Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Diesel Verbrauch variert

Hallo zusammen

An meiner 8Kw Diesel Heizung in der Garage habe ich mich nun doch einmal getraut am Display herumzudrücken. Dabei kann ja mit Pfeil nach rechts oder links die Pumpenfrequenz verstellt werden. Gleichzeitig ändert auch die Drehzahl des Lüfters. Dabei habe ich festgestellt dass alles was höher als 3,8 eingestellt ist , der Dieselverbrauch rapide zunimmt. Also nach 6 Std. ist der 5 Liter Tank fast leer.
Ob dabei eine grössere Heizleistung erbracht wird, konnte ich nicht feststellen. Der Lärm und die Drehzahl ist bei 4,2 Frequenz relativ hoch.
Ist dies bei euch auch so?
Gruss Libero

chris@25u hat auf diesen Beitrag reagiert.
chris@25u

Hey Libero,

ich hab nur ne 5KW im Einsatz, aber irgendwann ist es so, dass die Wärme nicht mehr abgeführt werden kann und einfach als Abgas rausgepustet wird. Ein Tipp für dich wäre, ein billig Thermometer bis 250 Grad zu besorgen und die Temperatur der Abgasleitung zu messen.

Meine bleibt im Leerlauf, wenn die Zieltemperatur erreicht ist knapp unter 200 Grad. Über Nacht verbrauch ich 0,5 bis 1,0 Liter, mehr nicht.

LG chris

Hallo Chris, danke für deine Ausführliche Antwort. Macht Sinn die Abgastemperatur mal zu messen.  Was ich in meinem Display noch nicht verstanden habe ist eine Temperatur einzugeben. Ich habe heute lange versucht aber nicht geschafft. Die Frequenz lässt sich verstellen, aber Temperatur nicht.
Was passiert wenn ich die Pumpentaktfrequenz etwa bei 2,5 einstelle? Kann es sein dass mir dann die ganze Geschichte verrußt?
gruss Libero