Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Fehler E03 - Glühkerze doch defekt !!

Moin allerseits ,

Ich habe im Beitrag "Fehler E03 - Glühkerze nicht defekt " angefangen mein Leid zu klagen,

weil ich davon ausgegangen bin , bei einem neuen Drachen ist es eher unwahrscheinlich das ein Bauteil defekt ist .

Zumal da noch die Sache mit dem Netzteil ist , was ja schon bei anderen zum Fehler E03 führte ,

dachte ich immer es liegt an der Spannungsversorgung und meinem Aufbau/Netzteil.

Jetzt , etliche Stunden/Tage später , und immer wieder Fehler E03 ,

habe ich mich entschlossen die nigelnagelneue Heizung zu zerlegen ,

hätte ich das mal viel eher gemacht !!

Beim Widerstandsmessen der Glühkerze kam es mir reichlich komisch vor das

der Wert im Kiloohmbereich liegt , nach dem Ausbau und erneuter Messung mit leichten klopfen

an der Glühkerze schwankte der Wert sogar noch.

Nun habe ich irgendwo gelesen der Wert liegt um die 1 Ohm , was auch vernünftig klingt bei 12V

Wieder einmal bin ich im laufe meines Lebens voll auf "Murphys Gesetz" reingefallen.

Also : "" Glühkerze doch defekt "".

Wahrscheinlich wird auch das erste Netzteil funktionieren und das zweite habe ich nun unnötig gekauft.

Ich werde weiter berichten , erst mal muss eine neue Glühkerze her.

Gruß

Wolfgang

 

 

Hallo Wolfgang,

in der Glühkerze ist ein Heizdraht, der Widerstand ist etwa 1 Ohm. Ich hab dir Mal ein Bild angehängt. Macht die Kerze Mal neu, wahrscheinlich ist der Fehler dann weg.

Gutes gelingen, Chris

 

Hochgeladene Dateien:
  • PXL_20230107_132342143.jpg

Stand heute : Es war die Glühkerze

Bei einem neuen Gerät hat eine Glühkerze die Anfangs sporadisch ausgefallen ist mich

sehr geärgert . Dachte immer es könnte auch das Netzteil sein , mal lief sie an , mal nicht.

Naja kann passieren , ich denke jetzt kann der Drache erst mal tun , wofür er da ist :Heizen

Ich denke , das mein 12,5A Netzteil doch zum Einsatz kommt.

Wenn es mal ein paar Tage zufrieden funktioniert werde ich noch mal berichten.

Habe gestern auch schon Versuche gemacht die Abgaswärme zu nutzen,

mit der positiven ersten Erkenntnissen.

chris@25u hat auf diesen Beitrag reagiert.
chris@25u

Man steckt nicht drin. Eine defekte Glühkerze scheint zum Glück eher selten zu sein.

Ich find zwei Sachen super: erstens dass die Heizung die defekte Glühkerze mit E-03 offenbar korrekt erkannt hat. Das ist schon Mal gut zu wissen.

Zweitens: dass du am Ball geblieben bist, um zu berichten. Von mir ein dickes Danke dafür.