Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

"Fake" 8KW Diesel Heizung der ersten Generation

Seite 1 von 2Nächste

Anbei Mal ein Bild einer als 5KW - 8KW gelabelten Diesel Heizung. Offenbar ist "8KW" ein wahnsinns Verkaufs Argument.

Es handelt sich um die übliche China 5KW Heizung mit dem sehr gut dokumentierten Bedienteil und der roten Fernbedienung. Die 8KW Heizungen der zweiten Generation haben ein Bedienteil, wo der Pin Code dreistellig ist und nicht vierstellig. Das Display ist auch leicht anders.

8KW macht nur Sinn, wenn man ein kleines Festzelt beheizen möchte. Überhaupt stellt sich die Frage, ob echte 8KW mit einer Hardware machbar ist, die für 3KW - 5 KW ausgelegt wurde.

Hochgeladene Dateien:
  • PXL_20211101_110757456.jpg

Interessant wäre ja mal die programmierten Werte mir der 5kW Version zu vergleichen. Vielleicht liegt dort der (einzige?) Unterschied.

Die programmierten Werte mir der 8 kW Heizung würden mich auch sehr interessieren, da meine 5 kW Werkstattheizung doch etwas schwachbrünstig ist.

Wie weit kann man über die programmierten 5.4 Takte/Sekunde guten Gewissens hinaus gehen?

Kurz vorweg: ich kenn mich eher mit der 5KW und der 2KW aus. Die hab ich beide sowohl im Betrieb - als auch zerlegt und gründlich erforscht.

Daher kann ich mich zur 8KW nur eingeschränkt äußern, vielleicht macht das im Laufe der Zeit noch ein anderer User. Es scheint aber so zu sein (Desk Research), daß es zwei Varianten der 8KW gibt.

Variante 1 heißt nur so. Das heißt, die Werte sind etwas rauf gesetzt. Im Grunde ist das ne 5KW umgelabelt.

Variante 2 läßt dem Benutzer weniger Einstellmöglichkeiten, dafür überwacht sie den Thermosensor und regelt rechtzeitig runter, bevor das Ding abfackelt kurz und knapp gesagt. Soweit ich es gesehen hab findest du das bei den Standgeräten mit integriertem Tank.

Ich persönlich finde Tuning nur sinnvoll, wenn ein Problem behoben werden soll. So brauchte meine 2KW etwas mehr Diesel, um richtig warm zu werden und nicht mit E-08 abzuschalten. Da hab ich den Pmin Takt von 1.0 auf 1.4 geändert. Ins Service Menü sollte man eigentlich nur, wenn zwingend etwas angepaßt werden muss. Zum Beispiel, wenn das LCD Display der China Diesel Heizung ersetzt werden musste.

Wenn es einfach nicht warm werden will in der Werkstatt obwohl das Teil auf maximum läuft würd ich eher ne zweite installieren oder besser dämmen. Entwickelt wurden die Teile, um einen Camper damit zu heizen. 10 Quadratmeter bekommt man damit sehr gut warm, bei einer Autowerkstatt mit 4,50 Deckenhöhe und einem ungedämmten Rolltor gelingt das eher nicht bei sibirischer Kälte 🙂

 

ich hab auch so eine fake- heizung....

auf dem typenschild steht 8kW, wenn man sie zerlegt, auf dem brennerrohr 5kW

leider ist sie gerade zerlegt (siehe thread "wie bekomme ich die lüfter runter"), aber ich meine, das sie mächtig "übertaktet" ist....irgendwas gegen 9Hz oder so.

das abgasrohr wurde jedenfalls nach kurzer zeit blau wie der krümmer einer klassischen boxer-BMW :-), heizt auch ordentlich, das ding....

wenn sie wieder läuft, schau ich mal.

 

gruß, stefan

 

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_0297.JPG
  • IMG_0298.JPG

Hallo, ich bin neu hier und hab eine Frage zu den "Fake"8KW.

Wenn die ganze Heizung eigentlich eine 5KW Variante ist, kann ich die dafür benötigten Werte einfach eingeben um sie wieder auf 5KW zu drosseln?

"Warum kaufst du nicht einfach eine 5KW?"

Weil ich sehr günstig an eine neue/unverbaute 8KW Heizung ran kommen könnte aber mir 5KW genügen würden.

Sind diese Werte über das Service-Menü änderbar?

Und dann noch eine Frage zu dem neuen Bedienteil mit der 2-Wege-FB: Wie weit ist die Reichweite ungefähr? Vergleichbar mit der normalen Auto-Funkfernbedienung zum aufsperren? Sollte es bei 20m Luftlinie möglich sein, die Heizung im Auto fern zu starten?

 

Danke für die Infos und VIELEN DANK für die super Seite hier!

In der normalen 5KW ist immer 1,5 für den minimalen Takt Pmin eingestellt und 5,0 für den maximalen Takt Pmax.

Dann müßte man nochmal schauen, welche Pumpe beiliegt. Üblich ist die 22 - 12 Pumpe, die macht 22 ml auf 1000 clicks und hat 12 Volt. Die Heizung kann daher über das Servicmenü und über eine andere Pumpe beeinflußt werden. Bei der 2KW liegt z.B. eine Pumpe mit "16" bei.

Meine Vermutung ist, irgendwann wird der Diesel gar nicht mehr richtig verbrannt und das Ding entwickelt auf Dauer Russ. Bin aber auch kein Heizungsfachman ! 8KW ist wohl eher so ein selling point.

Fuldner hat auf diesen Beitrag reagiert.
Fuldner

Also, mein "roter Drache" faucht wieder (ein Traum mit den neuen Lüfterlagern).

Drehzahl max 5000, Frequenz max 8Hz

 

Gruß, Stefan

Zitat von Fuldner am 7. Dezember 2021, 15:21 Uhr

Und dann noch eine Frage zu dem neuen Bedienteil mit der 2-Wege-FB: Wie weit ist die Reichweite ungefähr? Vergleichbar mit der normalen Auto-Funkfernbedienung zum aufsperren? Sollte es bei 20m Luftlinie möglich sein, die Heizung im Auto fern zu starten?

--> Ich hab die schwarze Version bei blauem Display.

Bin begeistert! Reichweite ist Luftlinie locker 80 Meter. Wenn kein Auto dazwischen steht, komme ich sogar aus der Wohnung auf die 80 Meter.

Also kein Vergleich mit der "alten Version". Denn die habe ich baugleich für meine Garage und da kommen maximal 10 Meter zusammen.

Happy sending 🙂

 

Fuldner hat auf diesen Beitrag reagiert.
Fuldner
Zitat von driver am 7. Dezember 2021, 19:39 Uhr

In der normalen 5KW ist immer 1,5 für den minimalen Takt Pmin eingestellt und 5,0 für den maximalen Takt Pmax.

Dann müßte man nochmal schauen, welche Pumpe beiliegt. Üblich ist die 22 - 12 Pumpe, die macht 22 ml auf 1000 clicks und hat 12 Volt. Die Heizung kann daher über das Servicmenü und über eine andere Pumpe beeinflußt werden. Bei der 2KW liegt z.B. eine Pumpe mit "16" bei.

Meine Vermutung ist, irgendwann wird der Diesel gar nicht mehr richtig verbrannt und das Ding entwickelt auf Dauer Russ. Bin aber auch kein Heizungsfachman ! 8KW ist wohl eher so ein selling point.

Danke für die Antwort! Würde also bedeuten, nur den Pumpentakt ändern, wenn die Pumpe die gleiche Nummer hat, wie die der 5KW Verison?

Da intern Brenner und Lüfter eh identisch zu 5KW ist?

 

Und danke am Wilma! Das ist genau das, was ich mir erhofft habe! Die Farbe der FB und Bedienteil sind ja "frei" wählbar oder? Gibt anscheinend nur eine Hardware bei der Version mit 2-Wege-FB mit Display?

Seite 1 von 2Nächste