Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Abgastemperatur?

Hallo zusammen!

Jetzt geht's endlich los - nach ewigem überlegen, recherchieren, verwerfen und wieder von vorn, baue ich nun endlich mein 2 kW Heizung ein.

Eine Frage hätte ich allerdings noch: ich habe als Dichtmasse eine, die bis 270 Grad tauglich ist - geht sich das aus? Ich habe keine Vorstellung von der Abgastemperatur...

Besten Dank & liebe Grüße
Fini

Hi Fini,

es gibt extra im Kfz Zubehörhandel Auspuffdichtmasse/paste, mit der du auf der sicheren Seite bist. Genau gemessen hab ich nicht, aber Temperaturen von bis zu 200° (sogar mehr) , am Auspuffrohr, sind möglich. Der Wärmetauschkörper erreicht bei ca 250° seine kritische Temperatur und die Heizung schaltet wegen Überhitzung ab.

 

Gruß Stefan

Fini73 hat auf diesen Beitrag reagiert.
Fini73

laut dieser tabelle https://de.wikipedia.org/wiki/Anlauffarbe schmettert mein werkstattheizer ca. 300° raus.

 

gruß, stefan

Ich habe bei meiner Heizung K2 Hochtemperatur Silikon genommen bis 350 C°

Mein Auspuff ist in der Krümmung violett angelaufen ist aber ne 8kw mit 1,2metern Auspuffrohr. (280 C°)

Gruß Michael

... wozu Dichtmittel, frage ich mich!?!

270°C, das reicht bei der 2kW aus, ist aber sehr knapp. Ich hatte in meinem Artikel beschrieben, daß bei zu hoher Drehzahl (Einstellung im SETUP) die Flamme samt Hitze in Richtung Abgasflexschlauch gedrückt wird.

Aber durch die Hitze sind bei mir keine Metallteile blau angelaufen.

2kW, das entspricht einer kleineren Herdplatte. Eine 8kW hat 4x so viel, da würde ich genauer hinsehen... : )