Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Diesel tropft aus Luftfilter

Guten Abend, liebe Forumsgemeinde,

ich bin auch seit einiger Zeit stolzer Besitzer einer 2 kW China-Heizung und habe das im Betreff erwähnte Problem.

Zum Probelauf der Heizung nutzte ich Diesel aus einem Dieselkanister. Ich ließ sie ca. 2 Stunden problemlos laufen, war zufrieden und konnte alle Parameter der Steuerung testen.

Also baute ich sie hinter dem Fahrersitz meines T3 ein. Abgasrohr und Luftleitung gehen senkkrecht durchs Bodenblech, die Dieselleitung ebenfalls.

Nach kurzer Laufzeit bemerkte ich Dieselgeruch und am Flexrohr der Luftleitung bzw. am Kraftstoffstutzen war Diesel zu spüren. Aufgrund der Einbausituation konnte ich aber nichts genaues erkennen. Ich vermutete eine Undichtigkeit am Anschluss des Silikonbenzinschlauchs.

Wieder alles ausgebaut, richtigen Gummibenzinschlauch mit vernünftigen Schlauchschellen montiert.

Die erneute Inbetriebnahme funktionierte wunderbar und nach kurzer Zeit sah ich unter dem Auto einen ca. 15 cm großen Fleck Diesel.

Er lief aus dem Luftfilter!

Wie kann das sein? Hat jemand einen Tipp?

Ich hab die Dieselpumpe ziemlich lange pumpen lassen, um die Luft aus der Leitung zu verdrängen. Sollte es damit zusammen hängen?

Jedenfalls schaltete ich die Heizung aus, bin jetzt ziemlich ratlos und hoffe auf Hilfe aus diesem Forum.

Danke im Voraus und viele Grüße in die Runde! Bernd

chris@25u hat auf diesen Beitrag reagiert.
chris@25u

Moin Bernd,

ein paar Verständnisfragen dazu. Meinst Du eventuell den Dieselfilter, der in der Leitung vor der Pumpe sitzen sollte ? Oder tatsächlich die Frischluft Ansaugung ? So ein richtiger Filter ist das ja nicht, eher so eine kleine Verlängerung mit Kappe aus Schaumstoff.

Wie ist die Heizung im Fahrzeug eingebaut ? Hochkant eventuell ?

LG chris

Also, Chris, ich meinte wirklich die Frischluftansaugung.

Vielleicht hätte ich noch dazu schreiben sollen, dass die Heizung auf Probe lief und der Filter noch gar nicht dran war. (Das ist bei mir übrigens so ein schwarzer Plastikzylinder mit Drahtgitter vor den Öffnungen). Das Öl lief somit direkt aus dem Flexrohr.

Und nein, die Einbaulage ist so, wie es sein soll....waagerecht.

Da ich das Innenleben der Heizung nicht kenne, weiss ich auch nicht, ob es überhaupt techn. möglich ist, dass zuviel gefördertes Öl am Frischluftstutzen überlaufen kann. Ich tendiere zu dieser Annahme.

Ich werde sie nachher einfach mal längere Zeit laufen lassen und beobachten was passiert.

Vielleicht bin ich auch zu schnell in Panik verfallen.

VG Bernd

Update zu meinem o.g. Problem.

Die Heizung ließ ich heute 3,5 Std. laufen. Es ist scheinbar alles in Butter. Keine neuen Ölspuren. Im Wellrohr waren noch Spuren vom Diesel, aber kein tropfen.

Also ist das Thema erstmal erledigt, obwohl ich gern gewusst hätte, was die wirkliche Ursache des Ganzen war.

VG Bernd

Es gibt eine winzige überlaufbohrung nahe der glühkerze, daher sind auch manche einbaulagen nicht statthaft.
Vermutlich lief beim primern ordentlich öl rein, das sich da seinen weg nach außen gesucht hat, und auch irgendwie in/an den schlauch der verbrennungsluft.....
Wenn sie ansprang, und nun gut läuft, alles bestens.

Gruß, Stefan

Zitronenfalter hat auf diesen Beitrag reagiert.
Zitronenfalter
Zitat von rapidicus am 2. März 2024, 12:05 Uhr

Es gibt eine winzige überlaufbohrung nahe der glühkerze, daher sind auch manche einbaulagen nicht statthaft.
Vermutlich lief beim primern ordentlich öl rein, das sich da seinen weg nach außen gesucht hat, und auch irgendwie in/an den schlauch der verbrennungsluft.....
Wenn sie ansprang, und nun gut läuft, alles bestens.

Gruß, Stefan

Danke, Stefan, für deine Info.

Ich war jetzt drei Tage mit meinem Bulli unterwegs. Die Nächte waren ziemlich kalt und die Heizung hat ihren Dienst bestens erfüllt.

Es ist muss tatsächlich so, wie von mir vermutet und von dir verständlich erklärt, gewesen sein.

Das alles hier nur als Info für diejenigen, die vielleicht auch mal zu lange auf den "Pumpenbutton" drücken und sich wundern, wenn es unter dem Auto plätschert.

Viele Grüße Bernd

rapidicus hat auf diesen Beitrag reagiert.
rapidicus