Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Durchmesser Abgasrohr

Hallo zusammen,

ich werde heute meine Heizung ins Auto einbauen. Dazu eine dringende Frage zum Abgasrohr.

Es fühlt sich so an, als wenn der Innendurchmesser im Bereich der Wellen kleiner ist als am glatten Ende. Von Webasto und Eberspächer kenne ich es so, dass das gekürzte Rohr mit den Wellen immer noch auf den Stutzen der Heizung geht. Ist das bei der China-Heizung auch so?

Ich möchte unbedingt vermeiden, dass ich das Rohr kürze und es sich dann nicht mehr montieren lässt, denn vor Weihnachten bekomme ich unmöglich Ersatz und könnte die Heizung dann im Urlaub nicht nutzen. Also passt das gekürzte Rohr mit den Wellen auf den Abgas-Auslass und den Schalldämpfer oder muss ich ein weiteres Rohr besorgen?

Viele Grüße,
Christian

 

Hallo Christian!

Soweit ich mich erinnere, passt es nicht, aber du kannst die Wellen am abgeschnittenen Ende flach klopfen und das Rohr durch dengeln auch etwas weiten. Dazu eine dicke Schraube oder ähnliches ins Rohr stecken und außen draufklopfen. Nicht zu viel, sonst wird das Metall brüchig...das ist natürlich ein gewisses Risiko, wenn du vor Weihnachten noch weg willst...

Grüße Noah

Hallo Noah,

vielen Dank für Deine Antwort, das hatte ich fast befürchtet. Ich werde mir erstmal die Einbausituation ansehen und dann entscheiden. Vielleicht passt es ja zufällig und ich kann provisorisch den Schalldämpfer ans Ende setzen. Oder für die paar Tage ohne auskommen, bis adäquater Ersatz beschafft ist...

Grüße,
Christian