Fehler E-05
Zitat von Michael83 am 19. November 2025, 22:35 UhrSchönen guten Abend,
ich habe seit kurzem 3 (bald 4) Vevor-Heizungen in der Garage. Beide haben etwa 5 Betriebsstunden und sind nur wenige Tage alt.
Heute haben sich zwei davon mit einem E-05 ausgeschaltet. Ich habe daraufhin die (ohnehin kurze) Schalldämpfer-Konstruktion sowie testweise den Ansaugschlauch entfernt. Es ist also alles frei, ohne Blockaden und ohne große Knicke (Ansaugung, Abgas und Luftauslass).
Habt ihr eine Idee? Rein logisch bleibt doch dann eigentlich nur die Elektronik oder der Sensor (wohl ein PT1000) übrig, richtig? Wundert mich nur, weil die Geräte neu sind. Aber wer weiß, für Tipps wäre ich jedenfalls dankbar 🙂
vg
Michael
Nachtrag: es wurden keine Einstellungen (Frequenz, Drehzahl) verändert. Das ist bei diesem Display soweit ich weiß auch gar nicht möglich
Schönen guten Abend,
ich habe seit kurzem 3 (bald 4) Vevor-Heizungen in der Garage. Beide haben etwa 5 Betriebsstunden und sind nur wenige Tage alt.
Heute haben sich zwei davon mit einem E-05 ausgeschaltet. Ich habe daraufhin die (ohnehin kurze) Schalldämpfer-Konstruktion sowie testweise den Ansaugschlauch entfernt. Es ist also alles frei, ohne Blockaden und ohne große Knicke (Ansaugung, Abgas und Luftauslass).
Habt ihr eine Idee? Rein logisch bleibt doch dann eigentlich nur die Elektronik oder der Sensor (wohl ein PT1000) übrig, richtig? Wundert mich nur, weil die Geräte neu sind. Aber wer weiß, für Tipps wäre ich jedenfalls dankbar 🙂
vg
Michael
Nachtrag: es wurden keine Einstellungen (Frequenz, Drehzahl) verändert. Das ist bei diesem Display soweit ich weiß auch gar nicht möglich
Hochgeladene Dateien:Zitat von chris@25u am 20. November 2025, 23:17 UhrHi,
E-05 wäre Überhitzung. Ist der Luftauslass verlängert ? Eventuell staut es sich dort.
Wenn ich es recht sehe kann man an deinen Heizungen nichts im Service Menü ändern. Eine Lösung wäre es ansonsten die Dieselmenge leicht runter zu drehen. Musste ich bei meiner auch gerade machen, auf 2600 Metern Höhe im Gebirge.
Aber mal was anderes, bin einfach neugierig, wozu braucht man denn 4 Heizungen in einer Garage ?
LG chris
Hi,
E-05 wäre Überhitzung. Ist der Luftauslass verlängert ? Eventuell staut es sich dort.
Wenn ich es recht sehe kann man an deinen Heizungen nichts im Service Menü ändern. Eine Lösung wäre es ansonsten die Dieselmenge leicht runter zu drehen. Musste ich bei meiner auch gerade machen, auf 2600 Metern Höhe im Gebirge.
Aber mal was anderes, bin einfach neugierig, wozu braucht man denn 4 Heizungen in einer Garage ?
LG chris
Zitat von Michael83 am 21. November 2025, 23:50 UhrHallo Chris,
die Garage ist relativ groß, hat eine hohe Decke und ist ungedämmt. In diesem Fall hilft viel auch tatsächlich viel 🤣.
Zum Fehler: Abgas- und Absaugleitungen sind kurz, ohne grobe Knicke und völlig frei.
Ich habe festgestellt, dass mehrere Leute exakt das gleiche Problem haben, also nagelneue Geräte, die nach wenigen Stunden E-05 anzeigen. Siehe hierzu auch die Kommentare unter folgendem Video:
https://youtu.be/cV_cuZv2Mlk?si=m4vZEA332TbtckYl
Wenn man jetzt davon ausgeht, dass der Lüfter fehlerfrei läuft (ich merke jedenfalls subjektiv keinen Unterschied zum funktionierenden Gerät), dann bleiben nur noch 2 Möglichkeiten übrig: ein defekter Temperatursensor oder eine defekte Elektronik auf der Leiterplatte.
Ich habe gestern beides entfernt und überprüft. Die Leiterplatte ist von Hand verlötet, und das eher schlecht. Es finden sich auch viele Flussmittelreste darauf. Wenn es nicht der Sensor ist (siehe unten), dann werde ich mir das mal mit Profi-Equipment in der Arbeit ansehen und ggf. reflowen/nachlöten.
Man liest auch relativ häufig von neuen Geräten mit defekten Temperatursensoren. Es handelt sich um „NTC 50k“. Leider konnte ich auf die schnelle nur den Wert bei Raumtemperatur (ca 22 Grad) nachmessen. Hier lag der Wert bei 54 kOhm, was plausibel erscheint. Da es relativ aufwendig ist, den Sensor über den gesamten Temperaturbereich zu vermessen (man braucht dazu „exakte“ Referenztemperaturen wie z.B. im Klimaschrank oder Ähnlichem), habe ich kurzerhand einen neuen Sensor bestellt.
Sollte das Problem dadurch nicht beseitigt sein, geht die Suche natürlich munter weiter.
Schönes Wochenende
Nachtrag: parallel versuche ich noch Support bzw. Teile von Vevor zu bekommen, die Geräte sind schließlich erst wenige Tage alt.
Hallo Chris,
die Garage ist relativ groß, hat eine hohe Decke und ist ungedämmt. In diesem Fall hilft viel auch tatsächlich viel 🤣.
Zum Fehler: Abgas- und Absaugleitungen sind kurz, ohne grobe Knicke und völlig frei.
Ich habe festgestellt, dass mehrere Leute exakt das gleiche Problem haben, also nagelneue Geräte, die nach wenigen Stunden E-05 anzeigen. Siehe hierzu auch die Kommentare unter folgendem Video:
https://youtu.be/cV_cuZv2Mlk?si=m4vZEA332TbtckYl
Wenn man jetzt davon ausgeht, dass der Lüfter fehlerfrei läuft (ich merke jedenfalls subjektiv keinen Unterschied zum funktionierenden Gerät), dann bleiben nur noch 2 Möglichkeiten übrig: ein defekter Temperatursensor oder eine defekte Elektronik auf der Leiterplatte.
Ich habe gestern beides entfernt und überprüft. Die Leiterplatte ist von Hand verlötet, und das eher schlecht. Es finden sich auch viele Flussmittelreste darauf. Wenn es nicht der Sensor ist (siehe unten), dann werde ich mir das mal mit Profi-Equipment in der Arbeit ansehen und ggf. reflowen/nachlöten.
Man liest auch relativ häufig von neuen Geräten mit defekten Temperatursensoren. Es handelt sich um „NTC 50k“. Leider konnte ich auf die schnelle nur den Wert bei Raumtemperatur (ca 22 Grad) nachmessen. Hier lag der Wert bei 54 kOhm, was plausibel erscheint. Da es relativ aufwendig ist, den Sensor über den gesamten Temperaturbereich zu vermessen (man braucht dazu „exakte“ Referenztemperaturen wie z.B. im Klimaschrank oder Ähnlichem), habe ich kurzerhand einen neuen Sensor bestellt.
Sollte das Problem dadurch nicht beseitigt sein, geht die Suche natürlich munter weiter.
Schönes Wochenende
Nachtrag: parallel versuche ich noch Support bzw. Teile von Vevor zu bekommen, die Geräte sind schließlich erst wenige Tage alt.
Zitat von Tomjet am 22. November 2025, 13:08 UhrWechsle einen Sensor von die noch Funktioniert und bau die in den die nicht mehr Funktioniert. Wenn sich von den Temperaturen nicht ändert hat die Platine einen weg
Wechsle einen Sensor von die noch Funktioniert und bau die in den die nicht mehr Funktioniert. Wenn sich von den Temperaturen nicht ändert hat die Platine einen weg
Zitat von Michael83 am 22. November 2025, 23:11 UhrGenau das habe ich heute gemacht, der Fehler bleibt. Wäre auch zu einfach. Ich werde die Platine versuchen zu reparieren. Ich vermute, es wird nirgendwo einen Schaltplan/Layout dazu geben, oder ist da was bekannt? Aber zumindest der Part mit der NTC-Auswertung sollte jetzt nicht allzu schwierig sein.
Parallel dazu kommt nächste Woche ohnehin eine ältere Displayversion plus passende Steuerplatine aus China an, dann kann ich zwischenzeitlich diese verwenden.
Ach ja, der Support von Vevor ist ein einziger Graus. Hier versucht man wohl primär, den Fehler beim Anwender zu suchen. Jedenfalls wurde ich nun schon mehrfach (teils hintereinander) gefragt, ob die Schläuche zu lang oder evtl. dicht sind. Mal sehen wie sich das weiterentwickelt. Jedenfalls sind Leute, die wenig technisch begabt sind mit diesem Support völlig aufgeschmissen. Schade, denn ich empfand den Laden irgendwie als „lustige Firma“, alleine schon aufgrund der seltsamen Kombination an Produkten die sie anbieten.
Vg
Michael
Genau das habe ich heute gemacht, der Fehler bleibt. Wäre auch zu einfach. Ich werde die Platine versuchen zu reparieren. Ich vermute, es wird nirgendwo einen Schaltplan/Layout dazu geben, oder ist da was bekannt? Aber zumindest der Part mit der NTC-Auswertung sollte jetzt nicht allzu schwierig sein.
Parallel dazu kommt nächste Woche ohnehin eine ältere Displayversion plus passende Steuerplatine aus China an, dann kann ich zwischenzeitlich diese verwenden.
Ach ja, der Support von Vevor ist ein einziger Graus. Hier versucht man wohl primär, den Fehler beim Anwender zu suchen. Jedenfalls wurde ich nun schon mehrfach (teils hintereinander) gefragt, ob die Schläuche zu lang oder evtl. dicht sind. Mal sehen wie sich das weiterentwickelt. Jedenfalls sind Leute, die wenig technisch begabt sind mit diesem Support völlig aufgeschmissen. Schade, denn ich empfand den Laden irgendwie als „lustige Firma“, alleine schon aufgrund der seltsamen Kombination an Produkten die sie anbieten.
Vg
Michael
Zitat von Michael83 am 1. Dezember 2025, 19:54 UhrSo, hier mal ein kurzes Update, alleine schon damit ich das selbst alles noch nachvollziehen kann. Es hat sich tatsächlich einiges getan. Ich hoffe es ist okay, dass ich den Beitrag in verschiedene Posts aufteile, in einem scheint es leider nicht zu gehen.
Fehler E-05
Nochmal die Ausgangssituation: Es gibt drei identische Heizungen, nennen wir sie mal H1 bis H3. Alles ist hierbei identisch, also vor allem auch identischer Abgasweg mit identischem Schalldämpfer. H1 und H3 zeigten wiederholt den Fehler E-05 und eine Gehäusetemperatur > 280 °C. Ich habe daraufhin den Temperatursensor an H3 getauscht, leider ohne Erfolg. Zusätzlich habe ich mir noch eine neue Platine mit "altem" Display, also ein "Afterburner"-taugliches Setup bestellt, welches zwischenzeitlich auch angekommen ist:
Mittlerweile habe ich auch ein entsprechendes Thermometer, um die Temperaturen objektiv vergleichen zu können. Interessant ist zum Beispiel dieser Vergleich, laut Messgerät exakt identische Temperaturen, aber die Displays zeigen extreme Unterschiede an:
EDIT: ich musste leider einige Fotos wegen der Größenbeschränkung entfernen; zu diesem Zeitpunkt zeigt das Thermometer bei beiden Geräten identische 221 °C an (man kann es rechts unten erkennen).
Fazit der ganzen Messungen: Bei H1 scheint es tatsächlich ein Problem mit der Temperaturmessung zu geben, H3 wird aber tatsächlich ca. 260 Grad heiß. Warum weiß ich noch nicht. Dummerweise habe ich wie gesagt bei H3 den Sensor getauscht und nicht bei H1. Als nächsten Schritt werde ich wohl H3 mit H2 vertauschen, um zu sehen ob der Fehler im Abgasstrang liegt.
Reaktion von Vevor: nach einem unglaublichen und nervenaufreibendem Hin und Her mit Fotos und Videos hat sich Vevor nun endlich bereit erklärt, mir zwei neue Temperatursensoren und zwei neue Steuerplatinen zuzusenden, und zwar eine "High Altitude"-Version. Ich bin gespannt, ob es damit einen messbaren Unterschied gibt.
So, hier mal ein kurzes Update, alleine schon damit ich das selbst alles noch nachvollziehen kann. Es hat sich tatsächlich einiges getan. Ich hoffe es ist okay, dass ich den Beitrag in verschiedene Posts aufteile, in einem scheint es leider nicht zu gehen.
Fehler E-05
Nochmal die Ausgangssituation: Es gibt drei identische Heizungen, nennen wir sie mal H1 bis H3. Alles ist hierbei identisch, also vor allem auch identischer Abgasweg mit identischem Schalldämpfer. H1 und H3 zeigten wiederholt den Fehler E-05 und eine Gehäusetemperatur > 280 °C. Ich habe daraufhin den Temperatursensor an H3 getauscht, leider ohne Erfolg. Zusätzlich habe ich mir noch eine neue Platine mit "altem" Display, also ein "Afterburner"-taugliches Setup bestellt, welches zwischenzeitlich auch angekommen ist:
Mittlerweile habe ich auch ein entsprechendes Thermometer, um die Temperaturen objektiv vergleichen zu können. Interessant ist zum Beispiel dieser Vergleich, laut Messgerät exakt identische Temperaturen, aber die Displays zeigen extreme Unterschiede an:

EDIT: ich musste leider einige Fotos wegen der Größenbeschränkung entfernen; zu diesem Zeitpunkt zeigt das Thermometer bei beiden Geräten identische 221 °C an (man kann es rechts unten erkennen).
Fazit der ganzen Messungen: Bei H1 scheint es tatsächlich ein Problem mit der Temperaturmessung zu geben, H3 wird aber tatsächlich ca. 260 Grad heiß. Warum weiß ich noch nicht. Dummerweise habe ich wie gesagt bei H3 den Sensor getauscht und nicht bei H1. Als nächsten Schritt werde ich wohl H3 mit H2 vertauschen, um zu sehen ob der Fehler im Abgasstrang liegt.
Reaktion von Vevor: nach einem unglaublichen und nervenaufreibendem Hin und Her mit Fotos und Videos hat sich Vevor nun endlich bereit erklärt, mir zwei neue Temperatursensoren und zwei neue Steuerplatinen zuzusenden, und zwar eine "High Altitude"-Version. Ich bin gespannt, ob es damit einen messbaren Unterschied gibt.
Zitat von Michael83 am 1. Dezember 2025, 19:59 UhrDieselgeruch
Bereits während der Tests ist mir aufgefallen, dass es vor allem beim Starten und Abschalten von H2 nach Diesel riecht. Dies sollte ja aufgrund der Konstruktion eigentlich gar nicht möglich sein. Ich habe dann H2 geöffnet und es kam mir schon ein ganzer Schwall Diesel entgegen. Ich kann froh sein, dass sich hier nichts entzündet hat, denn ich habe ja vorher noch munter die Temperaturen gemessen.
Jedenfalls kann ich nur JEDEM empfehlen, vor Inbetriebnahme einen Blick in den Tank zu werfen. Hier wurde bei der Montage der Tankabnahme der O-Ring völlig gequetscht:
Eine wirklich sehr gefährliche Situation. Es ist auch nicht so viel ausgelaufen, dass man den Fehler sofort bemerken würde, sondern vergleichsweise wenig, dies halt aber über mehrere Tage.
Dieselgeruch
Bereits während der Tests ist mir aufgefallen, dass es vor allem beim Starten und Abschalten von H2 nach Diesel riecht. Dies sollte ja aufgrund der Konstruktion eigentlich gar nicht möglich sein. Ich habe dann H2 geöffnet und es kam mir schon ein ganzer Schwall Diesel entgegen. Ich kann froh sein, dass sich hier nichts entzündet hat, denn ich habe ja vorher noch munter die Temperaturen gemessen.
Jedenfalls kann ich nur JEDEM empfehlen, vor Inbetriebnahme einen Blick in den Tank zu werfen. Hier wurde bei der Montage der Tankabnahme der O-Ring völlig gequetscht:

Eine wirklich sehr gefährliche Situation. Es ist auch nicht so viel ausgelaufen, dass man den Fehler sofort bemerken würde, sondern vergleichsweise wenig, dies halt aber über mehrere Tage.
Zitat von Michael83 am 1. Dezember 2025, 20:19 UhrAfterburner
Sicherlich ist jedem dieses Projekt bekannt. Ich denke ich hätte ihm nicht viel Beachtung geschenkt, bis ich darauf gekommen bin, dass es sich um ein Open-Source-Projekt handelt. Dies verändert die Situation für mich, denn ich bin tatsächlich noch auf der Suche nach einem "Winterprojekt" und habe aufgrund meines Jobs auch einen geeigneten Hintergrund.
Als ersten Schritt würde ich ein neues PCB entwerfen, und zwar zunächst 1:1 so wie die V2 von Ray Jones (also mit den zusätzlichen GPIOs und dem BME280). Dann bräuchte man natürlich ein geeignetes 3D-Druck-Gehäuse. Wenn das dann läuft, habe ich vor das Bluetooth-Modul durch ein modernes mit nRF54-SoC zu ersetzen, im gleichen Zuge könnte man den "alten" ESP32 durch eine modernere Version ersetzen. Beide Aktionen setzen einen großen, aber trotzdem machbaren Eingriff in die Software voraus.
Herauskommen könnte z.B. dass die Heizung zukünftig Matter/Thread-kompatibel ist oder eine integrierte CO-Messung hat. Oder man andere "Fernbedienungen" über Bluetooth koppeln kann, beispielsweise eine in der Art dieser Sunster-Fernbedienung:
Natürlich ist das nichts, was einfach mal so über Nacht passiert, aber trotzdem wäre es ein interessantes Projekt. Jedenfalls habe ich erstmal "genügend" kompatible Platinen bestellt, welche das alte, serielle "Blue wire"-Protokoll benutzen (in meinem Fall sind es die mit blau/rotem Display, bei denen man mit 1688 die min/max Frequenz der Pumpe und Lüfterdrehzahl verstellen kann).
Da die Anzahl der gefertigten und bestückten PCBs bei den meisten Herstellern über 10 liegt, ich aber nur selbst ca. 5 Platinen brauche, wäre es für mich interessant zu wissen, ob es hier vielleicht entsprechende Abnehmer geben würde. Ich würde die Platinen zum absoluten Selbstkostenpreis abgeben, ich möchte daran nichts verdienen. Andererseits werde ich aber auch das Layout bzw. die Gerber-Daten nicht einfach zu bereitstellen, da ich den Open-Source-Gedanken sehr schätze und es bereits Firmen gab, die Rays Platinenlayout einfach gestohlen und die Afterburner-Displays dann verkauft haben (es war wohl eine schottische Firma).
Letzte Nachricht: es gibt schon wieder Nachwuchs, im Keller ist eine Vevor-Heizung mit CO-Sensor eingezogen (weißes Gehäuse und rote Schrift).
So, nun aber genug für dieses Update, es bleibt weiter spannend 😀
Afterburner
Sicherlich ist jedem dieses Projekt bekannt. Ich denke ich hätte ihm nicht viel Beachtung geschenkt, bis ich darauf gekommen bin, dass es sich um ein Open-Source-Projekt handelt. Dies verändert die Situation für mich, denn ich bin tatsächlich noch auf der Suche nach einem "Winterprojekt" und habe aufgrund meines Jobs auch einen geeigneten Hintergrund.
Als ersten Schritt würde ich ein neues PCB entwerfen, und zwar zunächst 1:1 so wie die V2 von Ray Jones (also mit den zusätzlichen GPIOs und dem BME280). Dann bräuchte man natürlich ein geeignetes 3D-Druck-Gehäuse. Wenn das dann läuft, habe ich vor das Bluetooth-Modul durch ein modernes mit nRF54-SoC zu ersetzen, im gleichen Zuge könnte man den "alten" ESP32 durch eine modernere Version ersetzen. Beide Aktionen setzen einen großen, aber trotzdem machbaren Eingriff in die Software voraus.
Herauskommen könnte z.B. dass die Heizung zukünftig Matter/Thread-kompatibel ist oder eine integrierte CO-Messung hat. Oder man andere "Fernbedienungen" über Bluetooth koppeln kann, beispielsweise eine in der Art dieser Sunster-Fernbedienung:

Natürlich ist das nichts, was einfach mal so über Nacht passiert, aber trotzdem wäre es ein interessantes Projekt. Jedenfalls habe ich erstmal "genügend" kompatible Platinen bestellt, welche das alte, serielle "Blue wire"-Protokoll benutzen (in meinem Fall sind es die mit blau/rotem Display, bei denen man mit 1688 die min/max Frequenz der Pumpe und Lüfterdrehzahl verstellen kann).
Da die Anzahl der gefertigten und bestückten PCBs bei den meisten Herstellern über 10 liegt, ich aber nur selbst ca. 5 Platinen brauche, wäre es für mich interessant zu wissen, ob es hier vielleicht entsprechende Abnehmer geben würde. Ich würde die Platinen zum absoluten Selbstkostenpreis abgeben, ich möchte daran nichts verdienen. Andererseits werde ich aber auch das Layout bzw. die Gerber-Daten nicht einfach zu bereitstellen, da ich den Open-Source-Gedanken sehr schätze und es bereits Firmen gab, die Rays Platinenlayout einfach gestohlen und die Afterburner-Displays dann verkauft haben (es war wohl eine schottische Firma).
Letzte Nachricht: es gibt schon wieder Nachwuchs, im Keller ist eine Vevor-Heizung mit CO-Sensor eingezogen (weißes Gehäuse und rote Schrift).
So, nun aber genug für dieses Update, es bleibt weiter spannend 😀
