Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Brennkammer undicht?

Hallo zusammen,

Erstmal großes Lob an das tolle Forum hier!

Ich habe mir eine China Heizung gekauft und direkt in eine Alukiste eingebaut.

Nachdem mir die Heizung bei der Inbetriebnahme abgesoffen ist und die Nachbarn beinahe die Feuerwehr gerufen haben, ist mir aufgefallen das der Abgas Schalldämpfer, den ich als Durchführung in meiner Box benutzt hatte, undicht ist.

Also alles ausgebaut und anderes abgasrohr ran. Zum testen ob die Schelle dicht ist, einfach mal in die Frischluft Leitung gepustet und das Abgasrohr zugehalten. Entgegen meiner Erwartung hat sich kein Gegendruck aufgebaut. Das gleiche nochmal gemacht, dieses Mal mit Rauch und siehe da, es kommt kommt aus der Grünen Dichtung und der Glühkerze.

Nach meinem Verständnis sollte das doch dicht sein, wenn ich leicht reinpuste. Oder dichtet das alles erst ab wenn die Heizung richtig warm wird?

 

driver hat auf diesen Beitrag reagiert.
driver

Hi ,

immer schwierig aus der Ferne....

Der Schalldämpfer ist undicht um Kondenswasser abfließen zu lassen (kleines Loch unten mittig) - immer außen verbauen!

Wenn du die Heizung noch nicht "fest" verbaut hast, nimm sie bitte mal aus ihrem Kunststoffgehäuse und überprüfe bitte, ob die 4 Schrauben der Motoreinheit mit der Brennkammer/Wärmetauscher auch wirklich angezogen sind (aus der "grünen" Dichtung sollte nix raus kommen).

Eventuell hast du die Brennkammer "geflutet" als du die Luft aus der Dieselleitung "geprimert" hast???(Nennt man das so??)

Lass die Heizung doch nochmal laufen auf Volllast - immer noch Qualm???

 

Grüße Stefan

driver hat auf diesen Beitrag reagiert.
driver

Auf den Schalldämpfer kann man meiner Meinung nach komplett verzichten, da Geräusche eher durch den Ventilator entstehen. Die sind dann innen zu hören und können mit einem Telefonieschalldämpfer (nennt sich echt so) eliminiert werden.

Die Dichtung der Glühkerze sollte eigentlich dicht sein.

Falls das Abgasrohr verstopft ist, können Abgase nach hinten durch dem Brennraum zum ersten Ventilator rausgedrückt werden. Da ist zwar auch ne Dichtung, aber 100% druckdicht wie bei einem Atomreaktor ist das nicht. Gegen echten Überdruck kann die Dichtung der Glühkerze auch nix machen. Prüf am besten nochmal den Sitz der Dichtung und ob sie richtig festgeschraubt ist.

Normal hat die Heizung immer etwas Überdruck durch den innen liegenden Ventilator und die Abgase werden schön sauber raus gedrückt. Die Abgasleitung darf nicht verlängert werden.