Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Anleitung: altes PC ATX Netzteil für die China Heizung umbauen - 12 Volt

Die meisten Chinaburner laufen ja mit 12 Volt und ziehen beim hochfahren über 100 Watt. Zuletzt hab ich bei Experimenten mit einer 5KW auf der 12 Volt Leitung fast 9 Ampere gemessen. Zu viel für eins der üblichen 12 Volt Steckernetzteile mit selten mehr als 2 Ampere.

Da muss ein Netzteil mit wesentlich mehr Muckis her, notwendig sind 12 Volt Netzteile mit mindestens 10 Ampere. Oder umfunktionierte Server Netzteile. Diese kosten unter 20 Euro und sind speziell für eine hohe Last bei 12 Volt ausgelegt.

Es ist keine ideale Lösung, aber im Notfall (keine Bestellmöglichkeit, Wochenende, kein Geld, keine Zeit) kann man ein altes PC Netzteil zur Mitarbeit überreden. Dazu verbindet man "power on" mit Masse, dann läuft es an.

Masse ist immer schwarz, power on ist auf dem ATX Stecker das vierte Kabel von links und fast immer grün. Auf dem Bild bin ich dem Prinzip Notlösung treu geblieben und hab Power on und Masse mit einem Stück Büroklammer gebrückt. Gelb liefert dann 12 Volt, am besten zwei Kabel gleichzeitig nehmen für einen höheren Querschnitt der Leitung. Schwarz ist immer Masse.

So ein ältere PC ATX Netzteil der 400 Watt Klasse liefert theoretisch bis zu 15 Ampere, aber das stimmt nur ungefähr. Das Netzteil ist designt, 5 Volt und 3,3 Volt und 12 Volt gleichzeitig zu liefern. Null Last auf 5 Volt und 3,3 Volt stresst die Steuerung und folgerichtig sind die 12 Volt auf bis zu 10,8 Volt runter gezogen worden. Die Diesel Heizung ist dann kurz davon, abzuschalten. Aber wenn es nach 5 Minuten immer noch läuft, läuft es.

Das ganze muss man daher etwas ausprobieren, perfekt ist es nicht. Aber bei Notfällen - eine Option.

 

Hochgeladene Dateien:
  • PXL_20211209_212451222.jpg
  • PXL_20211209_212602640.jpg
Wolfgang57 hat auf diesen Beitrag reagiert.
Wolfgang57