Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Dieselheizung / Lüfter beginnt sofort nach 12V Anschluss

Hi zusammen, ich bin grade etwas überfragt bzw. stehe ich auf dem Schlauch. Sobald ich meine D-Heizung an die 12V Stromquelle anschließe, beginnt sofort der Lüfter zu laufen. Der Brenner zündet zwar nicht aber der Lüfter läuft. Die Uhrzeit ist eingestellt, Start & Stopzeit ist nicht aktiviert (off). Im Untermenu finde ich keine Einstellung um das Problem zu lösen. Kann jemand helfen ?? Danke vorab

driver und kina haben auf diesen Beitrag reagiert.
driverkina

Da gibts zwei Möglichkeiten.

  1. Thermosensor defekt (die Heizung denkt, zu heiß, startet daher den Lüfter und unterläßt vorsichtshalber die Zündung)
  2. Hauptplatine defekt

Perfekt - vielen Lieben Dank. Ich habe gesehen, bei ebay kann man die Steuerung einzeln kaufen. Ich probiere das Ganze mit einer neuen Steuerung aus und werde berichten......

Moin,

Fehler hatte ich auch:

Thermosensor defekt (die Heizung denkt, zu heiß, startet daher den Lüfter und unterläßt vorsichtshalber die Zündung).

Thermosensor gewechselt (rd. 11€) und alles wieder in Ordnung

 

driver hat auf diesen Beitrag reagiert.
driver

Ihr seid klasse - habe ein neues Bedienteil eingesetzt und siehe da es klappt - sehr schön & Danke für eure Unterstützung.

driver hat auf diesen Beitrag reagiert.
driver

das thema "unmotiviertes Dauerlüften" treibt mich hier auch in den wahnsinn. Meine 12v China Dieselheizung ( 2019er Modell ) hatte vor 14 Tagen dieses Problem ( Oktober 2022 - Südfrankreich-Reise ). Enloses Lüften! Hab alles probiert: Reset, VersorgungsSpannung an/ab, WD40..Nichts ging.

Die Temperatur-Sensor-Anzeige zeigt ca. 69 Grad an..Lüfter lief und lief..

Sensor ausgebaut und widerstand gemessen: statt (zitat: Der Thermosensor. Bei Zimmertemperatur hat er ca 75K Ohm, erhitzt sind es ca 25K Ohm. )  hatte meiner nur ein paar ohm...keine kOhm...  Also: Sensor Defekt!

Hab dann via Amazon eine NEUE Heizung und gleich noch 2 mal diesen ThermoSensor bestellt ( zu einem CampingPlatz nach Spanien - fyi--amazon lieferung ist ok in spanien! ).

dieses modell: https://www.amazon.de/gp/product/B0B77H9ZPF/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Eingebaut und alles ok! Ist jetzt seit 5 Tagen verbaut.  GESTERN nacht läuft in der neuen Heizung nun wieder dieser Lüfter an!? ( Morgens nach dem Aufwachen festgestellt ).  Die Fühlertemperatur im Display stand korrekter weise auf 19 Grad! Also zeigte die reale Außentemperatur an. Der Sensor schien mir also OK zu sein. Und trotzdem Dauerlüftung. Kein FehlerCode!

Ein "Einschalten" der heizung via ON auf dem Bedienteil ging nicht - sah so aus, als ob sich die Elektronik "aufgehängt" hatte.

Hab dann die 12V versorgung der Heizung kurz abgehängt - danach lief wieder alles normal.

Jetzt warte ich noch auf die 2 x in reserver bestellten Thermofühler - ein mulmiges gefühl bleibt.

Hab einen Chinamann der auch immer am ablüften ist.....Danke für den Gedanken Anstoß!!!

Gruß Dirk