Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Externes Steuergerät

Hallo Ihr lieben,

Ich würde gerne die An/Aus Funktion meiner 5 KW Standheizung über ein Externes Steuergerät regeln lassen. Ich habe den ganz einfachen Regler mit Drehknopf und an/Aus Schalter.

https://www.ebay.de/itm/384652235722?_trkparms=amclksrc%3DITM%26aid%3D111001%26algo%3DREC.SEED%26ao%3D1%26asc%3D20170511121231%26meid%3D6d55c39ea18a4798aa07bf64d43e20c4%26pid%3D100675%26rk%3D2%26rkt%3D15%26sd%3D314062802112%26itm%3D384652235722%26pmt%3D1%26noa%3D1%26pg%3D2380057&_trksid=p2380057.c100675.m4236&_trkparms=pageci%3Ab8a25805-0c1f-11ed-972d-129e8e846600%7Cparentrq%3A3598e9321820aaf00aeab7ceffe67a77%7Ciid%3A1

Ich hatte die Hoffnung rot ist plus,  schwarz ist Minus, somit blau die Steuerleitung und wenn Ich unterbreche oder wieder zusammenführe könnte Ich starten und abschalten regeln.

Bei der Eberspächer funktioniert das bei dem Mini Regler mit der gelben Steuerleitung. Bei  der China Heizung löse Ich damit einen Fehler aus, und muss komplett neu starten.

 

Gibt es da vielleicht einen anderen Trick?

 

Vielen Dank, Markus

Das funktioniert so leider nicht. Blau ist nicht an/aus, sondern die Datenleitung. Die Hauptplatine und das jeweilige Steuergerät kommunizieren permanent digital miteinander.

MarkusB hat auf diesen Beitrag reagiert.
MarkusB

Hi Markus,

Ich nehme mal an, du möchtest mit sowas wie nem GSM-Modul, aus der Ferne ein/ausschalten?

Wird wohl nur so funktionieren, wie andere ihre Fernbedienung modifizieren. Sprich aufschrauben und an die Kontakte der Taster für ON/OFF Kabel löten und nach außen führen, und diese dann mit dem entsprechenden Modul schalten. In dem Falle halt 2 weil ON ein Taster und OFF ein zweiter.

Über die Modifikation der Fernbedienung, findet man genug Videos und Tipps. ABER - der Tausch der Steuereinheiten ist auch nicht so einfach, es gab/gibt die Möglichkeit bei einigen (wohl älteren) Modellen die Displays zu tauschen - aber eben nicht alle! Das schwarze ist auch nicht immer das selbe, sehen gleich aus aber die Funktionen sind anders - dies ist ein Glücksspiel! Im Zweifelsfall immer Display und dazugehörige Platine kaufen und tauschen.....

 

Sanfte Grüße...

Hallo Don, nein das soll über ein kleines Regelgerät im Fahrzeug ein und ausgeschaltet werden. der externe Regler schliesst oder öffnet dabei lediglich den Stromkreis. Ich glaube das heisst Potentialfreier Kontakt?

Es geht um eine Frachtraumbeheizung, das externe Gerät regelt dann Temperatur und Zuluftventil. so würde nichts gegeneinander arbeiten.

Wie oben schon geschrieben geht das bei Eberspächer beim einfachem Miniregler indem man die gelbe Steerleitung unterbricht oder wieder schliesst.

Ahh, Ja oder doch Nee?

Wie der gute Chris schon schrieb, über die Daten/Komm-Leitung (die blaue) der Heizung sowieso NO-GO ... da haben die Chinesen ihr eigenes Süppchen gekocht! Obwohl die Heizungen doch weitestgehend "Clone" von namenhaften Herstellern sind (Dichtungen und wohl auch Glühkerzen passen wohl 1 zu 1...)....

In der "grauen" Theorie würde es schon funtionieren, aber nicht ohne erheblichen "Bastelaufwand" - in der Theorie!

Theorie:

Du willst in deinem LKW einen "Verbraucher" die Heizung schalten lassen - per potentialfreien Kontakt (Relais/Optokoppler/Arduino usw). Ja klar geht - wenn du die oben schon angesprochene Modifikation machst. Also an die Platine Kabel anlötest und so die Taster für ON/OFF nach außen führst. Somit könnte der "Verbraucher" jetzt per Relais die Heizung einschalten. Wenn der "Verbraucher" aus ist, schaltet das 2te Relais die Heizung wieder aus.  1tes Relais schließt ON bei Strom, 2tes schließt OFF bei Strom weg, und dann wieder rückwärts. (Zu Kurz und Zu Knapp) Soweit so gut - alles kein Problem!

Praxis:

Viel basteln, weil Plug´n´Play ist nicht - von der Stange kaufen geht nicht! Kostet zwar alles nicht die Welt, und relativ gut verfügbar ist ja wieder vieles! ABER...Wenn in deinem Truck die Aggregate (Verbraucher) mal relativ schnell arbeiten müssen, Luft rein Luft raus (Temperatur/oder oder), kann die Heizung das nicht!!! Bitte nicht vergessen - die Heizung braucht Vorlauf zum Anspringen (vorglühen) und Nachlauf zum Ausgehen (Nachglühen/Abkühlen)!!! Es ist kein Heizlüfter mit an und aus!!!!

Also Theorie JA - Praxis wird es wohl eher NEIN, oder einfach nur NEIN!

Klingt doch nach viel Aufwand. Und ja ist es!

 

Sanfte Grüße...Stefan (pH neutral) 🙂

Danke Leute,  hätte ja sein können.

Könnte ja auch einen Stellmotor nehmen der geschaltet auf on und stromlos auf off drückt (Scherz)

Da  wird es wohl einfacher sein das teure Original aus Germania zu nehmen.