt waren. Nach Änderung der Parameter erreicht die Brennertemperatur 160 Grad und es kommt deutlich wärmere Luft aus der Heizung. Jetzt werde ich noch die Pumpe kontrollieren, evtl. wurde auch eine Pumpe für die 2kw Heizung verbaut, die zu wenig Diesel liefert.

Kleines Update - der Fehler scheint gefunden, die Pumpe funktioniert nicht zuverlässig. Habe gerade eine neue bestellt, mal gucken ob es das war.

Danke, Marina