Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Bedienteil fällt komplett aus

Moin liebe Kollegen,

ich habe seit drei Jahren eine 5 Kw Heizung auf einem Boot verbaut. Die lief bislang auch sehr gut. Die Heizung ist mit dem schwarzen Standarddisplay ausgestattet. Um die Heizung nicht permanent am Strom zu haben, habe ich ein von der Kabine aus schaltbares Relais (Schließer) zwischengeschaltet.

Bis vor Kurzem funktionierte alles wie gesagt reibungslos, jetzt ist das Display total dunkel und reagiert auch nicht auf Knopfdruck. Ich hatte aus der alten Packung noch ein beigepacktes einfaches Bedienteil mit Drehregler, damit funktioniert die Heizung wieder aber natürlich nicht so komfortabel wie vorher.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dem Ausfall des Bedienteils gemacht? Ich kann natürlich ein neues Bedienteil kaufen, würde aber gerne wissen, was dem Bedienteil den Garaus gemacht hat, oder ob das vielleicht einfach zu reparieren ist. Mochte es eventuell das Schalten mit dem Relais nicht, brauchte also Dauerplus?

Freue mit auf eure Antworten

Viele Grüße

Martin

 

chris@25u hat auf diesen Beitrag reagiert.
chris@25u

Hi Martin,

ständiges an / aus mit Spannungsspitzen mag Elektronik generell nicht so, aber in deinem Fall mit dem gelegentlichen stromlos schalten war er wahrscheinlich einfach Pech. Du könntest dir nochmal den Stecker anschauen, ob da Korrosion ist - fällt mir beim Stichwort Boote / Feuchtigkeit ein.

Achte darauf, exakt das gleiche Bedienteil zu kaufen, da Bedienteil und Hauptplatine nicht immer kompatibel sind. Wichtig ist dann noch, die Werte im Menü zu überprüfen. Aber wer ein Boot über die Weltmeere steuert, kriegt auch das hin.

LG chris

JanN hat auf diesen Beitrag reagiert.
JanN

Hallo Chris,

Danke für die schnelle Antwort. Der Stecker ist wie neu, Feuchtigkeit ist an dem Einbauort der Heizung kein Problem. Ich habe beim Chinahändler ein optisch gleich aussehendes Bedienteil gefunden, dass auch den gleichen dreipoligen, dreieckigen Verbindungsstecker hat. Gibt es noch weitere Möglickeiten die Kompatibilität mit der Hauptplatine herauszufinden?

Viele Grüße Martin