Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Ein interessantes Schadensbild

Hallo zusammen,

hier mal etwas interessantes von meiner als Ersatzteillager gekauften Heizung.
Nur teilweise mit Bildern Dokumentiert. Das meiste wiederholt sich ja 😉

War mir nicht sicher in welche Kategorie das am besten passt deshalb einfach in das der 8kW Heizung.
@chris25u Wo würdest du es einsortieren?

Modell "8"kW von 2021 mit "1688 Controller". Als defekt und ohne Pumpe gekauft.

Ich weiß nicht, was in der Heizung wie verfeuert wurde aber die Bilder zeigen, dass es sehr heiß gebrannt haben muss. Die Reste im Tank rochen auch eher nach Verdünnung als nach Diesel.

Die Stahlröhre der Brennkammer ist teilweise geschmolzen und war einfach nicht mehr vorhanden.
Der Eintritt in die Wirbelkammer ist zu einem Teil von Verkrustungen verstopft.
Das Innere des Aluminiumgehäuses sieht dagegen ziemlich gut aus.

Es wurde alles zerlegt, gereinigt (Backofenreiniger), die Brennkammer durch eine komplett neue ersetzt und eine neue Pumpe eingebaut. Die Glühkerze ist noch die alte.
Alles mit neuen Dichtungen zusammen gebaut und siehe da, sie läuft!
Und gefühlt sogar deutlich besser als meine andere "8"kW Heizung mit dem neuen Controller. <- Dem möchte ich auch mal nachgehen

Die neue ist jetzt auch mit Fehler E-6 (Motor dreht nicht mehr) stehen geblieben. Mal sehen, was da wieder ist. Vielleicht hat da was von Anfang an nicht gestimmt.
Also genau rechtzeitig fertig geworden.

Gruß
Nicklas

Hochgeladene Dateien:
  • Brennkammer1.jpg
  • Brennkammer2.jpg
  • Brennkammer3.jpg
rapidicus, DonGlatzionie und chris@25u haben auf diesen Beitrag reagiert.
rapidicusDonGlatzioniechris@25u

Moin Nicklas, Kategorie passt schon und sooo streng ist es hier eh nicht ...

Krasse Bilder ! Das war definitiv kein Diesel, die ist mit - irgendwas - gelaufen. Eisen fängt ab 700 Grad an zu glühen, dann fängt es an zu verbrennen oder zu reagieren. Erstaunlich, dass das Alugehäuse oder das Kunststoffgehäuse nix abbekommen hat.

Ganz schön robuste Biester, diese Chinadrachen.

Chris

rapidicus hat auf diesen Beitrag reagiert.
rapidicus

Hi Nicklas,

Krasse Sche..e!! Das Ding hat echt einer enorm "vergewaltigt"!!

Ich seh auch immer wieder, und auch immer häufiger, im Netz Videos, wo von "Waste Oil" die Rede ist. Also Altöl verbrennen, und mit dubiosen Zutaten mixen bzw filtern/reinigen -> alles so schön Hinterhof mäßig!!!Abenteuerlich!!! Auch von Kerosin ist oft die Rede - allerdings kenn ich solche Videos nur aus dem englischen Raum (USA würde ich mal behaupten), und weiß ich nicht was "die" mit Kerosin meinen (scheint es dort in 5-10L Kanistern zu geben), oder was das bei denen ist. Bei solchen "Trends" machen ja leider immer welche mit...Was aus sowas wird sieht man ja!

Deinem Gefühl für besser laufen mit "1688", kann ich nur beipflichten - die H1-H6 Anlage die ich da hab, läuft mit der Steuerung ... hmmm... unruhig? Man hört auch so eine Art "pulsieren" der Flamme - weiß nicht wie ich es besser ausdrücken sollen! Auch beim starten tackert die beim Vorglühen immer kurz hoch, so in der Art "primern", was immer mit einer kleinen Rauchfahne beim starten endet. Sie läuft, ja, aber vermutlich auch zu "fett". Ich hatte mal versucht zu messen, bei welchen Werten die so bei H1 usw arbeiten - die Hz Werte konnte ich gut messen, aber da mich leider mein "Energieelektroniker meines Vertrauens" an dem Tag versetzt hat, und somit Messtechnik fehlte, kam das Experiment nicht zum Ende - sprich Drehzahlen konnte ich nicht auswerten - und wozu eigentlich der Aufwand. Als Beispiel bei H1 5KW: 2,oHz Normal und 1,6Hz bei aktiviertem Höhenmodus, da ich keine Drehzahl hab, ist auch kein Vergleich möglich.

Grüße Stefan

Mit altem Heizöl hab ich bereits experimentiert. Die Heizung lief ca zwei Stunden und war dann dicht.

Ich hab das Heizöl dann Mal gefiltert, mit nem simplen Kaffeefilter und festgestellt, dass der Filter fix mit schwarzer Pampe zu war. Das verbrennt natürlich alles nicht sauber und bleibt als Rückstand in der Heizung liegen. Erwärmen und mehrfach filtern wäre vermutlich eine Möglichkeit, altes Heizöl nochmal für irgend etwas zu verwenden. Aber der Aufwand ist enorm.

Kerosin bekommt man hier nicht bzw es ist teurer als Diesel.

Interessant wäre Pflanzenöl, was man erwärmen müsste um die Viskosität zu steigern. Daher, eine Alternative zu fossilen Brennstoffen.

Guck mal HIER. Da hat einer das ganze versucht.

 

gruß hot-rod

Ich bin auch begeistert wie robust und auch wie simpel diese Heizungen sind.
Mit einer Hand voll Ersatzteilen hat man wieder ein voll funktionsfähiges Gerät.
Nach der Reparatur sind jetzt etwa 20l Diesel verbrannt und sie läuft super.

Der Controller macht hier aber wirklich einen Unterschied:

"1688" im Vergleich zur "H1-H6":
Der Start: Funktioniert deutlich besser. Kaum unverbrannter Diesel aus dem Auspuff und fast kein Rauch.
Besser regelbar: Fast stufenlos durch einstellen der Pumpenfrequenz. Bei "H1-H6" hatte ich zwischen H5 und H6 keinen Unterschied in der Lüfterdrehzahl (gefühlt keine Funktion der letzten Stufe)
Ruhigerer Lauf: Kaum Drehzahlschwankungen im Hz-Modus. Das Gemisch scheint hier besser zu passen und ruhiger zu verbrennen. @donglatzionie Ich denke, das meinst du auch
Raumtemperaturanzeige am Display realistisch

Zu den Schäden an der Brennkammer:
Disclaimer:
Nichts von dem folgenden nachmachen, es könnte gefährlich für euch oder andere sein und/oder auch illegal sein.

Ich kann mir vorstellen, dass die Heizung Aufgrund der Ablagerungen schlecht lief und hier der Versuch unternommen wurde sie frei zu brennen.

Starthilfespray, Bremsenreiniger, Sauerstoff in den Lufteinlass oder verheizen von Flüssigkeiten die deutlich heißer brennen als Diesel wie Kerosin, Benzin oder ähnlichem ist hier denkbar (alles keine gute Idee).
Hat aber nichts gebracht. Die Ablagerungen im hinteren Bereich waren noch da.

UMO-Fuel (used motor oil), Black Diesel usw. ist ein ziemlicher Trend in den USA. Das wird dann alles recht aufwendig gefiltert und in den Dieselmotoren verbrannt. Finde ich ganz spannend würde es aber nicht selber machen. Da ist mir mein Motor zu schade.
Hier mal ein Beispiel:
https://usfiltermaxx.com/en/content/9-make-black-diesel

Auf YouTube gibt es da ja diverse Videos zu den Folgen von Altöl Mischungen in den Heizungen.
Meist bilden sich Ablagerungen und die Heizung steigt irgendwann aus. und muss dann aufwändig sauber gekratzt werden.
Einfach mal nach "chinese diesel heater waste oil" Googlen.

Ich denke mit einer ordentlichen Filterung und einer Zentrifuge (wie im Artikel oben beschrieben) könnte es klappen aber das ist dann doch ein ziemlicher Aufwand an Zeit und Finanzmitteln. Das dürfte sich nicht rechnen und ist in Deutschland, soweit ich weiß, auch nicht erlaubt.

Pflanzenöl im Pumpe-Düse Diesel (bis zu 50% ohne Umbauten) funktioniert aber. Sollte also auch in der Heizung klappen. Könnte aber Ablagerungen geben. Reines Pflanzenöl scheint ja nicht zu funktionieren. Zumindest nicht ohne Vorwärmen.

Bei uns an Kerosin zu kommen ist nicht so einfach und meist auch recht teuer. Hatte das mal bei den Modellfliegern gelesen.

An sich könnte (sollte aber nicht) man fast jede brennbare Flüssigkeit nutzen. Allerdings wird das meist negative Folgen haben, da die heizungen auf Diesel/Heizöl ausgelegt sind.
Sie werden nicht wirklich kaputt gehen aber die Zuverlässigkeit leidet und man hat den Reinigungs-/Reparaturaufwand.

Gruß
Nicklas

Die Fehlerursache für den Fehler E-6 bei der anderen Heizung war jetzt auch schnell gefunden.
Kabel durchgeschliffen vom Lüfterrad (siehe Bild)

Gruß
Nicklas

Hochgeladene Dateien:
  • Kabel.jpg
rapidicus hat auf diesen Beitrag reagiert.
rapidicus