Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Die liebe Funkfernbedienung, auf die Batterie geschaut...

Eine Fernbedienung, die eine Batterie braucht, welche es nur bei Ebay im 5er-Pack gibt, nervt doch gewaltig. Ich habe mich umgeschaut und bin bei Tedi, 1 Euro und Co. gelandet. Dort gibts Knopfzellen im Großpack nachgeschmissen.

In jedem 12Volt Blockbatterie sind die gleichen niedlichen kleinen Dinger verbaut. Glaubst du nicht, dann biege mal bei einer alten 12V das Außenblech weg. Es kullern dann einige Knopfzellen raus. Bei einer 9Volt-Blockbatterie ist es ähnlich... es sind 6 rechteckige Kleinzellen drin. 6x1,5V=9V.

Wir brauchen annähernd 12V. Ob 13V oder 10,5V ist wurscht. Ich hatte noch Lagerbestand (siehe Foto), diese 8x in Reihe gelegt, Tesafilm rumgewickelt, fertig war der Block. In der Länge fehlten aber noch 7mm, die ich mit gefalteter Alufolie am Pluspol aufgefüllt hatte.

Fertig, läuft...

Es gibt verschiedene Knopfzellen, die in Frage kommen, die hier gezeigten sind nur ein Beispiel. Bei zu kleinem Durchmesser der Knöpfe einfach ein Stück Papier/Pappe umwickeln.

Die ganze Show hatte mich gerade mal 1€ gekostet.

Hochgeladene Dateien:
  • Funk-Fernbedienung-Batterie.jpg
  • Beispiel-fuer-Knopfzellen-15Volt.jpg
chris@25u hat auf diesen Beitrag reagiert.
chris@25u

Cool, wusste ich nicht !