Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

China Standheizung mit Altöl betreiben? Teiweise?

Hallo , gibt es Erfahrungen oder Lösungen wie oder ob man die Heizung auch mit Altöl oder Altöl-Diesel Gemisch betreiben kann?

Nicht wirklich eine gute Idee da die meisten Heizungen nach kurzer Zeit verkoken und dann eine neue Brennkammer nötig ist. Was evtl einen Versuch wert wäre das Altöl vorzuwärmen um so eine saubere Verbrennung hinzubekomen.

Hatte gedacht ob es in verdünnte Form mit Diesel vielleicht funktioniert...

Es gibt einen sehr interessanten Youtube Kanal namens "Lowered Expectations" der da sehr viele verschiedene versuche gemacht hat bis hin zu eigenen Einspritzsystemen, aber das Problem war immer das sich extrem viele Rückstände in der Brennkammer sammeln, also leider eher nicht zu empfehlen...

Ich hab das selber ausprobiert, als ich bei meinem Papa die Tanks seiner 30 Jahre alten Ölheizung ausgebaut hab. Das vielleicht 10-15 Jahre Altöl haben wir sorgfältig abgesaugt und dann hab ich versucht, es in einer der Chinaheizungen zu verwenden.

Ergebnis war, dass die Heizung sich nach einer Stunde abgeschaltet hat und sie war dann komplett voll mit Russ und Schlacke.

Vermutlich könnte man das Altöl erwärmen und filtern, aber ich hab Zweifel ob sich der Aufwand lohnt. War damals auch so schon ne ziemlich schmadderige Arbeit die Tanks auszubauen und alles fachgerecht zu entsorgen.

LG chris