Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Chinaböller startet nicht mit AGM-Batterie

Ich benutze meine 5KW-Standheizung im Dachzelt. Letzte Woche habe ich den Auspuff etwas umgebaut und zum Probelauf die Standheizung an eine vollgeladene  80 Ah-Batterie (Start-Stopp 800 A) angeschlossen. Interessanterweise leuchtet nicht mal das LCD-Display auf. Spannung an der Batterie 13,5 Volt, Spannung an den Anschlussklemmen der Heizung 2,5 Volt.

Kabelquerschnitte sind okay, ebenfalls die Verbindungsstecker.

Ich dachte, dass es das Controllerboard verheizt hat und habe gestern meinen 2. Chinaböller gekriegt. Angeschlossen dasselbe Problem. Die Heizung kurt rausgetragen zu meinem Bus und an die 150 Ah Liontron angeschlossen. Da laufen beide Heizungen einwandfrei.

Kann mir dazu jemand eine Erklärung geben?

Wenn beide Heizungen im Bus, daussen einwandfrei laufen, kann es nur die Stromversorgung im Dachzelt sein.

2,5 Volt zeigt dir den Fehler ja eigentlich schon. Nix mit 12 Volt aufwärts, also kommt da nichts an und du hast den Fehler eigentlich schon gefunden. Sicherung überprüft ? Das ist das kleine Kästchen in der roten plus Stromleitung.

Lieber Driver

Danke für Dein Feedback, aber offenbar ist mein "schweizerisches Hochdeutsch" etwas missverständlich. Die Heizung läuft am Dachzelt tadellos, da ich sie da mit meiner 3.-Batterie (mit der 150m Ah Liontron) verbinde. Wenn ich sie aber mit denselben Kabeln an eine der AGM's hänge (Starter- sowie Versorgungsbatterie) habe ich eben dieses Problem.  Mit angeschlossener Leitung messe ich am Lastausgang, an den Polen der Batterie, die effektive Batteriespannung und an den beiden Polen der Heizung die 2,5 Volt. Eigentlich absolut absurd. Hier in der Wohnung habe ich eine brandneue VARTA-Start-Stopp-Batterie, auch da herrscht das gleiche Problem.

Sicherungen an den Heizungen sind intakt (die roten Dinger da im kleinen Kästchen), Kabelquerschnitte sind angemessen ... ich verstehe einfach die Welt nicht mehr. Vor allem, dass es sich bei meiner schon lang funktionierenden und der brandneuen Heizung genau gleich verhält.

Wegen der Stromversorgung im Dachzelt...die Heizung hängt unter 2 Airlineschienen am Boden des Dachzeltes, die Stromzufuhr kommt direkt von der im Bus vernauten LiFePo-Bombe. Das funktioniert einwandfrei.

 

Dann kann doch eigentlich nur der Kontakt zwischen Klemmen und Batteriepolen schlecht sein. Was sind das für Klemmen? Batteriepole reinigen und fetten könnte helfen.

 

Na kann ich Nosch nur zustimmen. Es kann ja dann nur die Verbindung zur Batterie Schuld sein, wenn die Heizung geprüft & okay ist.