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Abdichtung vom Brenner mit Auspuffpaste oder Hylomar M anstatt Dichtung (fehlgeschlagenes Experiment)

Von Fehlschlägen kann ich ja auch Mal berichten, dann macht ihr wenigstens nicht den gleichen Fehler (seufz)

Ich hatte versucht, die innere Dichtung mit Auspuffpaste zu verbessern. Das Ziel war es, den Brenner 100% dicht zu bekommen, was ich leider nicht erreicht hab. Ergebnisse: Hylomar M, eine Dichtung auf Silikon Basis ist bis 300 Grad hitzebeständig und brennt in der Heizung glatt ab. Die qualmt dann und funktioniert  erst wieder, wenn man den Brenner gereinigt hat. Der sitzt dann voll mit klebrigen Verbrennungsrückständen vom Hylomar M.

Auspuff Dichtmasse ist bis 600 Grad hitzebeständig, aber irgend welche Gase entstehen da beim "einbrennen" auch. In meinem Fall ging die Heizung danach nicht mehr. Weiteres Problem: die Paste härtet steinhart aus und es ist sehr kompliziert, das vom Brenner wieder abzubekommen und aus dem Brennraum rauszukratzen.

Es ist daher nicht möglich, die original Dichtung zu verbessern. Ersatz der Dichtung durch Auspuffpaste ist auch nicht möglich, da die thermische Isolierung zwischen Brenner und Brennraum eine andere ist. Die Heizung funktioniert so oder so nicht mehr wie vorgesehen. Die Heizung funktioniert daher ausschließlich mit der original Dichtung, die trocken eingebaut werden muss und von der man ein paar in der Schublade haben sollte.

Kostenpunkt eBay, hier bei uns: 4 Euro für beide. Bei Aliexpress in China 70 cent wenn man mehrere bestellt.

 

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Chinakracher hat auf diesen Beitrag reagiert.
Chinakracher

Servus zusammen,

hatte/habe bei meinem Chinaböller auch einen Abgasgeruch im Warmluftstrom im Camper - echt unerträglich, da wird man halb vergast drinnen. Ich hatte in meiner 8kW Version schon die schwarze (dickere) Dichtung drin.

Nun hatte ich den Chinaböller zunächst ganz normal verbaut - extremer Abgasgeruch.

Dann eure Seite/ Forum dazu gefunden - 1000 Dank echt SUPER!

Hab von dem Abdichten mit der Auspuffpaste gelesen - gesucht und die "normalen" Pasten sind so bis 700 Grad hitzebeständig. Keine Ahnung was da so an Hitze entsteht, daher habe ich mir eine bei eBay bestellt - ne polnische die wohl angeblich bis 1200 Grad aushält (MA Professional Exhaust System Cement 1200 Grad Pasta - schwarze Tube)

Eingeschmiert & verbaut. Nun ist der Geruch wesentlich weniger aber immer noch da und immer noch soviel, dass es nicht gerade gesund ist.

Also wieder auseinander gebaut - alles verhärtet, es heißt nicht umsonst Auspuff Zement. Alles soweit wieder raus gekratzt - Dichtungen sind hinüber - habe schon wohl weißlich Dichtungen als Ersatz (wieder schwarze dickere).

 

Nun meine Frage an Euch: Ist euer Chinaböller dicht? Stelle ich mich zu empfindlich an? Ich bin jedoch der Überzeugung das ist nicht gesund - man will ja dann nen warmen Camper haben und nicht dabei vergast werden.

Welche Paste habt ihr genommen und das Teil dicht bekommen? Ich überlege gerade Curil T2 zu versuchen - soll wohl bis 270 Grad stabil sein und vor allem nicht aushärten - hoffe damit, dass die "Dichtung" flexibel bleibt.

Schon mal besten Dank für Eure Hilfe 🙂

Dichtungsmasse auf Silikon Basis ("bis 300 Grad") solltest du auf gar keinen Fall nehmen. Die brennt dir ab und in der Brennkammer sind dann klebrige und schwer zu entfernende Rückstände davon.

Auspuff Dichtungsmasse kann man machen, aber das wird steinhart und wenn du die Heizung Mal reinigen musst hast du eine schöne Beschäftigung.

Inzwischen bin ich auf dem Standpunkt, daß man an der original Dichtung nichts ändern sollte. Ich lass mich aber gern eines besseren belehren und wenn jemand klüger war als ich oder eine andere Erfahrung damit gemacht hat: gerne hier rein.

Die Verarbeitungsqualität ist bei den Chinaburnern sicherlich nicht die beste, aber Abgase leiten sie nicht in die Warmluft. Die Verbrennung findet in der Heizung statt. Die Warmluft wird erzeugt, in dem kalte Luft (Kabinenluft) aussen an den Kühlrippen entlang fliesst. Der Sauerstoff für die Verbrennung wird auch nicht der Raumluft entnommen, dafür ist ein extra Anschluss.

Ich füg dir mal ein Bild an, wo ich den Weg der Luft eingezeichnet hab. Eher wäre die Frage, ob die Abgasleitung 100% dicht ist und so nach draussen führt, daß die Abgase nicht in die Warmluft gelangen können.

 

Roter Pfeil: diesen Weg aussen am Gehäuse entlang nimmt die zu erwärmende Luft

Blauer Pfeil: Verbrennungsluft wird von inneren Gebläse in den Brenner gedrückt

Gelber Pfeil: die alles entscheidende Dichtung, die den Brenner kapselt. Wenn die undicht ist, würden die Abgase aber immer noch Richtung Brenner gedrückt werden.

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Chinakracher hat auf diesen Beitrag reagiert.
Chinakracher

Hi Driver,

danke dir für deine ausführliche Beschreibung - einwandfrei.

Nun, ich habe jetzt meinen Böllern von den Zementresten befreit - wie du sagst, es ist schwierig, die Heizung überhaupt wieder auf zu bekommen - hab sogar nen Hammer gebraucht. Egal jetzt ist sie wieder einigermaßen sauber.

Ich habe die Luftwege auch nochmal nach vollzogen - du hast absolut recht. Ich frage mich nur, wie es trotzdem nach Abgas riechen kann. Vielleicht ist es doch "einfach nur" das Gehäuse wenn es warm wird und es sich einbrennen muss wie bei einem Kaminofen (hat hier jemand geschrieben und ich kenn das von meinem Kaminofen). Nur riecht es wirklich nicht nach Plastik sondern nach Abgas. Naja , egal.

Es stimmt, selbst wenn die Dichtung an den gelben Pfeilen nicht 100% dicht wäre, würden die Abgase wieder durch den Lüfter der Verbrennung zugeführt werden - ok, wenn die 2. Dichtung auch noch "undicht" wäre, wäre es schon möglich, dass Abgase in die Warmluft gelangen, aber das halt ich jetzt für fast ausgeschlossen, da ja auch ein gewisser Luftstrom in dieser Kammer herrscht.

Ok, ich werde jetzt meinen Böller wieder zusammen fügen - mit den Original Dichtungen (also den Ersatz - die anderen waren nach der Zementaktion nicht mehr zu gebrauchen). Dann werde ich darauf achten, den Abschluss nach außen dicht zu bekommen - aber das kann es eigentlich nicht sein - es riecht direkt am Warmluftauslaß der Heizung. Dann werd ich sie mal ein wenig laufen lassen - evtl. auch bei höherer Temperatur, damit sie sich einbrennt - ich hoffe nur das ein Camper nicht abbrennt 🙂

Update folgt - schönen Sonntag euch

Das innere Gebläse für die Verbrennungsluft drückt die Luft in den Brenner, aber es kommt auch etwas Luft unten bei den Anschlüssen raus.

Mal angenommen, die Abgase werden nicht richtig abgeführt, dann könnten diese zurück gedrückt werden und unten entweichen. In dem Fall wäre die Verbrennung aber auch nicht mehr richtig. Der Chinaburner ist dann aber eigentlich schlau genug, eine Flammlöschung oder eine zu niedrige Temperatur trotz voll angesteuerter Pumpe zu erkennen und abzuschalten.

Oder ist die Heizung neu ? Neu riechen die erst Mal nach Plastik, auch von den Rohrleitungen. Musst du Mal einen Tag einbrennen lassen dann sollte das eigentlich weg sein.

Ich füg dir nochmal ein Bild an. Rot ist eingezeichnet, wo etwas normalerweise frische Luft rauskommt.

 

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Chinakracher hat auf diesen Beitrag reagiert.
Chinakracher

Also ich denke ich hab es jetzt - ich denke es kamen etliche Dinge zusammen - wie so oft:

  1. Die Heizung ist neu - daher definitiv Plastik und sonstige Gerüche
  2. Ich habe bei meinem Ducato Ausbau den Boden gut gedämmt - dadurch konnte ich natürlich nicht die Heizung auf dem Blech befestigen - hab mir ne Kontruktion gebaut, damit ich die Schellen dann unten festziehen kann - damit ergab sich ein Spalt (wirklich nur 2-3mm) zum Fahrzeugboden.
  3. Der komische Schalldämpfer der mitgeliefert wurde war so schlecht punktgeschweißt, das der Rohranschluss bei der Installation abbrach - dann hab ich Aluklebeband genommen und ihn gedichtet und geklebt. Habe schon gesehen, wenn der Böller brannte, dass das Klebeband rauchte - aber gar nicht so wenig.
  4. Als letzter Punkt kommt wahrscheinlich das dazu, was du oben geschrieben hast, dass ein wenig Luft auch unten bei den Anschlüssen heraus kommt.

Folgere (wahrscheinlich): Der Gestank und Rauch des Aluklebebands ist durch den kleinen Spalt in den Camper gezogen und hat dort zu Gestank geführt - ich hätte zwar wetten können, dass es nach Abgasen riecht - aber egal 🙂

Hab jetzt den Böller wieder eingebaut - normale Dichtung genommen ohne weitere Dichtpaste (die Ersatzdichtung war sogar nur die dünne grüne Papier-Dichtung). Dazu habe ich noch den Spalt zum Fahrzeugboden gedichtet mit einem Silikonschlauch, den ich längs aufgeschnitten habe.

Test erfolgreich - Jubel im Camper - es riecht nix mehr und das mit normaler Papierdichtung (alles über Kreuz anziehen und auch nicht zu fest - Drehmoment?)

Läuft jetzt seit ner halben Stunde und alles gut !!!

Besten Dank nochmal!

Ich finds super, daß du deine Erfahrung geteilt hast - und schön, daß der Camper nun warm wird ohne den Verdacht, versehentlich Abgassuizid zu begehen. Aus Fehlern lernt man und eine gefundene Lösung stärkt dann das Selbstvertrauen in die eigenen, handwerklichen Fähigkeiten. Du kennst die verbaute Technik nun bestens und falls doch Mal eine Reinigung ansteht, ist das kein Schrecken mehr.

Tja, den Zweck des Schalldämpfers, der den Kits immer beiliegt, hab ich noch nie verstanden. Schall wird eher durch das Gebläse emittiert. Im Gegensatz zu einem Motor, wo streng genommen Explosionsgeräusche mit einem Schalldämpfer eliminiert werden müssen ist so eine Diesel Heizung ja ganz anders aufgebaut.

Ein Telefonieschalldämpfer (heißt wirklich so) in der Warmluft bringt mehr. Und ein verlegen der Pumpe in ein gepolstertes Kästchen.

 

Ich sag Danke! für die super Infos zu dem Warmluft-Chinaböller hat mir sehr geholfen - auch die Seite mit der erprobten Ausrüstung ist Top - hab zB auch das Baofeng im Einsatz. Diese Reifendrucksensoren hab ich auch installiert - iwie bekomm ich sie jedoch nicht gekoppelt mit meiner Haupteinheit - keine Ahnung, ich meine gelesen zu haben, dass dies nur funktioniert wenn man fährt? Im Sinne Fliehkraft und dann Batterie aktiv ? Keine Ahnung. Aber dies ist ein anderes Thema - nicht Standheizung.

Also Danke nochmal!

VG aus Bayern

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Joshua