Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Diesel Gestank nach abstellen

Hallo Diesel Heizungsfreunde…

ich habe meine (8kW) nun seit 3 Wochen das fünfte mal jeweils ca. 6 std in der Garage laufen lassen. Soweit funktioniert sie gut, habe mich jedoch noch nicht an das Display getraut.
Neu stinkt diese aber nach einer Stunde nach dem abstellen in der Garage nach Diesel.

Am Anfang war das nicht so und jetzt stinkt sie. Nach dem entfernen des Gehäuse nachgeschaut aber keine Leckage gefunden. Optisch scheint alles in Ordnung zu sein. Aber es stinkt.

Habt ihr das auch ?
Gruss LiberoV

chris@25u hat auf diesen Beitrag reagiert.
chris@25u

ähhm- nöö 🙂

ist das so ein kompaktgerät, mit tank und allem?

wenn ja, intern beschlaucht mit diesem grünen wabbelschlauch?

der ist imho für europäisches diesel mit FME anteil nicht geeignet.

besser mit kurzen Kraftstoffschlauchstücken, und harter, weißer kunststoffleitung bestücken.

gibts beim ALI geeignete sets.

an der glühkerze ist im gehäuse eine winzige bohrung (daher darf man die auch nicht beliebig verdreht einbauen), läuft da vllt. sprit raus?

 

Gruß, Stefan

Hallo Stefan, vielen Dank für den Tipp mit dem nicht Euro-Diesel verträglichen Schlauch. Und ja es ist so ein rotes Kompaktgerät mit integriertem 5 Liter Tank. Der Gestank entstand nachdem es einmal den internen Plastiktank zusammenzog, weil der Tankdeckel keine Entlüftung hat, seither wird dieser nur noch schwach angezogen.
Ich habe das Set beim ALI Express nicht gefunden. Kannst du mir da bitte nochmals helfen?

Danke und Grüsse

Libero

https://de.aliexpress.com/item/1005005644426900.html?spm=a2g0o.productlist.main.119.333165d29c2XqU&algo_pvid=a56a3e7c-0cbc-4cba-8558-a355b59a3748&algo_exp_id=a56a3e7c-0cbc-4cba-8558-a355b59a3748-59&pdp_npi=4%40dis%21EUR%219.33%214.79%21%21%2172.22%21%21%402103868817037884087761180e83e3%2112000033863407708%21sea%21DE%213103527339%21&curPageLogUid=iYIFs9By3GRR

 

ich vermute, der tank ist an einer schweißnaht gerissen, durch das zusammenziehen.

das ist aber eine durchaus wichtige information gewesen, gell.....

 

gruß, stefan

chris@25u und LiberoV haben auf diesen Beitrag reagiert.
chris@25uLiberoV

Ich hätte da noch eine Ergänzung oder vielmehr Frage: wird die Heizung richtig runtergefahren oder einfach vom Strom getrennt ? Beim runterfahren sollte sie nochmal den Heizstab zünden, um nicht verbrannten Diesel abzufackeln.

Geschieht das nicht könnte sie nach unverbranntem Diesel riechen.

Tank und Leitungen zu prüfen so wie Stefan das vorgeschlagen hat ist aber am naheliegendsten.

LG chris

rapidicus und LiberoV haben auf diesen Beitrag reagiert.
rapidicusLiberoV

Hallo Freunde, das Stink Geheimnis ist sehr wahrscheinlich nun gelüftet. Ein neuer Tankdeckel mit Entlüftung und ein neuer Schlauchkit ist beim ALI bestellt und unterwegs. Die Heizung wird auch ordnungsgemäss heruntergefahren und der Karton mit dem Trichter und der Putzlappen für das Diesel nachfüllen wird nun ausserhalb der Garage gelagert, seither stinkt es nicht mehr. Sorry für den falschen Alarm, aber dies war sehr wahrscheinlich die Ursache. Trotzdem vielen Dank für die guten Tipps…  Wünsche noch allen ein gutes neues Jahr mit wenig Pannen…

Gruss LiberoV

chris@25u hat auf diesen Beitrag reagiert.
chris@25u