Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Fehler E-02

Seite 1 von 2Nächste

Nach einer Woche Gebrauch zeigt das Display den Fehlercode E-02 an und geht nicht mehr an. Die Heizung hängt an einer Lithiumbatterie. Diese an einer Solarplatte. Ich kann es nicht verstehen, eher hätte ich mit der spärlichen Sonne mit zu wenig Spannung gerechnet.

Ich wohne fest in einem Wohnwagen, bin auf die Heizung quasi angewiesen.

Vorher lief sie mehr oder weniger gut. Wenn ich in niedrigen Stufen geheizt hab, ging sie nach einer Weile aus mit der E-08 Meldung. Es roch auch oft nach Abgasen.

Auf höheren Stufen lief sie dagegen gut.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Lieben Dank

 

 

driver hat auf diesen Beitrag reagiert.
driver

Du musst noch ergänzen, welche Heizung das genau ist und eventuell auch, wie die Solaranlage aufgebaut ist. Welcher Regler ist zwischen der Solarzelle und der Batterie eingebaut ?

Das für ein Steuergerät hat die Heizung ?

Bei den meisten Heizungen kannst du dir mit drücken auf OK anzeigen lassen, welche Temperatur du hast und auch welche Spannung von der Batterie kommt. Die gängigen Chinaheizungen laufen auf 12 Volt (optimal) und tolerieren eine Betriebsspannung zwischen 10 und 15 Volt.

Also es ist die 8kW Heizung von Vevor.

Zwischen Solarplatte und Batterie ist ein Smart Solar MPPT 75/10 Laderegler von Victron.

Was meinst du mit den Steuergerät für die Heizung?

Bei den meisten Heizungen kannst du dir mit drücken auf OK anzeigen lassen, welche Temperatur du hast und auch welche Spannung von der Batterie kommt. Die gängigen Chinaheizungen laufen auf 12 Volt (optimal) und tolerieren eine Betriebsspannung zwischen 10 und 15 Volt.

Ich werds mal probieren.

Danke dir =)

 

So ich hab dir Mal was gemalt. Bei dir sollte alles in etwa so angeschlossen sein wie auf dem Bild, überprüf das Mal. Ich hatte extra danach gefragt, welcher Solarregler das ist da ich den Verdacht hatte, du hast - gar keinen - Regler im Einsatz. Das hätte erklärt, warum die Heizung zum Beispiel bei praller Sonne E-02 Überspannung meldet.

Mit dem Victron hast du eine exzellente Wahl getroffen.

Du musst den Solarregler aber noch so einstellen, daß er die Lithium Batterie korrekt läd. Die Ladekurve ist eine andere als bei einer Blei Batterie. Bei einer Blei Batterie hättest du mit 14,4 Volt Ladeschluss / Ladeerhaltung. Bei einer Lithium Batterie ist das leicht anders und von Typ zu Typ etwas verschieden.

Dann miss Mal, welche Spannung an der Batterie anliegt, das kann auch (etwas ungenau) die Heizung übernehmen.

Hochgeladene Dateien:
  • PXL_20221129_220001788.jpg
waldschrat hat auf diesen Beitrag reagiert.
waldschrat

Die Standheizung hat auf dem SteuerDisplay keine OK Taste, lediglich Pfeil hoch und runter und die On/Off-Taste. Hast du eine Idee wie ich Spannung messe?

Die Solaranlage läuft schon ein paar Jahre ohne Probleme beim Laden der Batterie. Aber eben, es war bis vor kurzem eine Blei-Säure Batterie. Die LithiumIonen Batterie ist neu.

Die Solarplatte hatte von Anfang an den Laderegler integriert. Leider ist es doch kein Smart Solar Laderegler wie ich gerade bemerkt habe, sondern der Blue Solar. Wenn ich richtig recherchiert habe, brauch ich noch den VE Direct Bluetooth Smart Dongel um Einstellungen beim Solarregler ändern zu können. Den werd ich mir wohl bestellen.

Es war wenig Sonne die letzten Tage, deshalb glaub ich kaum, das die Batterie eine zu hohe Spannung hatte. Ich vermute eher, daß die Platte wegen falscher Einstellungen im Laderegler, so wie du meintest und mir auf die Sprünge geholfen hast, nicht laden konnte. Noch dazu hat mir der Verkaufsberater das falsche Batterieladegerät mitgegeben, so daß ich die Batterie garnicht laden konnte.  Doch jetzt ist das richtige Ladegerät unterwegs hier her.

Doch warum zeigt die die Heizung Über- und keine Unterspannung an?

 

Die Heizung sagt dir mit E-02, dass die Spannung deutlich über 12 Volt DC ist.

Du müsstest die ganze Anlage Mal etwas genauer beschreiben, eventuell auch durch Fotos. Ich hatte ja oben in Beitrag 2 schon gefragt, was für eine Steuergerät das genau ist.

Wenn du die Blei Batterie einfach so gegen eine Lithium Batterie getauscht hast, musst du auf jeden Fall die Einstellungen vom Laderegler überprüfen. Wenn du Pech hast, hält der Regler das ganze gerade für eine 24 Volt Anlage und grillt alles. Du hast nicht zufällig ein Messgerät, was du an die Batterie halten kannst ? Kosten so um die 20 Euro, die sind dann schon ziemlich gut.

Der BlueSolar hat kein Bluetooth, den Bluetooth Adapter muss (wie du bereits richtig festgestellt hast) gekauft werden. Dann lässt sich das Teil mit VictronConnect auf dem Handy einstellen. Ab Werk geht er von Blei Batterien aus. Ich denke, da liegt der Fehler.

Oh, ich bin froh. Die Heizung läuft wieder.

Vermutlich wurde die Batterie wegen falscher Einstellungen im Laderegler nicht richtig geladen. Letztendlich hab ich die Batterie am ganz normalen Haushaltsstrom wieder voll geladen. Danach lief die Heizung wieder normal an.

Zusätzlich hab ich den Dongle an den Laderegler gemacht und die Einstellungen auf die Lithium Ionen Batterie angepasst. Ich hoffe sie wird jetzt anständig geladen, - naja, soweit es das graue Wetter zulässt.

Außerdem hab ich den Dieselschlauch entlüften können und bisher läuft die Heizung jetzt solange wie noch nie in niedrigster Stufe ohne auszugehen und E-08 anzuzeigen.

Danke Chris, daß du mir gedanklich auf die Sprünge geholfen hast.

 

Auch wenn die Hzg jetzt wieder läuft, einem zukünftigen Fehler gilt es vorzubeugen. Da hilft die irgend ein Bluetooth-Firlefanz nicht wirklich weiter.

Welche Art Batterie? LiION oder LiFePO4? Bei Letzterer Batterie hast Du eine Ladeendspannung von 14,6Volt. Das ist so oder so zuviel.

Was kannst du da tun:

  1. ein sehr langes Kabel zwischen Batterie und +12V der Heizung als Leitungswiderstand setzen. Z.B. eine Kabeltrommel 50m. Bei Bedarf erkläre ich, wie es läuft... ganz einfach...
  2. Du schließt zwischen der Batterie und der Heizung 3 Dioden in Reihe. an den Dioden verliert sich nur die Spannung, aber nicht der Strom. Die wirst Du nicht haben, vermute ich mal. Aber dann wäre dieses Theater für die Zukunft komplett vom Tisch. 3 Dioden und eine Lüsterklemme... Äusserst simpel und billig...
  3. Du stellst den Victron auf eine nicht vorhandene Batterie mit kleinerer Ladeendspannung um. Deine LiION /LiFePO4 macht alles locker mit. Wird dann nur nicht mehr OPTIMAL geladen... was überhaupt kein Problem darstellt.

Ich vermute also, es wird die Version 1. werden. Eine Kabeltrommel hat man immer zur Hand.

 

Zur Info: Das Erste, was ein Solarpanel aufbaut, ist die Spannung. Erst danach wird der Strom geliefert. Selbst bei Dreckswetter liegt immer die Spitzenspannung an. Abgesehen davon ist das Solarpanel für den Betrieb der Heizung nie relevant.

Und nun zum Laderegler: dieser wendet einige Tricks an, um die Batt bestens zu laden. Einer davon ist , abhängig von der einfließenden tatsächlichen Sonnenenergie, in Zeitabständen die Spannung auf ein Maximum anzuheben. Da wären wir bei der Überspannung, die der Heizung Probeme bereitet. Deine Heizung ist für ein Auto gebaut. Dort haben wir eine Batteriespannung von 12,5Volt, und wenn der Motor an ist, liefert die Lichtmaschine max. 14,2Volt. Das ist fast die obere Grenze, der Chinaheizer. LiION nimmt 14,4V und LiFePO4 14,6V.

Und, du kannst auch den billigsten Scheiß-Laderegler anschließen, der wäre hier auch -weder besser noch schlechter.

Vielleicht hilft dir das Eine oder Andere hier irgendwann einmal weiter. Wir wissen ja -nach der Störung ist vor der Störung...

Der erwähnte Fehler E 08 ist zwar nicht das Thema hier, aber er wurde erwähnt, und wird wieder auftauchen. Also macht es Sinn, kurz darüber nachzudenken.

Stinkende Verbrennung bedeutet -zu fettes Gemisch.

Also

zu wenig Lufteintritt: Das Verbrennungs-Luftansaugrohr (Pappe) ist gequetscht -las ich bereits mehrfach hier und dort im Net. Läßt sich schnell und einfach prüfen, auch auf eine Verstopfung/Fremdkörper im Inneren hin...

Abgasrohr zu stark oder zu oft gebogen: Der Widerstand wird durch viele Bögen zu groß und muß durch höhere Drehzahl ausgeglichen werden. Besser, man vermeidet jegliche Biegungen. Zu viele Bögen sorgen oft für Eigenresonanzen, die sich merkwürdig anhören -daß ist also ein gutes Zeichen für einen Fehler dieser Art. Abgasrohr zu lang schließe ich aus.

Lüfterleistung zu schwach eingestellt: Im SETUP die Drehzahl erhöhen.

Pumpe: Ein falscher Typ /Hersteller Pumpe, schließe ich aus.

Falsche Drehzahl: Also in diesem Fall zu langsam, wäre am Display einzustellen.

Wenn alles in Ordnung zu sein schein, dann besorge dir mal Heizöl, KEINEN BiomüllMix von der Tanke! Heizöl hat einen erheblich niedrigeren Flammpunkt und verbrennt durch gute Additive sehr viel vorteilhafter. Ich besorge mir immer 60L vom Heizöltankwart! Dazu hatte ich hier bereits geschrieben... Dieser hat keinen Frostschutz, somit werde ich bei starker Kälte 10-20% Benzin beimischen. Bis 30 kann man wohl gehen.

 

 

Hochgeladene Dateien:
  • Fehlercodes.png

 

Zitat von -Can am 3. Dezember 2022, 21:05 Uhr

Der erwähnte Fehler E 08 ist zwar nicht das Thema hier, aber er wurde erwähnt, und wird wieder auftauchen. Also macht es Sinn, kurz darüber nachzudenken.

Stinkende Verbrennung bedeutet -zu fettes Gemisch.

Also

zu wenig Lufteintritt: Das Verbrennungs-Luftansaugrohr (Pappe) ist gequetscht -las ich bereits mehrfach hier und dort im Net. Läßt sich schnell und einfach prüfen, auch auf eine Verstopfung/Fremdkörper im Inneren hin...

Abgasrohr zu stark oder zu oft gebogen: Der Widerstand wird durch viele Bögen zu groß und muß durch höhere Drehzahl ausgeglichen werden. Besser, man vermeidet jegliche Biegungen. Zu viele Bögen sorgen oft für Eigenresonanzen, die sich merkwürdig anhören -daß ist also ein gutes Zeichen für einen Fehler dieser Art. Abgasrohr zu lang schließe ich aus.

Lüfterleistung zu schwach eingestellt: Im SETUP die Drehzahl erhöhen.

Pumpe: Ein falscher Typ /Hersteller Pumpe, schließe ich aus.

Falsche Drehzahl: Also in diesem Fall zu langsam, wäre am Display einzustellen.

Wenn alles in Ordnung zu sein schein, dann besorge dir mal Heizöl, KEINEN BiomüllMix von der Tanke! Heizöl hat einen erheblich niedrigeren Flammpunkt und verbrennt durch gute Additive sehr viel vorteilhafter. Ich besorge mir immer 60L vom Heizöltankwart! Dazu hatte ich hier bereits geschrieben... Dieser hat keinen Frostschutz, somit werde ich bei starker Kälte 10-20% Benzin beimischen. Bis 30 kann man wohl gehen.

 

 

Du hattest recht, der Fehler tauchte am gleichen späten Abend wieder auf.

Letztendlich ist das Luftansaugrohr leicht geknickt gewesen und seit der Knick weg ist, - läufts!  Bingo!

Danke!

 

Wegen der Spannung runtersetzen komm ich vielleicht noch auf dein Hilfeangebot zurück.

Seite 1 von 2Nächste