Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Bedienteil im Aschenbecher / Anderes Bediengerät LF Bros 5KW?

Gibt es eine Möglichkeit, an die "bekannte" 5 KW von LF Bros ein anderes Bedienteil anzuschließen? Mitgeliefert wurde das Display wie auf Bild 1, am liebsten würde ich ja ein ganz einfaches Teil wie das von Eberspächer auf Bild 2 verbauen. Anscheinend gibt es sowas auch von LF Bros, ist aber wohl aktuell nicht lieferbar.
Der Hintergrund ist der daß die Heizung in meinen T4 (mit H-Kennzeichen) eingebaut werden soll und ich das Bedienteil möglichst optisch passend haben möchte. Eine Einstellmöglichkeit der verschiedenen Parameter ist mir nicht so wichtig, ein / aus und Temperatur reichen schon.
Würde mich freuen wenn jemand Tips, Hinweise oder Ideen hätte 🙂

Hochgeladene Dateien:
  • Controller.JPG
  • T4bed.jpg

Hi Don Lorenzo,

jetzt mal unter uns Don´s 😀

Da müsstest du wohl mal einen Händler/Importeur für die LF Bros fragen (g-part.de zB), ob es auch einfachere Displays gibt. Was ich so auf Bilder direkt sehen konnte ist, daß der Stecker der Hauptplatine/ECU/Mainboard...schon mal ganz anders ist - LF flach und breit - VEVOR und co quadratisch! Viele Displays von VEVOR und Co haben einen "dreieckigen" Anschluß, es gibt aber auch runde Anschlüsse. In wie weit sich die Änderungen der Stecker und Buchsen, im weiteren Kabelbaum fortsetzen, ist auf den Produktbildern schwer zu erkennen. Zumindest der Stecker der Glühkerze scheint gleich denen von Eberspächer/Chinesen zu sein, auch der Pumpenanschluß scheint gleich zu sein -> SCHEINT! Es heißt immer so schön "Abbildung ähnlich"!

Die Hauptplatine/ECU scheint auch eine "eigene" von LF Bros zu sein -> Also wohl eher nein -> du wirst kein Display von VEVOR etc anklemmen können!

Es gibt schon schön simple Bedienteile von VEVOR etc. , zB simpler Drehknopf mit Taster für On/Off, aber ohne Umbau von Hauptplatine usw wird das wohl nix.

Es sieht aber so aus, als wäre die LF Bros bautechnisch völlig gleich, wie der Rest der Chinadrachen - man könnte wohl eine Hauptplatine von VEVOR etc. verbauen, samt dazu gehörigen Kabelbaum. Aber das sind Rückschlüsse anhand von Bildern - also eher Vermutungen - selbst in der Hand gehabt, hatte ich so eine leider noch nicht!

Siehe Bilder.

Also -> wahrscheinlich nur über LF Bros Händler direkt was zu kriegen -> die hier im Forum/Blog gezeigten werden nicht passen/funktionieren!

Grüße Stefan

Hochgeladene Dateien:
  • VEVOR.jpg
  • lf-bros-e50-5kw-12v-kit-eu-version.jpg
driver und Don Lorenzo haben auf diesen Beitrag reagiert.
driverDon Lorenzo

Danke für die Hinweise. Bei G-part ist die Motivation zur Beantwortung von Fragen anscheinend nicht so groß, da hab ich leider schon zweimal auf Fragen keine Antwort bekommen.
Bin schon am überlegen ob ich das "zu moderne" Bedienteil eventuell einfach verstecke. Als Nichtraucher brauche ich keinen Aschenbecher im Auto, da würde das Teil dann nicht auffallen. Aschenbecher zu, Bedienteil weg 🙂

DonGlatzionie hat auf diesen Beitrag reagiert.
DonGlatzionie
Zitat von Don Lorenzo am 16. Januar 2023, 21:28 Uhr

Bin schon am überlegen ob ich das "zu moderne" Bedienteil eventuell einfach verstecke. Als Nichtraucher brauche ich keinen Aschenbecher im Auto, da würde das Teil dann nicht auffallen. Aschenbecher zu, Bedienteil weg 🙂

Ich bin Raucher - finds aber trotzdem eklig im Fahrzeug oder der Wohnung zu rauchen und gehe immer raus -> coole Idee mit dem Aschenbecher. Kannst dass ja mal bei Umsetzung mit ein paar Bildern zeigen.

Grüße Stefan

An der Aschenbecher-Geschichte arbeite ich jetzt gerade. Die Idee ist daß das Bedienteil beim Rausziehen des Aschenbechers um ungefähr 45° hochschwenkt. Aus dem Ascher hab ich sämtliche Rippen und Verstärkungen 'rausgedremelt, jetzt konstruiere ich gerade eine Klappe auf der dann das Bedienteil montiert wird. Der blöde Drehknopf vom Bedienteil ist aber beim Einklappen noch im Weg...
Wenns wirklich funktioniert wie ich mir das vorstelle gibts auf jeden Fall Fotos 😉

Der Rohbau steht schon mal 😉 Jetzt muß ich mir nur eine Torsionsfeder wickeln die das Ding dann hochdrückt wenn man den Aschenbecher öffnet...

Hochgeladene Dateien:
  • LFBros.JPG
driver, DonGlatzionie und Lodjur haben auf diesen Beitrag reagiert.
driverDonGlatzionieLodjur

So, hier noch mal das Endergebnis 🙂

Hochgeladene Dateien:
  • 001a.JPG
  • 002a.JPG
driver, rapidicus und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
driverrapidicusDonGlatzionieLodjur

Sehr schön geworden!

Wenn du vielleicht noch mehr Foto´s vom ganzen gebaue hast, poste es doch hier mit rein:

https://www.25u.de/forum/forum/forum-fuer-alles-von-autoterm-planar/

Dann könnten andere auch von deiner Idee profitieren!

Grüße Stefan

driver hat auf diesen Beitrag reagiert.
driver

Ich fand die Lösung so genial, dass ich den Thread nach längerer Zeit in den Bereich "eigene Projekte" verschoben und umbenannt hab. Coole Lösung. Sorry, der Permalink von dem Unterforum muss noch geändert werden ...