Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

China Ofen aber mit Knopfschalter

Hallo zusammen

Bin durch Zufall auf das Forum gestoßen, bin begeistert.! Wie gesagt, hab mir die Heizung gekauft, aber nicht richtig hingeschaut. Die hat kein Display nur nen Knopf und on/off Taster. Hab aber zudem noch ne Frage. 1. Kann ich ein Display nachrüsten und wenn ja wie? 2. Würde gerne über Solar und Batterie betreiben, reicht mir mein 20A Laderegler? Freue mich auf eure Antworten und Tipps! Danke schon mal, Gruß Stephen

driver hat auf diesen Beitrag reagiert.
driver

Oft geht das, vor allem wenn der Stecker dreieckig ist hab ich gute Erfahrung gemacht. Aber es bleibt experimentell, da nie klar ist, was die chinesischen Hersteller eingetütet haben.

Auf der sicheren Seite bist du, wenn du Hauptplatine und Display gemeinsam tauscht.

Fraglich ist, ob du das wirklich, wirklich brauchst. Meine mach ich inzwischen am ehesten einfach nur an und aus, ohne auf das Display zu gucken.

Du kannst die Heizung nur starten, wenn sie mit einer 12 Volt Batterie verbunden ist. Der Stromverbrauch beim Starten und beim Herunterfahren ist zu hoch für eine Versorgung per Solarzelle. Du kannst die Batterie allerdings per Solar langsam laden.

Lad eventuell Mal ein, zwei Bilder von der Heizung hoch zur Begutachtung. Ist immer interessant zu sehen, was gerade so auf dem Markt ist. Musst die Bilder eventuell etwas verkleinern, damit sie das Forum akzeptiert.

sterei hat auf diesen Beitrag reagiert.
sterei

Guten Morgen

Danke mal! Bau das Ding erst in der nächsten Woche in mein Vorzelt, schick dann auch ein paar Bilder. Solar speißt eine 120Ah Batterie, dann sollte es wohl gehen, fragt sich nur wie lang 😉

120 Ah sind sehr gute Bedingungen. Die Heizung zieht nur beim hochfahren für den Glühstift viel Strom, später wird beim runterfahren nochmal der Glühstift eingeschaltet um Reste vom Diesel aufzuheizen. Das sind etwa drei Minuten. Im laufenden Betrieb dürften Solarzellen locker reichen bzw die Batterie hält sehr lange durch.

Der Stromverbrauch läßt sich mit einem Strom Messgerät / Amperemeter ermitteln. Das zeigt dir an, ob Strom in die Batterie reinfließt (Laden über Solar) oder hinaus (chinesischer Diesel Drache).

sterei hat auf diesen Beitrag reagiert.
sterei

Hab ne Fehlermeldung, E 07. Strom ist ausreichend vorhanden, denke es liegt an der Steuerplatine. Welche soll ich h kaufen? Für einen Link, am besten zu Amazon, wäre ich dankbar.

Gruß Stephen

Hochgeladene Dateien:
  • 20220908_141539.jpg

Stelle noch mal ein Bild von der Original Steuerung ein. Vielleicht hilft das ja ein wenig. Mit der schaltet die Heizung auch an!

Hochgeladene Dateien:
  • 20220908_151409.jpg
driver hat auf diesen Beitrag reagiert.
driver

Okay Fehler gefunden: Hauptplatine und das neue Display sind nicht kompatibel. Eigentlich ein Klassiker.

Die Knopf Fernbedienung sieht nur "simpel" aus, die ist ebenfalls mit Chips vollgestopft. Die hab ich auch, sie läuft mit den ca 2020 / 2021 verkauften Heizungen, die noch einen Timer hatten. Und kam nach den Displays mit Timer raus.

Ich glaube, dein blaues Display, was du nachgekauft hast, hat keine Uhr / Timer. Das sieht nach dem Vevor Style 2022 aus, wo der Timer eingespart wurde.

Wenn du ein viereckiges, schwarzes Display mit Uhr oder das blaue kaufst mit Uhr / Timer, sollte es zu 75% funktionieren. 100% gibts nur, wenn du Hauptplatine und Display gemeinsam im Set kaufst. Die Chinesen packen dann was in die Box, was aufeinander abgestimmt ist.

Danke Dir! Ich geh mal schauen  und dann kommt es auf den Preis an! Und dann muss ich mich fragen ob ich die Steuerung überhaupt brauche. Der Ofen funktioniert auf jeden Fall mit dem Knopfschalter! Heute getestet 😁👆

So, jetzt geht alles! Platine bei Amazon gefunden: https://www.amazon.de/gp/aw/d/B08NSN1V4K?ref=ppx_pt2_mob_b_prod_image

Danke für die Unterstützung, hoffe der Link funzt!

Hochgeladene Dateien:
  • 20220912_214738.jpg