Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Blaues Bedienteil - Fernsteuerung per GSM

Hallo,

was passiert wenn man an dem blauen Bedienteil den Einschalttaster ständig gedrückt hält?

Sartet die Heizung dann ganz normal und bleibt eingeschalten?

Bzw schaltet sich die Heizung wieder ab wenn man den Taster nach einiger Zeit wieder loslässt?

Beste Grüße

Moin Dark,

ich vermute Mal, daß du die Heizung automatisch anschalten willst sobald sie Strom kriegt. Deinen Gedanken, den ON Taster zu überbrücken muss ich da gleich Mal erden. Eine Steuerung mußt du anders realisieren.

Hey,

nein, die Idee war ein GSM Modul zu verbauen, aber mit SMS Einschaltbefehl und SMS Ausschaltbefehl.

Für eine Rückmeldung ob die Heizung läuft, hab ich mir schon was überlegt.

Das würde dann nur gehen wenn der Einschaltbefehl den Ein-/Austaster brückt und der Ausschaltbefehl wieder trennt.

Hab mir erlaubt, den Betreff zu ergänzen.

Einschalten läßt sich die Heizung, in dem der Power-on Knopf 1 Sekunde gedrückt wird. Ausschalten erfordert ca 5 Sekunden drücken. Wenn die Heizung nur aus der Ferne eingeschaltet werden soll, würde ich ein 1 Kanal GSM Modul (ein Relais) mit dem Power-on Taster verbinden. Du kannst dann per Mobilfunk einschalten oder immer noch selber durch drücken vom Taster. Das Relais ist im Normalzustand offen und schließt kurz, wenn der Befehl kommt. Das simuliert das schließen vom ON Taster, wenn der Anwender darauf drückt.

Für die meisten Anwender ist vermutlich genau das gewünscht. Aus der Ferne einschalten und das Auto oder der Camper ist warm, wenn man einsteigt. Abschalten macht man dann ganz nach Bedarf persönlich & vor Ort.

Falls du die Heizung zusätzlich aus der Ferne ausschalten willst, brauchst du entweder eine Steuerung, die länger drückt und den Zustand übermittelt. Oder du musst die Heizung umbauen.

Failsafe wäre ein 2 Kanal GSM Modul. Dazu musst du dann aber das schwarze 5-Buttons Bedienteil mit Uhr verwenden. Denn das hat eine Fernbedienung mit einem Knopf für "an" und einen extra zweiten Knopf für "aus". Beide müssen nur kurz betätigt werden ! Das ist daher leichter zu implementieren, als ne Verzögerung zu realisieren und dann weißt du den Zustand trotzdem nicht genau. Auch wenn es wie ein Umweg aussieht, die Fernbedienung einzubinden.

Nur einschalten ist leicht zu realisieren. Wenn du dir den Aufwand mit einer echten Fernsteuerung machen willst, z.B. weil du eine Ferienhütte komplett fernwarten willst müßtest du meiner Meinung nach noch erheblich mehr Aufwand betreiben. Neben einer Temperaturüberwachung vom Raum kommt dann noch eine Überwachung vom Füllstand des Tanks dazu plus eventuell ein Feuermelder.

Genau das war der Plan. Relais vom GSM Modul parallel am Power Taster des Bedienteils dazulöten.

Rückmeldung ob Heizung läuft oder nicht, habe ich schon realisiert.

Wie lange der Kontakt vom GSM Modul bei SMS Eingang geschlossen ist, kann man ja einstellen.

Mein GSM Modul hat auch Eingänge, mit denen ich abfrage ob die Heizung läuft oder nicht.

Wegen dem separaten Ausschalten über SMS Befehl muss ich mir dann noch was überlegen.

Danke erst mal für deine Infos.

Wär halt toll und einfach gewesen wenn man die Heizung auch so betreiben könnt, dass wenn man den ON Taster drückt und hält, die Heizung sich einschaltet und wenn man den Taster nach einer Weile wieder loslässt, sie wieder runterfährt.

 

Beste Grüße