Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Alternative Fernbedienung funktioniert nicht

Ich hab mir wegen unerträglichem Plastikgeruch eine zweite Heizung mit Alugehäuse gekauft. Die erste Heizung hatte ein Bedienteil mit Display und Fernbedienung. Bei der zweiten war nur der einfache Drehregler mit on- und off- Taste dabei. Beide Steuerungen haben den selben Anschlussstecker, sind aber nicht austauschbar - jede Heizung lässt sich nur mit der mitgelieferten Steuerung betreiben. Die Hauptplatine ist auch unterschiedlich. Was wisst ihr über unterschiedliche Steuerungen? Woran kann es liegen, dass manche austauschbar sind und die zwei, die ich erwischt habe leider nicht?

Aus Erfahrung anderer, kann man grob zusammenfassen:

  • es gibt wohl 3 unterschiedliche "digitale" Platinen, wobei an der einen oder anderen die Bedienteile austaschbar sind, bei anderen nicht
  • es gibt anscheinend sogar noch Platinen die "analog" sind
  • es gibt Displays mit rundem und mit dreieckigem Stecker
  • es gibt mittlerweile 9-10 verschiedene Bedienteile, wobei manche wohl schon älter sind
  • von dem schwarzen Displays mit 5 Tasten gibt es Versionen die scheinbar gleich aussehen, es aber minimale Details gibt die unterschiedlich sind

Warum und wieso wissen wahrscheinlich nicht mal die Chinesen selber!

Aber wenn du die Heizungen eh schon aufhast, bau Platine und Display um, sollte dann vielleicht funktionieren.

 

Du bist auf der sicheren Seite, wenn du das Bedienteil UND die Steuerung in der Heizung gemeinsam umbaust. Teilweise wird aus China auch gleich beides als Ersatzteil verkauft. In den beiden Heizungen sollte es drinnen natürlich identisch aussehen.

Wenn der Stecker (dreieckig ?) gleich ist, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, daß ein zugekauftes Display mit dem gleichen Stecker funktioniert. Meiner Erfahrung nach funktioniert sowohl ein Upgrade z.B. auf das "blaue" Display problemlos als auch ein downgrade auf eine simple Schaltung ohne Display. Du darfst das aber nicht im laufenden Betrieb machen !

Hast du die Heizung abgeschaltet, stromlos gemacht und dann das Bedienteil umgebaut ?

Ich beides probiert - zuerst mit Strom und dann ohne. Stecker ist dreieckig. Hilft wohl nur beides zu tauschen. Vielen Dank!

Falls das von Interesse ist:

Die Fernbedienungen senden einen 24 Bit Code, der von einer Sonoff RF Bridge lesbar, anlernbar und absetzbar ist.

Sollte auch mit der Stock Fimware funktionieren, ich hab da Tasmota mit Portish drauf.

 

Guten Tag. Das mit dem Sonoff finde ich sehr interessant. Könnten Sie da etwas mehr preisgeben? Welche RF-Bridge genau? Was mache ich mit Tasmota und Portish?

Ich habe mir nämlich für meine China-Standheizung eine weitere Fernbedienung gekauft, die optisch genau wie das Original aussieht. Kriege ich aber partout nicht gekoppelt. Die Originalfernbedienung habe ich mit einem RTU5024 zusammen verlötet.

So könnte ich das Signal der Original-FB auslesen und mit dem Handy reproduzieren, oder?

Vielen Dank im Voraus.